Nonne auf Rinde

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
BfD
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 2589
Registriert: Fr Okt 26, 2012 19:12
alle Bilder
Wohnort: Schleswig-Holstein
Vorname: Bernd

Nonne auf Rinde

Beitragvon BfD » Di Apr 17, 2018 20:03

Hallo zusammen,

habe hier noch mal eine Nonne, Lymantria monacha, aus 2016 ausgegraben. Als ich Wolframs Bild von Lycia hirtaria
viewtopic.php?f=4&t=144643 gesehen habe, kam mir die BG irgendwie "vertraut" vor und siehe da.

liebe Grüße

Bernd
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 5D MK3
Objektiv: Sigma 150 OS
Belichtungszeit: 0,8s
Blende: 10
ISO: 200
Beleuchtung: AL
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 5/5
Stativ: ja
---------
Aufnahmedatum: 18.07.2016
Region/Ort: südl. Schleswig-Holstein
vorgefundener Lebensraum: Mischwald
Artenname: Lymantria monacha, Nonne
NB
sonstiges: Stack
nonne_quer_1200.jpg (447.57 KiB) 136 mal betrachtet
nonne_quer_1200.jpg
Benutzeravatar
kabefa
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 4374
Registriert: Do Nov 21, 2013 18:20
alle Bilder
Wohnort: Farchant
Vorname: Karin
Kontaktdaten:

Nonne auf Rinde

Beitragvon kabefa » Di Apr 17, 2018 20:41

Hallo Bernd...

diese wunderschöne, bunte Rindenstruktur ist alleine schon ein Bild wert... :yes4:

und dann noch mit dem interessanten Falter...

ganz grosses Kino... :clapping:

LG Karin
Never give up... :-)
Benutzeravatar
Ajott
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 10380
Registriert: Sa Mai 12, 2012 04:01
alle Bilder
Wohnort: Ostseeküste
Vorname: Anja

Nonne auf Rinde

Beitragvon Ajott » Di Apr 17, 2018 20:44

Hi Bernd,

wow, das macht sich wirklich gut auf der Kiefernrinde. Besonders hübsch sind die türkisen Flechten, so dass der Untergrund allein fast wie eine Luftaufnahme mit kleinen gewässern wirkt. Die Nonne holt einen dann aber doch wieder auf den Boden zurück. Mit den tollen Details einzelner Härchen ist das wirklich schön anzusehen. Klasse Aufnahme.

Liebe Grüße
Aj
: ǝʌıʇʞǝdsɹǝd uǝɹǝpuɐ ɹǝuıǝ snɐ ןɐɯ ǝzuɐƃ sɐp ɹıʍ uǝʇɥɔɐɹʇǝq :
"Der Wunder höchstes ist, daß uns die wahren, echten Wunder so alltäglich werden können." (Lessing)

Von vielen kleinen Wundern berichten die Arten- und die Dokugalerien
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 19474
Registriert: So Apr 03, 2011 20:52
alle Bilder
Wohnort: Roßtal/Mittelfranken
Vorname: Harald

Nonne auf Rinde

Beitragvon Harald Esberger » Di Apr 17, 2018 21:38

Hi Bernd

Ein ebenso stabiler Ansitz wie eine Hauswand, und er macht sich

da auch sehr gut.

Der stack war eine gute Wahl.




VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute,
welche die Welt nie angeschaut haben.

Alexander von Humboldt
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 63519
Registriert: Do Mai 25, 2006 16:35
alle Bilder
Wohnort: Hessen
Vorname: Werner

Nonne auf Rinde

Beitragvon Werner Buschmann » Di Apr 17, 2018 22:31

Hallo Bernd,

das sind wunderschöne Farben im Bild.
Das Türkisgrün der Flechten und das Braun-Rot der Borke ergänzen
wunderschön das Schwarz-Weiß des Nachtfalters.
Auch im Forum Naturbeobachtungen darf gerne Anerkennung ausgesprochen werden, zumal hinter vielen Beiträgen sehr viel Arbeit und Mühen stecken.

________________
Liebe Grüße Werner
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 52193
Registriert: Do Mai 25, 2006 16:35
alle Bilder
Wohnort: Hessen
Vorname: Gabi

Nonne auf Rinde

Beitragvon Gabi Buschmann » Do Apr 19, 2018 11:40

Hallo, Bernd,

die mit Flechten besetzte Rinde allein ist schon ein Augenschmaus,
der gut fotografierte Falter mit seinem schönen Schwarz-Weiß-
Muster das I-Tüpfelchen und sehr sehenswert. Gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße Gabi

______________
Benutzeravatar
Kurt s.
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 2908
Registriert: Mo Mär 19, 2012 16:48
alle Bilder
Wohnort: Mechernich
Vorname: Kurt

Nonne auf Rinde

Beitragvon Kurt s. » Do Apr 19, 2018 11:59

Hallo Bernd,

den sieht man hier aber sehr selten,
über den Ansitz mit den schönen Strukturen wurde ja schon viel drüber geschrieben.. und das zurecht :-),
aber auch der Falter macht sich dort recht gut...
ein sehr sehenswertes Bild :good:

Lg. Kurt
viele kleine Dinge wurden durch die richtige Art von Werbung groß gemacht (Mark Twain)
ji-em
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 19815
Registriert: Fr Sep 24, 2010 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

Nonne auf Rinde

Beitragvon ji-em » Do Apr 19, 2018 20:44

Hoi Bernd,

Wie schön, diese Zeichnung !
Erinnert an hochmoderne Design ... könnte gut Stoff sein.
Und der Farben- und Texturkontrast mit der Rinde ...
einfach toll.

Bin noch immer Fan von deine Bilder ... :wink:

Gruss,
Jean
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
Benutzeravatar
Flattermann
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 1770
Registriert: Mo Jul 25, 2016 23:55
alle Bilder
Vorname: Tilmann

Nonne auf Rinde

Beitragvon Flattermann » Sa Apr 21, 2018 16:15

Hallo Bernd,

wieder ein sehr schönes Bild Deiner gerne gesehenen Flattermänner. Die schönen Strukturen der Rinde ergänzen die Musterung des Falters sehr gut. Die Farben der Flechten bilden einen schönen Kontrast.

LG Tilmann
Ich bin kein Künstler, der Künstler ist die Natur, ich halte die Schönheit und Perfektion nur in Bildern fest.


Solange Kakaobohnen an Bäumen wachsen, ist Schokolade für mich Obst.


Steffen123
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 60
Registriert: Mi Jan 31, 2018 19:57
alle Bilder
Vorname: Steffen

Nonne auf Rinde

Beitragvon Steffen123 » Sa Apr 21, 2018 16:22

Hallo Bernd,

das ist echt mal eine nette Farbkombination. Der weiße Falter zu diesem perfekten Hintergrund. Einfach super.

MfG
Steffen

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“