Schlüsselbund

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Katharina
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 791
Registriert: 29. Mai 2018, 16:22
alle Bilder
Vorname: Katharina
Kontaktdaten:

Schlüsselbund

Beitragvon Katharina » 16. Apr 2019, 10:04

Halllo,

von der Primula veris wollte ich mich am "Schlüsselbund" einmal versuchen.
Man sagt ja, dass die Schlüsselblumen da wachsen, wo Petrus der Schlüsselbund aus der Hand gefallen ist und dieser auf der Erde gelandet ist... :wink:

Danke für Eure Kommentare für den Lensbaby-Löwenzahn unter Naturfotografie.
Und ich ergänze ein zweites,ganz unbeschnittenes und weniger Bild, wo unten mehr Platz ist (aus meiner Sicht, sieht es etwas stimmiger aus).

Liebe Grüße Ina

Kamera: Lumix G81
Objektiv: Olympus 60 mm f 2,8 Macro
Belichtungszeit: 1/160
Blende: 4,5
ISO: 200
Beleuchtung: TL
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW/JPG
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): von 4:3 auf 3:2
Stativ: Freihand
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum: 12.04.19
Region/Ort: Botanischer Garten Gießen
vorgefundener Lebensraum: Garten
Artenname: Primula veris
NB
sonstiges:
p1150548_tiff_passig_gemacht.jpg (232.31 KiB) 85 mal betrachtet
p1150548_tiff_passig_gemacht.jpg


Kein Beschnitt und unten mehr Platz, weniger bearbeitet

wie oben, etwas weniger bearbeitet und nicht beschnitten
P1150548.jpg (314.27 KiB) 47 mal betrachtet
P1150548.jpg
Zuletzt geändert von Katharina am 17. Apr 2019, 10:04, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 51805
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Schlüsselbund

Beitragvon Gabi Buschmann » 16. Apr 2019, 10:41

Katharina hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Der Dateianhang p1150548_tiff_passig_gemacht.jpg existiert nicht mehr.



Hallo, Katharina,

was meinst du damit? Ich kann dein Bild sehen.

Die Perspektive gefällt mir gut und die Fokuslegung auch.
Die Farben wirken sehr natürlich auf mich. Ich hätte
nur oben weniger, dafür unten mehr Platz gelassen.
Liebe Grüße Gabi
Katharina
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 791
Registriert: 29. Mai 2018, 16:22
alle Bilder
Vorname: Katharina
Kontaktdaten:

Schlüsselbund

Beitragvon Katharina » 17. Apr 2019, 10:06

Gabi Buschmann hat geschrieben:Quelltext des Beitrags
Katharina hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Der Dateianhang p1150548_tiff_passig_gemacht.jpg existiert nicht mehr.



Hallo, Katharina,

was meinst du damit? Ich kann dein Bild sehen.

Die Perspektive gefällt mir gut und die Fokuslegung auch.
Die Farben wirken sehr natürlich auf mich. Ich hätte
nur oben weniger, dafür unten mehr Platz gelassen.



Hallo Gabi,

erstmal Danke für Deinen Kommentar!
Da war beim Hochladen des zweiten Bildes ein Fehler passiert. Deswegen war da wohl eine programm-bedingte Fehlermeldung, obschon das Ursprungsbild noch da war (ich hatte ursprünglich das erste Bild zweimal hochgeladen, es dann gelöscht und beim Hochladen des zweiten Bildes, das es eigentlich sein sollte, einen Fehler gemacht.

Lieber Gruß Ina
Zuletzt geändert von Katharina am 17. Apr 2019, 10:07, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Herzogpictures
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 461
Registriert: 31. Mai 2018, 08:13
alle Bilder
Vorname: Achim
Kontaktdaten:

Schlüsselbund

Beitragvon Herzogpictures » 17. Apr 2019, 18:33

Hallo Katharina

die 2. Variante erscheint mir stimmiger - es stören nur noch die überbetonten Lichter oben - das müsste noch umsetzbar sein.
Ggf auch etwas die Belichtung zurücknehmen - das läßt sich leicht prüfen
Die Perspektive sitzt und die Luft unten tut gut

LG Achim
HerzogPictures
Grüße Achim
Benutzeravatar
HärLe
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2949
Registriert: 30. Okt 2016, 18:30
alle Bilder
Vorname: Herbert

Schlüsselbund

Beitragvon HärLe » 17. Apr 2019, 20:49

Hallo Katharina,
hat was, sich auf den Blütenstand der Primel zu konzentrieren. Daran muss ich mich glatt auch mal versuchen.
Als nimmersatter Makroforensiker würde ich eine Chimäre aus beiden Bildern bevorzugen: Bild 1 mit dem unteren Randabstand von Bild 2 :)

Gruß Herbert
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 23073
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Schlüsselbund

Beitragvon rincewind » 18. Apr 2019, 20:58

Hallo Katharina,

Die BG gefällt mir im zweiten Bild besser.
Dem hättest Du ruhig die Bearbeitung des Ersten zukommen lassen können, die ist nämlich gut gemacht.

LG Silvio
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 63300
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner
Kontaktdaten:

Schlüsselbund

Beitragvon Werner Buschmann » 19. Apr 2019, 11:57

Hallo Katharina,

Schlüsselblumen finde ich immer schwierig,
zumal sie meist im Gras wachsen.
Die Konzentration auf die Blütengruppe finde ich gut,
allerdings hätte ich versucht, die gesamte
Blütengruppe aus der Vernebelung raus zu halten.
________________
Liebe Grüße Werner

Zurück zu „Portal Makrofotografie“