Blaustern zum Abkühlen

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 24090
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Blaustern zum Abkühlen

Beitragvon rincewind » 12. Jun 2019, 22:29

Hallo Katharina,

Vor allem farblich gefällt es mir sehr gut
Den ABM hätte ich ein wenig kleiner gewählt. Ich glaube das würde noch harmonisch wirken und
die vordere Blüte würde sich evt. noch besser abheben.

LG Silvio
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 21117
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

Blaustern zum Abkühlen

Beitragvon ji-em » 13. Jun 2019, 21:20

Hoi Katharina,

Ich wusste hier nicht gross, was du hättest besser machen können !
Vielleicht ein leicht anderen ABM ? ... Bisschen kleiner ? ...
Ein Bild von beste Qualität ... sehr schön komponiert.
Gefällt mir sehr.

Lieber Gruss,
jean
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 65165
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner
Kontaktdaten:

Blaustern zum Abkühlen

Beitragvon Werner Buschmann » 13. Jun 2019, 22:41

Hallo Katrharina,

ein gelungenes Bild.
Vor allem der aktenzuierte Schärfeverlauf
schafft hier eine schöne malerische Wirkung.
________________
Liebe Grüße Werner
Benutzeravatar
Corela
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 30064
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Blaustern zum Abkühlen

Beitragvon Corela » 14. Jun 2019, 16:45

Hallo Katharina,

ich nehme das Bild so wie es ist.
Die BG mit der Wiederholung im HG mag ich,
vll nach oben etwas mehr Platz,
aber dann ist es wieder ein ganz anderes Bild.
lG
Conny

- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -
Benutzeravatar
mehr-licht
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 281
Registriert: 7. Mai 2018, 16:46
alle Bilder
Vorname: Maximilian
Kontaktdaten:

Blaustern zum Abkühlen

Beitragvon mehr-licht » 14. Jun 2019, 21:03

Hallo Katharina,

vieles Wesentliche ist bereits gesagt, und vielen der wohlmeinenden Stimmen kann ich nur beipflichten: Die Schärfe liegt am richtigen Punkt, das Auge wandert direkt auf die Pollensäcke. 100%ig scharf wirken die, wie von Christine angemerkt, nicht, ich schiebe das allerdings auf die starke Verkleinerung; die SE liegt eigentlich richtig, und bei 1/160 Sek. bei 60mm crop und Handauflage kann eigentlich nichts verwackeln.

Die Anordnung mit dem zentralen Motiv im linken Bilddrittel und den Farb- und Form-Echos im Hintergrund ist zurecht bereits gelobt worden. Auch der Winkel von schräg oben in die Blüte hinein ist gut gewählt, damit man direkt auf die Pollen sieht.

Verbessern würde ich allerdings noch den Bildschnitt. Mir ist die Szene deutlich zu eng. Am linken Bildrand wäre mindestens noch 1cm, am oberen sogar 2 noch wünschenswert gewesen. Dadurch bekommt das eigentliche Hauptmotiv etwas Platz zum "atmen" und wirkt nicht so bedrückt und eingesperrt durch die nahen Bildränder.
Zuletzt geändert von mehr-licht am 14. Jun 2019, 21:05, insgesamt 2-mal geändert.
Mit besten Grüßen
Maximilian
Benutzeravatar
mosofreund
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3064
Registriert: 21. Okt 2014, 23:51
alle Bilder
Vorname: Wolfgang
Kontaktdaten:

Blaustern zum Abkühlen

Beitragvon mosofreund » 17. Jun 2019, 12:03

Moin Ina,

sauberes Bild, mit allen Zutaten an der richtigen Stelle, ausgewogen, harmonisch. Guter Fokus und schöner SV.
Klasse gemacht! :DH: :DH:

lg
Wolfgang
Sei gebogen, und du wirst gerade bleiben.
Sei leer, und du wirst voll bleiben.
Sei abgenutzt, und du wirst neu bleiben.

Lao-tse
MichaSauer
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7038
Registriert: 15. Apr 2014, 12:51
alle Bilder
Vorname: Michael

Blaustern zum Abkühlen

Beitragvon MichaSauer » 19. Jun 2019, 09:09

Hallo Ina,

Frühblüher sehe ich mir zu jeder Jahreszeit sehr gerne an. In diesem Fall besonders gerne, weil es ein wunderbares Blümchengemälde geworden ist mir dem Schärfeverlauf und den tollen Farben!

Viele Grüße
Michael
Benutzeravatar
Nurnpaarbilder
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3222
Registriert: 19. Aug 2012, 11:33
alle Bilder
Vorname: Carsten

Blaustern zum Abkühlen

Beitragvon Nurnpaarbilder » 20. Jun 2019, 12:08

Hallo Katharina,

sehr schön, wie der Fokus auf das Detail gelenkt wird. Farben und Licht gefallen mir sehr gut und die BG ist stimmig.

Zurück zu „Portal Makrofotografie“