Scheu und spannend

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 45815
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Scheu und spannend

Beitragvon piper » 1. Dez 2019, 08:41

Hallo Christian,

wieder zwei sehr schöne Bilder!
Mein Favorit ist auch das zweite mit dem sehr
schönen und natürlichen SV.

Hab durch Zufall erfahren, dass es in meiner Nähe auch
welche geben soll. Werde mich im kommenden Jahr mal auf die Suche machen :-)
Liebe Grüße Ute


Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23122
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Scheu und spannend

Beitragvon Freddie » 1. Dez 2019, 08:44

Hallo Christian,

die Entscheidung für Stacks war wichtig und richtig, denn unscharfe Schnauzen empfinde ich als ziemlich störend.
Deshalb gefallen mir deine Versionen sehr gut, wobei auf Bild 2 die Gesamtschärfe am besten wurde.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 55401
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Scheu und spannend

Beitragvon Gabi Buschmann » 1. Dez 2019, 12:12

Hallo, Christian,

zwei schöne Porträtaufnahmen der
Zauneidechse. Bild 2 hat mir auf Anhieb
noch etwas besser gefallen, ohne dass ich
es genau definieren könnte, warum. Sehr schön
finde ich auch den Schärfeverlauf nach hinten
und das Umfeld.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 18579
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Scheu und spannend

Beitragvon Harmonie » 1. Dez 2019, 15:40

Hallo Christian,

klasse Perspektive.
Die Schärfe sitzt gut.
Mein Favorit ist aber nicht Bild 1 sondern Bild 2.
Grund: Das Auge ist dort deutlich schöner und es sind
auch weniger Reflektionsbereiche auf dem Kopf.
Was so ein kl. Stellungswechsel doch ausmacht.

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Hast du heute schon mal jemanden von ganzem Herzen ein Danke gesagt und ein Lächeln geschenkt?
Wenn nicht, so laß den Tag nicht unverrichteter Dinge vergehen.
Morgen könnte es vllt. zu spät sein.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Benutzeravatar
pilgarlic
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 948
Registriert: 15. Dez 2015, 19:02
alle Bilder
Vorname: Willi
Kontaktdaten:

Scheu und spannend

Beitragvon pilgarlic » 1. Dez 2019, 17:03

Hey Christian

auch ich tendiere zur #2 :DH:

Wenn mir die #1 geglückt wäre, hätte ich aber auch nix dagegen gehabt :DD

Mit den schönen Tierchen punktest Du bei mir immer!!

LG

Willi
Zuletzt geändert von pilgarlic am 1. Dez 2019, 17:04, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
HärLe
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 4095
Registriert: 30. Okt 2016, 18:30
alle Bilder
Vorname: Herbert

Scheu und spannend

Beitragvon HärLe » 2. Dez 2019, 15:54

Hallo Christian,
ich hatte bisher nur einmal Gelegenheit, eine Zauneidechse zu fotografieren. Da ging's mir wie Dir: Spannung und Hochstimmung.
Gelungene Fotos zeigst Du hier, von denen ich das 2. etwas bevorzuge. Irgendwie passt die Pose noch etwas besser. Aber eigentlich
liefern sich beide Bilder ein Fotofinish :)

Gruß Herbert
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 10720
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Scheu und spannend

Beitragvon Enrico » 2. Dez 2019, 19:18

Hallo Christian,

das sind 2 schöne Portraits.

Das 2. hat für mich minimal die Nase vorn.

Der Schärfeverlauf ist einfach angenehmer.

Ein Bild mit Pfötchen wäre auch toll gewesen.
LG Enrico
Benutzeravatar
Olaf D
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 541
Registriert: 16. Feb 2018, 12:35
alle Bilder
Vorname: Olaf
Kontaktdaten:

Scheu und spannend

Beitragvon Olaf D » 5. Dez 2019, 19:34

Hallo Christian,

eine tolle Echse hast Du hier erwischt. Bild 2 ist mein Favorit. der Schärfeverlauf und die BG ist für mich da besser.

Tschüss Olaf
Meine Passion in der Makrofotografie liegt vorrangig bei ABM von 1:2 bis 5:1. Für mich bieten solche Bilder die Möglichkeit in Welten zu schauen, welche ich mit dem bloßen Auge nicht erreichen kann. Details zu erkunden, steht für mich persönlich da an erster Stelle. Daher bevorzuge ich auch eine durchgehende Schärfe am fotografischen Objekt. Die technischen Möglichkeiten des Focus Bracketing / Stacking ermöglichen mir Bilder zu erzeugen, welche meiner Wunschvorstellung von einem Makro am Nächsten kommen.

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“