Wie manche von euch wissen, zeige ich meine Bilder auch bei Flickr. Da gibt es die, zumindest was die Bewertungskriterien anbelangt, Geheimnisumwitterte Exploregeschichte. Letztes Jahr habe ich bei einem Bild das ich kommentierte gesehen, dass da "Seen in explore" stand. Na nu, was ist das? Irgendeine besondere Gruppe? Habe dann herausgefunden, dass jeden Tag eine Anzahl Bilder ausgewählt wird und unter "Explore" gesehen werden kann. Insgesamt sind es 500 Bilder, manche bleiben länger drin, manche fliegen nach kurzer Zeit raus, da wären wir wieder bei den Bewertungskriteren.
Da ich ja durchaus vorzeigbare Bilder mache, sagte ich mir: "Explore, will ich auch!". Obwohl ich letztes Jahr einige, amS, gute Bilder auf Flickr gepostet hatte, war keines "entdeckt" worden. Na schön, mir doch egal (stimmt natürlich nicht ganz), neue Saison, neues Glück. Hauptsache die Bilder gefallen mir und euch.
War dann doch etwas erstaunt, als im Frühling 2012 plötzlich bei einem Kommentar "Congrats to Explore" stand. Besonders, weil ich selber dieses Bild nicht als den absoluten Hammer einstufen würde. Klar, es war eine Libelle, aber kein Flugbild. War, natürlich, trotzdem Stolz wie Oskar.
Warum ich diese ganze Geschichte schreibe? Nun, der Threadtitel bezieht sich darauf, dass heute mein Zwanzigstes Bild explored wurde.
Dabei habe ich gestern Abend, zusätzlich zu 2 Bildern ruhender Sechsbeiner, nur 3 weitere der am 7. September entstandenen Flugbilder bearbeitet und hochgelanden...
Eigentlich wollte ich heute kein Flugbild zeigen, aber ich kann ja nix dafür das Nr. 20 ein Flugbild ist, oder?
Wie gesagt, dass Bild entstand auch am 7. September in Weiach. Helmi am Teich in Schussposition, die Mosaikjungfern auf der Suche nach Futter und einer Partnerin. Sonne, selbst für mich angenehme Temperaturen, mit anderen Worten, ein schöner Tag.
Bei der EBV habe ich die Farbtemperatur um 300 Kelvin erhöht. Ansonsten das übliche, in Camera Raw Kontrast, Tiefen und Lichter leicht angepasst, zuschneiden, mit Nik entrauscht und geschärft. Abspeichern, hochladen, fertig.
Hoffe der kleine Wirbelwind gefällt euch etwas.
Liebe Grüsse
Helmut