Die Suche ergab 20 Treffer

von Waldfex
7. Mär 2024, 05:40
Forum: Digitale Bildbearbeitung
Thema: Gutes Weichzeichner Programm/Tool gesucht
Antworten: 7
Zugriffe: 815

Gutes Weichzeichner Programm/Tool gesucht

Hallo Matthias, fällt jetzt leider nicht in die Kategorie "leicht zu bedienendes Tool", aber du kannst dir, ja einmal darktable (https://www.darktable.org/install/) anschauen. Das Programm enthält ein Modul "Weichzeichner" und ist kostenlos und im Übrigen ein ausgereifter RAW-Ent...
von Waldfex
31. Mai 2023, 21:41
Forum: Portal Makrofotografie
Thema: Kleiner Blütenbesucher
Antworten: 6
Zugriffe: 426

Kleiner Blütenbesucher

Wir haben es uns zur Gewohnheit gemacht, im Gemüsegarten immer einige Pflanzen zu belassen. Diese blühen dann je nach Art im Sommer oder im nächsten Jahr und werden von den Insekten besucht. So entdeckte ich bei der gestrigen Garteninspektion diese blühende Haferwurzel mit einem Besucher. Leider kan...
von Waldfex
3. Feb 2023, 12:02
Forum: Vogelfotografie
Thema: Dicker Brocken
Antworten: 10
Zugriffe: 550

Dicker Brocken

15745142 Hallo Gert, Hat sie ihn noch fressen können? Lg Claudia Es gab danach noch einen heftigen Streit um den Fisch mit einer anderen Möwe, der aber leider zu weit über dem Wasser ausgetragen wurde, um mit der 200mm-Linse noch qualitativ brauchbare Aufnahmen zu machen. Zur Illustration des Gesch...
von Waldfex
2. Feb 2023, 21:07
Forum: Naturbeobachtungen
Thema: Biologischer Pflanzenschutz
Antworten: 6
Zugriffe: 412

Biologischer Pflanzenschutz

In unserem Beerengarten konnte ich im Frühjahr eine Haus-Feldwespe (Polistes dominula) beobachten, die eine Larve der Stachelbeerblattwespe (Nematus ribesii) erbeutet hatte und sich diese auf einem Johannisbeerblatt schmecken lies. Leider hatte sie sich dabei recht ungünstig positioniert, sodass ich...
von Waldfex
2. Feb 2023, 20:25
Forum: Vogelfotografie
Thema: Dicker Brocken
Antworten: 10
Zugriffe: 550

Dicker Brocken

Am Rande des Umweltfotofestival »horizonte zingst« konnte ich im letzten Jahr diese junge Silbermöwe auf den Sensor bannen. Der Vogel mühte sich redlich seine kapitale Beute zu überwältigen und musste sich dabei noch einiger Artgenossen erwehren. Leider waren die Lichtverhältnisse in der harschen Mi...
von Waldfex
12. Sep 2022, 21:23
Forum: Galerie Makrofotografie
Thema: Langbein
Antworten: 18
Zugriffe: 523

Langbein

Ein sehr interessantes Insekt, insbesondere die Färbung. Mich begeistert, wie Du den gesamten Körper mit der Nahlinse in eine Schärfenebene bekommen hast. Bisher konnten mich Bilder, die mit Nahlinsen aufgenommen wurden, nicht so richtig überzeugen. Dein Bild hat mich vom Gegenteil überzeugt. Der HG...
von Waldfex
12. Sep 2022, 21:05
Forum: Portal Makrofotografie
Thema: Kleiner Büffel
Antworten: 13
Zugriffe: 923

Kleiner Büffel

Am Wochenende bei der Bohnenernte im Garten eine interessante Zikade entdeckt, die ich bisher noch nicht gesehen habe. Die Bestimmung ergab, dass es sich um eine Büffelzikade (Stictocephala bisonia) handelt, ein aus Amerika eingeschleppter "Neubürger". Da das Insekt längere Zeit relativ ru...
von Waldfex
7. Sep 2022, 16:32
Forum: Naturfotografie
Thema: Zierapfel
Antworten: 14
Zugriffe: 772

Zierapfel

Hallo Norbert,
das erste Bild gefällt mir recht gut. Hauptmotiv und HG sind stimmig. Lediglich die angeschnittenen Äpfelchen am oberen Bildrand stören den Gesamteindruck ein wenig.
Beim zweiten Bild finde ich den HG sehr unruhig, die im Schatten hängenden Äpfelchen gehen darin fast unter.

Gruß Gert
von Waldfex
1. Sep 2022, 20:48
Forum: Natur-Art
Thema: Mit alter Technik
Antworten: 6
Zugriffe: 918

Mit alter Technik

Hier einmal ein Blütenstand der Rote Borstenhirse aufgenommen mit einem, wie man heute sagt "Vintage-Objektiv", dem PENTACON 1.8 / 50 mm adaptiert mit einem Quenox Adapter für M42-Objektive mit Korrekturlinse. Bin immer wieder begeistert, was das mehr als vierzig Jahre alte analog Objektiv...
von Waldfex
21. Aug 2022, 18:48
Forum: Digitale Bildbearbeitung
Thema: Bildbetrachtungsprogramm mit Vergleichsansicht gesucht
Antworten: 5
Zugriffe: 2793

Bildbetrachtungsprogramm mit Vergleichsansicht gesucht

Hallo Renja, persönlich nutze ich DigiKam . Ist zwar ursprünglich auch ein Linux-Programm. Gibt es aber ebenfalls für Windows. Eventuell ist aber der Funktionsumfang für Deine Ansprüche zu umfangreich, DigiKam ist ja eigentlich eine ausgewachsene Bilddatenbank und Katalogsystem. Alternativ kannst Du...

Zur erweiterten Suche