Die Suche ergab 1732 Treffer

von Frank Ingermann
8. Jan 2019, 00:09
Forum: Digitale Bildbearbeitung
Thema: Weißabgleich: Farb-Temperatur- und -Ton-Regler gut erklärt
Antworten: 6
Zugriffe: 178

Weißabgleich: Farb-Temperatur- und -Ton-Regler gut erklärt

Hallo zusammen, der "Weißabgleich" an der Kamera ist wohl jedem hier ein Begriff, aber warum gibt es dazu in praktisch allen Programmen zur Bildbearbeitung noch einen zweiten Regler ("Farbton") ? Das hat Ruediger Schestag auf YouTube in diesem kurzen Video mMn sehr gut erklärt (i...
von Frank Ingermann
7. Jan 2019, 23:29
Forum: Naturfotografie
Thema: Mein Einstieg
Antworten: 12
Zugriffe: 233

Mein Einstieg

Hallo Christian, "schräger Einstand" trifft's! ;) Das Bild würde ich gerne mal mit 1200px Kantenlänge sehen, die Milchstraße sieht selbst in der kleinen "Größe" noch beeindruckend aus. Ein paar Bäume oder Berge würden mir im VG auch besser gefallen als ein Gebäude (und auch eher ...
von Frank Ingermann
7. Jan 2019, 22:42
Forum: Digitale Bildbearbeitung
Thema: Frage zur RAW Entwicklung
Antworten: 8
Zugriffe: 137

Frage zur RAW Entwicklung

Hallo Jürgen, ich würde auch - soweit möglich - eher die Original-RAWs nehmen, ohne sie in DNG zu konvertieren. Allerdings hat auch bei CR2/NEF/whatever das eingestellte Farbprofil einen erheblichen Einfluss auf die Farben, der nicht zu unterschätzen ist! In Lr "Classic" CC gibt es inzwisc...
von Frank Ingermann
11. Dez 2018, 00:03
Forum: Arbeitsgerät Makrofotografie
Thema: Canon EOS R für Natur-/Makro-Fotografie
Antworten: 5
Zugriffe: 403

Canon EOS R für Natur-/Makro-Fotografie

Hallo zusammen, Vorweg: hier geht es ausschließlich um meine persönliche Meinung zu dieser Kamera als Foto-Apparat für meinen Anwendungsfall: Naturbilder (v.a. Landschaftsbilder) und Makros als "Aufsteiger-Modell" zu meiner vorherigen 70D Crop-Cam. Der Bericht basiert auf den Erfahrungen d...
von Frank Ingermann
7. Nov 2018, 21:07
Forum: Digitale Bildbearbeitung
Thema: Loupedeck+ Tastatur für Lightroom - erster Eindruck
Antworten: 6
Zugriffe: 303

Loupedeck+ Tastatur für Lightroom - erster Eindruck

Hallo noch mal, der Haupt-Vorteil an einem "anfassbaren" Steuerpult ist für mich... eben dass man es "anfassen" kann. Das ist wie bei der Kamera selbst: wenn man ein mal weiß (bzw. sich daran gewöhnt hat), wo man ISO/Bz/Blende einstellt, schaut man nicht mehr ständig auf die Kame...
von Frank Ingermann
6. Nov 2018, 23:15
Forum: Digitale Bildbearbeitung
Thema: Loupedeck+ Tastatur für Lightroom - erster Eindruck
Antworten: 6
Zugriffe: 303

Loupedeck+ Tastatur für Lightroom - erster Eindruck

Hallo zusammen, als (berufsbedingt) "Maus- und Tasten-Mensch" lege ich großen Wert auf Ergonomie bei der Arbeit. Wenn ich in Lr Bilder bearbeite, gab es amS immer einen Bruch im Arbeitsablauf: "Sehe nach links auf's Bild" "Sehe nach rechts auf <viele Regler>" "Dreh...
von Frank Ingermann
6. Nov 2018, 20:30
Forum: Naturfotografie
Thema: Torronsuo Nationalpark III
Antworten: 5
Zugriffe: 156

Torronsuo Nationalpark III

Moin Fietsche, auch wenn der Himmel im 2. spektakulärer aussieht - schon fast "Postkarten-mäßig" - gefällt mir das 1. deutlich besser: im 2. fehlt mir etwas im Vordergrund als "Ankerpunkt" oder "Eintritt" ins Bild. Die Farben im 1. kommen gerade durch den bewölkten Himm...
von Frank Ingermann
6. Nov 2018, 20:19
Forum: Natur-Art
Thema: Indian Summer im Herbst
Antworten: 8
Zugriffe: 260

Indian Summer im Herbst

Hallo Christine, hättest Du's in den Naturbilder eingestellt, wäre mir der Filter ehrlich gesagt nicht aufgefallen - vermutlich war da im Original mehr Grün im Spiel, so sieht es aber auch noch recht natürlich aus. Die Vignettierung passt auch sehr gut, hätte mMn auch etwas weniger stark noch gut ge...
von Frank Ingermann
6. Nov 2018, 20:10
Forum: Galerie Makrofotografie
Thema: Mystische Verwelktheit
Antworten: 16
Zugriffe: 439

Mystische Verwelktheit

Hallo Inka, ich bin hier auch eher bei der 2. Version, da kommen die intensiven Farben mMn noch etwas besser rüber. Der Helligkeitsverlauf gefällt mir, und der HG wirkt wie gemalt - erinnert mich fast an ein Trio-Bild, sehr schön! Einziger Vorschlag wäre, die helle Partie unten am Rand etwas abzudun...
von Frank Ingermann
6. Nov 2018, 20:03
Forum: Galerie Makrofotografie
Thema: Hakone im Herbst
Antworten: 14
Zugriffe: 430

Hakone im Herbst

Hallo Wolfgang, sehr schönes Licht und herrliche Farben zeichnen das Bild aus - v.a. die Farbkontraste zwischen Blüten und HG machen sich sehr hübsch! Die SE hast Du sehr gut gelegt, was bei dieser verästelten Struktur sicher nicht einfach war. Die BG finde ich im oberen Bereich gut gelungen, die Au...

Zur erweiterten Suche