Die Suche ergab 4068 Treffer

von Guppy
19. Mär 2019, 10:40
Forum: Mikro- und Lichtschrankenfotografie
Thema: Galanthus ungalanth
Antworten: 4
Zugriffe: 95

Galanthus ungalanth

Hallo Achim Da ist mir doch einiges unklar. "Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): 443x 3443x 20µm Zerene PMax" 443 Wird die Anzahl der Bilder sein. Leider erwähnst du den Abbildungsmassstab nicht, deshalb sagt diese Zahl nicht sehr viel aus. 3443 ist mir eine rätselhafte...
von Guppy
12. Mär 2019, 11:12
Forum: Arbeitsgerät Makrofotografie
Thema: Insektenmakro mit oder ohne Blitz
Antworten: 13
Zugriffe: 336

Insektenmakro mit oder ohne Blitz

Hallo Mike

Ich kann die Äusserungen von Werner unterstreichen!

Der Umgang mit dem Blitz muss aber geübt sein.
Ist man ungeübt und verwendet man ihn nur selten, dann führt er oft zum Misserfolg.
Auch beim Blitz gilt, üben, üben üben ....

Kurt

P.S.
Alle Bilder die ich hier zeige, sind geblitzt!
von Guppy
6. Mär 2019, 11:31
Forum: Arbeitsgerät Makrofotografie
Thema: Warum ich nun meistens Auto iso verwende
Antworten: 13
Zugriffe: 399

Warum ich nun meistens Auto iso verwende

Hallo Verwackelungen, also Auflösungsreduktion durch Verwischung, vermeide ich durch eine extrem kurze Belichtungszeit (oder kurze Blitzabbrennteit). Im Bild ist somit keine Bewegungsunschärfe sichtbar, ... eigentlich. Dennoch verwende ich manchmal Deconvolution, um das Bild klarer und die Details b...
von Guppy
27. Feb 2019, 13:34
Forum: Arbeitsgerät Makrofotografie
Thema: Warum ich nun meistens Auto iso verwende
Antworten: 13
Zugriffe: 399

Warum ich nun meistens Auto iso verwende

Hallo ULi Vielen Dank für die Aufklärung. Es geht somit um das Rauschen. Bei der Umwandlung der RAW Bilder in das TIF Format, entrausche ich in Camera Raw, Rauschreduzierung, Regler Luminanz und dies massiv, Werte bis zu 50. Dadurch gehen feinste Details verloren, welche man aber bei einer nachträgl...
von Guppy
27. Feb 2019, 12:12
Forum: Arbeitsgerät Makrofotografie
Thema: Warum ich nun meistens Auto iso verwende
Antworten: 13
Zugriffe: 399

Warum ich nun meistens Auto iso verwende

Hallo Wenn ich die Äusserung hier lese, kommt es mir vor, als ob die Einstellung "Auto ISO" einen ähnlichen Effekt hat, wie wenn man bei einer Kamera die ISO invariant ist, den ISO Wert auf 100 stellt. Bei der Einstellung "100 ISO" tritt eine Überbelichtung nicht so schnell ein. ...
von Guppy
24. Feb 2019, 12:43
Forum: Mikro- und Lichtschrankenfotografie
Thema: Mehlkäfer-Auge 10x - WeMacro Apo Plan 10x
Antworten: 11
Zugriffe: 201

Mehlkäfer-Auge 10x - WeMacro Apo Plan 10x

Hallo Lothar

Vielen Dank für die Beschreibung.
Dein Lichtsetup ist sichtbar super.
Weisst du noch, wie gross die Stackschritte waren?

Vielen Dank
Kurt
von Guppy
24. Feb 2019, 12:00
Forum: Mikro- und Lichtschrankenfotografie
Thema: Mehlkäfer-Auge 10x - WeMacro Apo Plan 10x
Antworten: 11
Zugriffe: 201

Mehlkäfer-Auge 10x - WeMacro Apo Plan 10x

Hallo Lothar Das ist ein sehr guter Stack! Der Glanz des schwarzen Chitinpanzers des Mehlkäfers ist perfekt und die Reflektionen im Auge wirken natürlich, ohne Artefakte der Beleuchtung, Licht ist super gut gesetzt. Den etwas dunklen Halsbereich könnte man noch minim aufhellen. Das WeMacro M Plan Ap...
von Guppy
22. Feb 2019, 11:51
Forum: Hilfsmittel Makrofotografie
Thema: Entfernung mit Zerene messen
Antworten: 10
Zugriffe: 1461

Entfernung mit Zerene messen

Hallo ADi Schrittmotore können ihre Schritte relativ präzise und reproduzierbar ausführen, dies sowohl bei Einzelschritten wie auch bei mehreren Schritten. Z.B. der von dir genannte NEMA17 mit 0,9 Grad. Der Nachteil ist, dass sie diese Bewegung (Drehung) schrittweise und somit ruckartig machen. Es e...
von Guppy
18. Feb 2019, 10:35
Forum: Mikro- und Lichtschrankenfotografie
Thema: Korallen im wilden Süden
Antworten: 6
Zugriffe: 153

Korallen im wilden Süden

Hallo Achim Ich schliesse mich voll und ganz den Äusserungen von Hans an. Wenn du beim Fotografieren schon einen dunkeln (schwarzen) Hintergrund verwendest, werden die Farben und Strukturen noch etwas knackiger und klarer. Jede helle Fläche im Bildhintergrund oder auch ausserhalb des Bildausschnitte...
von Guppy
18. Feb 2019, 10:29
Forum: Mikro- und Lichtschrankenfotografie
Thema: Zikade mit Milbe
Antworten: 6
Zugriffe: 132

Zikade mit Milbe

Hallo Achim

Ein gut gelungener Stack mit sehr guter Beleuchtung.
Mir gefällt der schwarze Hintergrund besser.
Die Farben der Zikade wirken klarer und etwas kräftiger
und das eher störende, blendende Weiss des Hintergrundes ist weg.

Kurt

Zur erweiterten Suche