Die Suche ergab 4115 Treffer

von Sven A.
12. Sep 2018, 00:16
Forum: Tipps Makrofotografie
Thema: Mehrfachspiegelung in Unschärfekreisen
Antworten: 22
Zugriffe: 455

Mehrfachspiegelung in Unschärfekreisen

Moin moin, also dein grün hinterlegter Satz wäre meine Ansatz.... aber der rot unterlegte Satz müsste eigentlich auch funktionieren unter spezielleren Bedingungen :DD In meinem Beispiel habe ich erst die Blüte fokussiert und die Lichterkette für die US-Kreise im HG. Im weiteren Verlauf blieb die Blü...
von Sven A.
11. Sep 2018, 00:48
Forum: Galerie Makrofotografie
Thema: Im Sonntagsmorgenlicht...
Antworten: 22
Zugriffe: 415

Im Sonntagsmorgenlicht...

Moin Karin,
auch wenn ich nicht am Rechner sitze, so denke ich doch,
dass der Fokus hier sehr gut sitzt.
Die Dame im Perlenkleid gefällt mir sehr gut.
Das Licht im HG hebt sie schön hervor.
Ein Klassiker zum Genießen :-)

Viele Grüße
Sven
von Sven A.
10. Sep 2018, 22:31
Forum: Tipps Makrofotografie
Thema: Mehrfachspiegelung in Unschärfekreisen
Antworten: 22
Zugriffe: 455

Mehrfachspiegelung in Unschärfekreisen

Bei diesem Beispiel habe ich auf ein Motiv, in der jeweiligen SE verzichtet, denn einerseits sollte es nicht zur Verwirrung kommen und andererseits hätte ich ein drittes Stativ benötigt. Es sollte nun klar sein, dass es sich um Schatten handelt, pro Lichtquelle ein Schatten der auf den Sensor projiz...
von Sven A.
10. Sep 2018, 22:16
Forum: Tipps Makrofotografie
Thema: Mehrfachspiegelung in Unschärfekreisen
Antworten: 22
Zugriffe: 455

Mehrfachspiegelung in Unschärfekreisen

Weiter geht es mit der Fokusreihe Fokus liegt bei ca. 2m P9101293-120070-1205.JPG Fokus liegt bei ca. 3m P9101294-120071-1206.JPG Die Lichquellen liegen im Fokus, das schattenwerfende Objekt liegt vollkommen in der Unschärfe, nur noch ein Schleier liegt über dem Bild P9101295-120072-1207.JPG Der Fok...
von Sven A.
10. Sep 2018, 22:09
Forum: Tipps Makrofotografie
Thema: Mehrfachspiegelung in Unschärfekreisen
Antworten: 22
Zugriffe: 455

Mehrfachspiegelung in Unschärfekreisen

Moin moin, passende Bilder, die klar ersichtlich machen, wie es funktioniert fand ich im Archiv jetzt nicht, da es meist nur ein Unschärfekreis, nämlich die Sonne war. Wie schon beschrieben möchte ich auch nicht von Spiegelungen sprechen, da dies irreführend ist. Es sind auch keine Spiegelungen zwis...
von Sven A.
8. Sep 2018, 13:56
Forum: Galerie Makrofotografie
Thema: Rückbesinnung
Antworten: 22
Zugriffe: 343

Rückbesinnung

Moin Inka, warum so wortkarg heute ? :lol: Ein schönes Blümchenbild, kam mir gleich in den Sinn aber als zweites dachte ich, man hätte den Vordergrund und das Blümchen noch etwas mehr Schatten geben können, dann würde der HG noch mehr leuchten, sofern man das möchte. Die leicht unperfekte Blüte, mit...
von Sven A.
8. Sep 2018, 13:46
Forum: Portal Makrofotografie
Thema: guckt mal, was ich kann ....
Antworten: 19
Zugriffe: 267

guckt mal, was ich kann ....

Moin Gerhard, die Pose und das Licht sind herrlich :-) Wer möchte vor diesem HG nicht seine Yogaübungen machen? :DD Sehr schön eingefangen und ja das Format....mit RAW hättest du noch Bildinformationen in Tiefen und könntest die Wespe etwas aufhellen, denn da fehlt mir ein wenig Zeichnung. Weiter na...
von Sven A.
8. Sep 2018, 13:41
Forum: Arten-Bestimmungshilfe
Thema: Lehmkugeln
Antworten: 8
Zugriffe: 178

Lehmkugeln

Moin Norbert, möchtest du eine Artbestimmung oder eine Bildbesprechung oder gar beides? ;-) Ich bin kein Experte, tippe auf die Gattung der Töpferwespen. Vom Bildaufbau sehe ich die Kugeln weiter links. Der HG rauscht recht stark, jedoch kann ich dazu nicht viel schreiben, da die Kameradaten fehlen....
von Sven A.
8. Sep 2018, 13:17
Forum: Portal Makrofotografie
Thema: Eine unbekannte Künstlerin
Antworten: 8
Zugriffe: 192

Eine unbekannte Künstlerin

Moin Jürgen, ich finde den fotografischen Ansatz gut. Die Spinne bleibt unbekannt und unscharf im Verborgenen. So recht will das Bild bei mir nicht funktionieren, da die Spinne als solche kaum zu erkennen ist. Das liegt sicher daran, dass sie ihre Beine an den Körper gelegt hat. Alternativ hätte man...
von Sven A.
8. Sep 2018, 13:01
Forum: Portal Makrofotografie
Thema: Ein kooperatives Modell II
Antworten: 8
Zugriffe: 155

Ein kooperatives Modell II

Moin Erich, wirklich ein geduldiges Modell :-) Leider fehlt es mir bei allen Bildern etwas an Schärfe :pardon: In Bild 1 ist die Ausrichtung nicht gut Bei Bild zwei, ich mag diese Halbfrontale, liegt der Fokus etwas zu weit hinten. Bei Bild drei ist Ausrichtung nicht so schlecht aber vorne sieht die...

Zur erweiterten Suche