Die Suche ergab 5172 Treffer

von Jürgen Fischer
10. Okt 2019, 20:21
Forum: Galerie Makrofotografie
Thema: Vereint
Antworten: 14
Zugriffe: 187

Vereint

Hi Wilhelm, bei den Blaupfeilen sieht man meist sehr schön, ob es sich bei den Männchen um erfahrene Liebhaber handelt, oder eher um Anfänger. Hier ist ein Profi am Werk, die Kratzspuren am Abdomen sind gut zu erkennen. Bei der Bildbeurteilung bin ich voll bei Gabi, allerdings kann ich der etwas düs...
von Jürgen Fischer
10. Okt 2019, 20:16
Forum: Galerie Makrofotografie
Thema: Springspinne m. Philaeus chrysops
Antworten: 20
Zugriffe: 195

Springspinne m.

Hi Klaus, die Begegnung mit dem Männchen von Philaeus chrysops ist immer ein top Erlebnis. Ist es doch eine der schönsten und seltensten Arten bei uns. Mir gefallen beide Aufnahmen, wegen der natürlichen Umgebung und der Herausstellung des Tierchens. Ich denke auch, dass du bald nicht mehr an Strapa...
von Jürgen Fischer
8. Okt 2019, 22:03
Forum: Galerie Makrofotografie
Thema: Landeanflug
Antworten: 10
Zugriffe: 178

Landeanflug

Hi Willi, Flugbilder sind immer klasse und meist mit viel Glück und Geschick verbunden. Ein wenig überschärft erscheint es schon, aber das ist ja wieder leicht abzuschwächen. Ansonsten ein prima Moment, so kurz vor der Landung. Bei der Bestimmung bin ich etwas unsicher, da mir die Beine doch sehr ge...
von Jürgen Fischer
8. Okt 2019, 21:57
Forum: Galerie Makrofotografie
Thema: Dschungelbuch-Libelle
Antworten: 21
Zugriffe: 232

Dschungelbuch-Libelle

Hi Christian,

absolut cool der Blick der Pseudopupillen. Hat tatsächlich was fesselndes!

Und auch der Rest vom Bild ist erste Sahne! Zum Beispiel der Schattenwurf!
Klasse!

LG Jürgen
von Jürgen Fischer
7. Okt 2019, 19:40
Forum: Portal Makrofotografie
Thema: Spinnen
Antworten: 11
Zugriffe: 121

Spinnen

Hi Wolfgang,
um die Bestimmung konkreter zu machen: Das ist Misumena vatia, die Veränderliche Krabbenspinne, - ein Weibchen.

LG Jürgen
von Jürgen Fischer
5. Okt 2019, 21:44
Forum: Natur-Art
Thema: Rätsel. Welches Gebirge ist das?
Antworten: 21
Zugriffe: 279

Rätsel. Welches Gebirge ist das?

Vielleicht die Oberfläche einer tropischen Seerose mit kleinen Stacheln.
Viktoria oder sowas in der Art.

LG Jürgen
von Jürgen Fischer
4. Okt 2019, 17:34
Forum: Portal Makrofotografie
Thema: Herbst Mosaikjungfer, Flug
Antworten: 12
Zugriffe: 114

Mosaikjungfer, Flug

Hi Frank,

anbei ein Vergleich der beiden Arten auf die Schnelle mit deiner Erleubnis!
Wenn du es wieder löschen willst ist das kein Problem.

LG Jürgen
von Jürgen Fischer
3. Okt 2019, 22:33
Forum: Portal Makrofotografie
Thema: Herbst Mosaikjungfer, Flug
Antworten: 12
Zugriffe: 114

Braune Mosaikjungfer, Flug

Hi Frank,

Die grandis hat braun getönte Flügel, kein ausgeprägtes Mosaikmuster, keinen gelben Nagelfleck auf S2.
Mit so einem gelben Nagelfleck gibt es noch affinis, mixta und so ähnlich auch isoceles.
Beim Vergleich der Weibchen dieser drei Arten müsste das Ergebnis erkennbar sein.

LG Jürgen
von Jürgen Fischer
3. Okt 2019, 22:04
Forum: Portal Makrofotografie
Thema: Herbst Mosaikjungfer, Flug
Antworten: 12
Zugriffe: 114

Braune Mosaikjungfer, Flug

Hi Frank schau mal auf den gelben Nagelfleck an der Hinterleibsbasis.
Den hat die Braune nicht.
LG Jürgen
von Jürgen Fischer
3. Okt 2019, 21:43
Forum: Portal Makrofotografie
Thema: Herbst Mosaikjungfer, Flug
Antworten: 12
Zugriffe: 114

Braune Mosaikjungfer, Flug

Hi Frank,

Eine schöne Flugaufnahme, so in Bodennähe!
Ist ja nicht so leicht weil da meist auch viel Bewuchs herrscht.

Nur bei der Bestimmung musst du noch nachbessern, denke ich.
Ne grandis ist das nicht.

LG Jürgen

Zur erweiterten Suche