Die Suche ergab 135 Treffer

von Gonzolenfox
3. Sep 2019, 16:36
Forum: Arbeitsgerät Makrofotografie
Thema: Tuben für Mitutoyo M Plan Apo 10x
Antworten: 22
Zugriffe: 543

Tuben für Mitutoyo M Plan Apo 10x

Hallo ADi, also wie ich aus den verschiedenen Threads herauslese, die dort unter deinem geposteten Link zu finden sind, wird bei kürzerer Tubuslänge das Ganze ein wenig komplizierter mit der Tubuslänge zwischen Tubuslinse und Objektiv. Ich vermute, dass ich dann mit Fokus auf Unendlichkeit besser fa...
von Gonzolenfox
2. Sep 2019, 19:42
Forum: Arbeitsgerät Makrofotografie
Thema: Tuben für Mitutoyo M Plan Apo 10x
Antworten: 22
Zugriffe: 543

Tuben für Mitutoyo M Plan Apo 10x

Hallo ADi, ich habe noch unter folgendem Link gelesen, dass die DCR-150 bei kürzerer Distanz (bei 144mm statt 200mm) noch bessere Ergebnisse erzielen soll. Hast du das mal getestet? Die Linse hat er hier jedoch „richtig herum“ gehabt: https://www.closeuphotography.com/tube-lens-test Noch wegen deine...
von Gonzolenfox
2. Sep 2019, 12:14
Forum: Arbeitsgerät Makrofotografie
Thema: Tuben für Mitutoyo M Plan Apo 10x
Antworten: 22
Zugriffe: 543

Tuben für Mitutoyo M Plan Apo 10x

Hallo, wenn die Raynox auch sehr gute Ergebnisse liefert, wäre das für mich eine gute und günstigere Alternative zur ITL200. Die Maße, die Robert in seinem Test empfiehlt, wären mit der Raynox dann hinfällig? Du hat ja deine Maße in deinem Thread ja auch genannt. Bringt die DCR-150 revers bessere Er...
von Gonzolenfox
1. Sep 2019, 19:32
Forum: Arbeitsgerät Makrofotografie
Thema: Tuben für Mitutoyo M Plan Apo 10x
Antworten: 22
Zugriffe: 543

Tuben für Mitutoyo M Plan Apo 10x

Hallo ADi, Vielen Dank! Die Vorgehensweise, damit das Objekt scharf wird, habe ich nun verstanden. Mir ist nur nicht ganz klar, was der Abstand zwischen Objektiv und Tubuslinse bewirkt? Ändert er die Vergrößerung? Wenn ja, welche Vergrößerung haben die Setups, bei denen die Linse gleich hinter dem O...
von Gonzolenfox
1. Sep 2019, 18:41
Forum: Arbeitsgerät Makrofotografie
Thema: Tuben für Mitutoyo M Plan Apo 10x
Antworten: 22
Zugriffe: 543

Tuben für Mitutoyo M Plan Apo 10x

Hallo, Danke für eure Antworten. Vermutlich wäre dann folgender Aufbau für mich am praktikabelsten: Kamera -> Balgen (variabel von ca. 70mm - 210mm) -> Tubus (75mm) -> ITL200 mit Adapter SM2A20 -> Tubus (75mm) -> Mitutoyo 10x Bei diesem Setup ist bis auf die Zwischenlinse, der Adapter und das Objekt...
von Gonzolenfox
31. Aug 2019, 18:42
Forum: Arbeitsgerät Makrofotografie
Thema: Tuben für Mitutoyo M Plan Apo 10x
Antworten: 22
Zugriffe: 543

Tuben für Mitutoyo M Plan Apo 10x

Hallo Kurt, in dem Artikel wird schön gezeigt, wie der optimale Aufbau des Setups auszusehen, bzw. welche Adapterringe er für den Aufbau genommen hat. Da jedoch die Tubuslängen beim Abschnitt „IMPORTANT NOTE ON SETTING UP THE ITL200“ mit dem 5x-Objektiv verwendet wurde, bin ich mir hier nicht sicher...
von Gonzolenfox
31. Aug 2019, 14:16
Forum: Arbeitsgerät Makrofotografie
Thema: Tuben für Mitutoyo M Plan Apo 10x
Antworten: 22
Zugriffe: 543

Tuben für Mitutoyo M Plan Apo 10x

Hallo, ich lese immer mal wieder etwas von oben genanntem Objektiv, das ja scheinbar auch sehr gut für Vollformat geeignet ist. Für mich sind solche Mikroskop-Objektive jedoch völliges Neuland. Jetzt wollte ich mal fragen, ob mir jemand sagen kann, welche Tuben hier genau benötigt werden? Ich bin au...
von Gonzolenfox
29. Aug 2019, 19:49
Forum: Mikro- und Lichtschrankenfotografie
Thema: Mal wieder...
Antworten: 16
Zugriffe: 361

Mal wieder...

Hallo Hans,
toll ausgeleuchtete Bilder! Das zweite Bild ist wegen der ungewohnten Perspektive sehr interessant.

Stefan
von Gonzolenfox
29. Aug 2019, 19:39
Forum: Mikro- und Lichtschrankenfotografie
Thema: Drosophila
Antworten: 19
Zugriffe: 427

Drosophila

Hallo Kurt,
Wenn man überlegt, wie klein der Knirps ist, ist das Bild unglaublich beeindruckend!

Stefan
von Gonzolenfox
9. Jul 2019, 12:22
Forum: Mikro- und Lichtschrankenfotografie
Thema: Maikäfer männlich ?
Antworten: 8
Zugriffe: 260

Maikäfer männlich ?

Hallo Christian,
ich finde die Gesamtansicht (Bild1) deines Käfers besonders gut! :DH:

Gruß Stefan

Zur erweiterten Suche