Die Suche ergab 202 Treffer

von charlyw64
Fr Sep 08, 2017 23:00
Forum: Makro-Galerie
Thema: Hauhechel-Bläuling
Antworten: 9
Zugriffe: 178

Hauhechel-Bläuling

nachdem ich ja schon mehrfach in Berichten über die Wiesen um das von mir so beliebte Klärwerk von Bläulingen sprach bin ich diese bis heute doch in Bildform schuldig geblieben. Also hole ich dieses mal mit zwei Männchen des Hauhechel Bläulings, Polyommatus icarus, nach. Die Bestimmung ist übrigens ...
von charlyw64
Do Sep 07, 2017 13:48
Forum: Makro-Galerie
Thema: Mal wieder das olle Klärwerk
Antworten: 19
Zugriffe: 336

Mal wieder das olle Klärwerk

Hallo Dirk, 15317110 Interessantes Tier, ist auch neu für mich, obwohl er sicher nicht eben selten ist, da mancherorts auch als Schädling betrachtet. Also bei uns in NRW steckt dieser Zünsler irgendwo zwischen 1 (vom aussterben bedroht) und 2 (stark gefährdet)... 15317110 Das Falterchen fehlt noch i...
von charlyw64
Mi Sep 06, 2017 22:49
Forum: Makro-Galerie
Thema: Mal wieder das olle Klärwerk
Antworten: 19
Zugriffe: 336

Mal wieder das olle Klärwerk

neben einigen sehr schön auf hüfthohen, gelben Grashalmen sich sonnenden Bläulingen hatte mein Lieblingsgebiet im Nachbarort dieses Mal mit einer kleinen Überraschung aufzuwarten. Es handelt sich um einen Rhabarber-Zünsler Oncocera semirubella der mir bei der Motivsuche auffiel. Es hat etwas gedauer...
von charlyw64
Mi Aug 30, 2017 13:11
Forum: Makro-Portal
Thema: Blauer Eisenhut...
Antworten: 12
Zugriffe: 173

Blauer Eisenhut...

15314653 @ Karl wenn du zweifelst daß es kein Eisenhut ist, was ist es dann ? Ich finde es ist zu wenig wenn du das so im Raum stehen läßt. Ich zweifelte aufgrund der für meinen Eindruck komplett verkehrten Blütenform an der Identität der Pflanze - die Blüte ist aber einfach schon fast komplett ver...
von charlyw64
Di Aug 29, 2017 16:27
Forum: Makro-Portal
Thema: Blauer Eisenhut...
Antworten: 12
Zugriffe: 173

Blauer Eisenhut...

Hallo Erich, irgendwie stehe ich etwas auf Kriegsfuss mit Deinem Bild. Du hast zwar von der Bildgestaltung und der Schärfe her alles richtig gemacht, aber zum einen ist die Sättigung für mich gerade bezüglich des Hintergrundes viel zu hoch ausgefallen, die sehr hellen gelben Bereiche lenken mich auc...
von charlyw64
Di Aug 29, 2017 10:26
Forum: Makro-Portal
Thema: Stackversuch
Antworten: 27
Zugriffe: 409

Stackversuch

Hallo Bernd, Das Bild ist amS schön gestaltet und das Licht war hervorragend. Aber bei so einem Abbildungsmasstab und der geringen Motivtiefe halte ich einen Stack für vollkommen unnötig. Die Artefakte an den Wassertropfen springen mir jedenfalls direkt ins Auge und stören den Gesamteindruck schon e...
von charlyw64
Di Aug 22, 2017 09:56
Forum: Makro-Portal
Thema: Männerturnverein
Antworten: 33
Zugriffe: 424

Männerturnverein

15312239 Ich habe in LR viel mit den Tonwerten rumgespielt . . . kein Problem das Bild aufzuhellen . . . aber bei jedem Versuch schienen mir gleichzeitig Kontrast und Detailreichtum zu leiden. Da es mir bei dem Bild auf die Details ankommt, habe ich es daher bei den Originaltonwerten belassen Hallo...
von charlyw64
Mo Aug 21, 2017 09:35
Forum: Makro-Portal
Thema: Wildbienen
Antworten: 25
Zugriffe: 336

Wildbienen

15311874 Meine Bilder bearbeite ich zuerst mit DxO 11. Hier stelle ich erst einmal alle Bearbeitungspunkte auf Automatik und regle dann vorsichtig nach, um die Aufnahmen meinem Geschmack anzupassen. Meist exportiere ich dann nach Lightroom 5 zur Kontrolle der Lichter und Schatten. Dann speichere ic...
von charlyw64
Mo Aug 21, 2017 09:23
Forum: Makro-Portal
Thema: Wildbienen
Antworten: 25
Zugriffe: 336

Wildbienen

15311984 Ich bekam meine Tipps hier im Forum und dann auf Touren mit besseren Fotografen. Die Touren sind amS auch der mit Abstand beste und schnellste Weg. Hallo Friedhelm, hallo Gerd (nochmal)... Wenn ich als "besserer Fotograf" durchgehe, ich bin nicht zu weit von Euskirchen weg - ich ...
von charlyw64
Mo Aug 21, 2017 09:18
Forum: Makro-Portal
Thema: Wildbienen
Antworten: 25
Zugriffe: 336

Wildbienen

15311129 Dann stellte ich auf Oreganoblüten scharf und wartete, bis eine Wildbiene, die diese Blüten liebt, ins Sucherbild wanderte. Hallo Gerd, lass Dir nichts erzählen, auch aktive Insekten lassen sich hervorragend mit Stativ fotografieren. Deine Arbeitsweise ist ja dem auch angepasst (sehr löbli...

Zur erweiterten Suche