Die Suche ergab 291 Treffer

von Olaf D
22. Apr 2019, 11:02
Forum: Mikro- und Lichtschrankenfotografie
Thema: Springspinne auf der Flucht...
Antworten: 13
Zugriffe: 262

Springspinne auf der Flucht...

Hallo Jürgen,

was für eine tolle Serie. Jedes Bild hast du top aufgenommen. Bin begeistert.

Tschüss Olaf
von Olaf D
16. Apr 2019, 06:57
Forum: Mikro- und Lichtschrankenfotografie
Thema: Tropf, Tropf, ... Kleb, Kleb...
Antworten: 9
Zugriffe: 197

Tropf, Tropf, ... Kleb, Kleb...

Hallo, es ist schon etwas her, dass ich einen Indoor Stack gezeigt habe. Nun ist aber wieder etwas mehr Zeit für solche Arbeiten und ich möchte Euch meine neueste Errungenschaft von der Blumenbank im Fenster etwas näher bringen. Es handelt sich um einen Sonnentau. Genauer gesagt um die weit verbreit...
von Olaf D
15. Apr 2019, 09:48
Forum: Mikro- und Lichtschrankenfotografie
Thema: Polygonia c-album - C-Falter Ei
Antworten: 14
Zugriffe: 280

Polygonia c-album - C-Falter Ei

Hallo Steffen, mir gefällt das Bild sehr gut. Sowohl von der Beleuchtung, wie auch vom Motiv und der Bildgestaltung. Da am Hauptmotiv keine sich überschneidenden Linien vorhanden sind, ist die Verrechnung mit Methode B optimal. Eine Frage hätte ich allerdings: Objektiv 150mm und ein ABM von 8,3:1 - ...
von Olaf D
3. Apr 2019, 22:49
Forum: Digitale Bildbearbeitung
Thema: Helicon Focus erkennt nicht alle Grafikkarten zur Open CL Beschleunigung
Antworten: 1
Zugriffe: 68

Helicon Focus erkennt nicht alle Grafikkarten zur Open CL Beschleunigung

manchmal ist es zu einfach, als dass man das Wahrscheinliche zuerst ausprobiert! Mein letzter installierter Treiber war von Februar 2019. Da dachte ich: der wird schon passen - falsch gedacht. Nach dem Update war die Karte auswählbar mit folgendem Ergebnis: Das war mein Testobjekt: eine Blüte, welch...
von Olaf D
3. Apr 2019, 18:18
Forum: Digitale Bildbearbeitung
Thema: Helicon Focus erkennt nicht alle Grafikkarten zur Open CL Beschleunigung
Antworten: 1
Zugriffe: 68

Helicon Focus erkennt nicht alle Grafikkarten zur Open CL Beschleunigung

Hallo, in der neuen Version von Helicon Focus 7.5.1 gibt es ja die Möglichkeit statt der CPU die GPU die Bilder verrechnen zu lassen. Mein Notebook hat zwei Grafikkarten. Eine Intel-Grafikkarte 630 und eine NVIDIA GeForce GTX 1050. Bei der Auswahl wird aber nur die Intel-Grafikkarte zur Auswahl ange...
von Olaf D
26. Feb 2019, 10:33
Forum: Mikro- und Lichtschrankenfotografie
Thema: Mehlkäfer-Auge 10x - WeMacro Apo Plan 10x
Antworten: 12
Zugriffe: 292

Mehlkäfer-Auge 10x - WeMacro Apo Plan 10x

Hallo Lothar, das Wemacro Objectiv macht unter Deiner Anleitung einen sehr guten Job. Das Bild ist knack scharf mit einer guten Ausleuchtung. Deine Beleuchtungsvariante ist mal was anderes, sehr intetessant und bei diesem Objekt gut geeignet. Bei dem schwarzen Halsbereich bin ich bei Kurt. Eventuell...
von Olaf D
26. Feb 2019, 08:22
Forum: Mikro- und Lichtschrankenfotografie
Thema: im Gänseblümchen
Antworten: 10
Zugriffe: 209

im Gänseblümchen

Hallo Frank,

eine super Serie mit viel Aufwand...
Bild 2 und 3 finde ich besonders ansprechend, da ja die Eiskristalle die Stars im Bild sind. Bei Eiskristallen ist oft die Beleuchtung die kritische Komponente, welche du sehr gut gemeistert hast. Gefällt mir sehr gut.

Tschüss Olaf
von Olaf D
28. Jan 2019, 22:12
Forum: Portal Makrofotografie
Thema: Detail Winterlibelle
Antworten: 20
Zugriffe: 375

Detail Winterlibelle

Hallo Friedhelm, solche Stacks bekommst Du nur in den Griff, wenn Du entweder bei der Aufnahme keine Überstrahlungen und noch genügend Reserven im Histogramm nach oben hast oder Du zwingender Weise in RAW aufnimmst und bei der Entwicklung nach 16bit Tif die Überstrahlungen entfernst. Das gelingt mit...
von Olaf D
5. Jan 2019, 19:43
Forum: Natur-Art
Thema: Erstes Schneekristall
Antworten: 15
Zugriffe: 288

Erstes Schneekristall

Hallo Hans,

Dein Bild gefällt mir super. Endlich wieder mal ein Eiskristallbild! Wann kommen die gefrorenen Seifenblasen...?

Freihand ist ne echte Hausnummer in diesem ABM. Schön gemacht...!

Tschüss Olaf
von Olaf D
5. Jan 2019, 19:36
Forum: Galerie Makrofotografie
Thema: Bisschen Winter ...
Antworten: 24
Zugriffe: 632

Bisschen Winter ...

Hallo Jean,

das ist sicher eins der besten Bilder, welche ich in letzter Zeit gesehen habe. Bin total begeistert! In voller Auflösung muss das Bild doch der Hammer sein - auch wegen der Schneekristalle.

Tschüss Olaf

Zur erweiterten Suche