Die Suche ergab 35 Treffer

von Steffen1978
15. Apr 2019, 21:45
Forum: Portal Makrofotografie
Thema: Polyommatus dorylas - Wundklee-Bläuling
Antworten: 11
Zugriffe: 182

Polyommatus dorylas - Wundklee-Bläuling

Guten Abend zusammen, diesen Schmetterling gibt es auch noch in Deutschland, aber leider nur noch sehr selten. Das Bild entstand in Spanien, wo der Falter noch häufig in guten Habitaten vorkommt. Für ein Bestimmungsfoto hätte ich den Falter sicher weiter ausgeschnitten, aber ich finde, die stark eis...
von Steffen1978
15. Apr 2019, 20:37
Forum: Mikro- und Lichtschrankenfotografie
Thema: Rot
Antworten: 9
Zugriffe: 231

Rot

Hallo Jürgen, Genial *viele Daumen hoch* Beide Arten kommen bei mir an der richtigen Stelle nicht selten vor, aber trotz zahlreicher Versuche habe ich kein Bild der rotflügeligen, welches auch nur ansatzweise mit diesem mithalten könnte. Bin total begeistert! 5 Sterne, 10 Punkte und Glückwunsch. Vie...
von Steffen1978
15. Apr 2019, 18:07
Forum: Mikro- und Lichtschrankenfotografie
Thema: Polygonia c-album - C-Falter Ei
Antworten: 15
Zugriffe: 336

Polygonia c-album - C-Falter Ei

Hallo Olaf, Jürgen und Gabi, "Objektiv 150mm und ein ABM von 8,3:1 - wie hast du das gemacht? Welche Optiken sind da verwendet wurden?" Guter Punkt, das habe ich vergessen im Beitrag bzw. in den Aufnahmedaten zu erklären. Das 150er Makro (Fokus auf unendlich gestellt) nutze ich als Tubusli...
von Steffen1978
14. Apr 2019, 22:30
Forum: Mikro- und Lichtschrankenfotografie
Thema: Polygonia c-album - C-Falter Ei
Antworten: 15
Zugriffe: 336

Polygonia c-album - C-Falter Ei

Danke Kurt, mit dem Licht hatte ich Glück (oder Pech, denn meine Blitze sind alle bereits in Spanien - ich musste improvisieren und das hat brauchbar geklappt)... der Rest ist bei diesem Ei einfach, da Helicon in diesem speziellen Fall in den Methoden B und C gute Ergebnisse bietet, die man kaum kor...
von Steffen1978
14. Apr 2019, 22:08
Forum: Mikro- und Lichtschrankenfotografie
Thema: Polygonia c-album - C-Falter Ei
Antworten: 15
Zugriffe: 336

Polygonia c-album - C-Falter Ei

Guten Abend zusammen,
anbei ein Ei von Polygonia c-album.
Gefunden im Garten bevor der Bagger kam. Fokus Stack aus etwa 50-60 Bildern, ABM etwa 8.3 : 1.
Schöne Grüße
Steffen
von Steffen1978
3. Apr 2019, 23:26
Forum: Galerie Makrofotografie
Thema: Gänseblümchen Variationen
Antworten: 29
Zugriffe: 396

Gänseblümchen Variationen

Hallo Conny, alle drei Bilder gefallen mir sehr gut. Nach klassischem Verständnis wäre Nummer 3 vermutlich am besten komponiert und die Schärfentiefe ist ebenfalls klasse. Wenn ich mir aber ein Poster aus den dreien raussuchen dürfte, würde ich Nummer 1 wählen - nicht wegen der geringen Schärfentief...
von Steffen1978
3. Apr 2019, 23:13
Forum: Galerie Makrofotografie
Thema: Bademeisterin
Antworten: 21
Zugriffe: 291

Bademeisterin

Hallo Christian, das ist genau die Art von Fotografie, die mir am besten gefällt! Ein jpeg bereits in der Cam (weil auch dort schon alles passt!), das relevante Objekt sitzt mittig (da ein weichgespühlter Weiher auch nix relevantes bieten würde), die Situation wirkt/ist echt (keine "Pseudo-Sonn...
von Steffen1978
19. Mär 2019, 01:29
Forum: Naturbeobachtungen
Thema: Schmetterlinge im Flug fotografieren
Antworten: 5
Zugriffe: 164

Schmetterlinge im Flug fotografieren

Guten Abend zusammen, nachdem ich im Winter sehr viele wunderbare Bilder (hier, aber auch an anderer Stelle) bewundern durfte, habe ich mich erst mal an der Drittel Regel und dem Goldenem Schnitt satt gesehen... Nicht, weil das nicht gut wäre... es ist gut oder sogar oftmal absolut klasse! Aber zu v...
von Steffen1978
11. Jan 2019, 20:00
Forum: Mikro- und Lichtschrankenfotografie
Thema: Kreuzdornzipfelfalter Eier - Satyrium spini
Antworten: 16
Zugriffe: 1079

Kreuzdornzipfelfalter Eier - Satyrium spini

Hallo Otto, Freut mich, dass Dich die winterliche Eier-Suche interessiert. Was T. betulae angeht, hast Du offenbar optimale Voraussetzungen, denn wenn Du die Falter öfter mal findest, dann kann die Stelle nur gut sein. Wo findest Du sie? Sitzend auf Hecken von Liguster/Schlehe/Brombeere? Manchmal is...
von Steffen1978
8. Jan 2019, 22:34
Forum: Mikro- und Lichtschrankenfotografie
Thema: Kreuzdornzipfelfalter Eier - Satyrium spini
Antworten: 16
Zugriffe: 1079

Kreuzdornzipfelfalter Eier - Satyrium spini

Hallo Jean, wenn man mit der Suche nach Schmetterlingseiern beginnen möchte, sollte man im Winter anfangen. Natürlich kann man das ganze Jahr über welche finden, aber im Winter (ohne Schnee auf den Ästen) ist es am einfachsten, da die Pflanzen keine Blätter tragen. Ich würde Dir empfehlen, zunächst ...

Zur erweiterten Suche