Hallo Ben herzlich Willkommen im Forum,
was ist Dir denn bei den meisten Deiner Bilder die Du bis jetzt gemacht hast aufgefallen???
Sind sie unscharf, verwackelt, nicht richtig gestaltet oder ist dir der Abbildungsmaßstab zu gering?
Viele Grüße
Jörg
Praktischer Einsatz des Stativs?
- Scherbe
- Fotograf/in

- Vorname: Jörg
- matthifant
- Fotograf/in

- Vorname: Matthias
Re: Praktischer Einsatz des Stativs?
tenhagen hat geschrieben:Wenn ich ein Insekt ablichten will, ist es meist weg bis ich die Kamera montiert, die Höhe eingestellt und das Stativ positioniert hab. (es sei denn das Tier ist tot
Das kenn ich gut, deshalb mache ich auch meine meisten Makros freihand oder halt mit nem Einbein, das hat sich mittlerweile gut bewährt.
Auf die Antworten von den Profis auf Deine Frage bin ich auch mal sehr gespannt
Lieben Gruss, Matthias.
-
gast 21
alle Bilder
Re: Praktischer Einsatz des Stativs?
tenhagen hat geschrieben:Mich würde interessieren wie Ihr das praktisch macht mit dem Stativ.
Ganz einfach, früh aufstehen und die insekten in der Kältestarre überraschen.
Gestern morgen hab ich ein Weibchen der Gebänderten Prachtlibelle abgelichtet, die war schon aus der Kältestarre erwacht und flog schon ein bisserl herum. Beim ersten Versuch hab ich das Stative noch nicht so ausgerichtet, das sowohl der Kopf wie auch das letzte Glied des Abdomen in einer Schärfeebene lagen, also Stavie neu ausgerichtet und schwups hat sie sich so gedreht das ich mit meiner ersten Ausrichtung gut gelegen hätte, also das ganze noch einmal von vorn. Na ja, habs auch nicht geschafft.
matthifant hat geschrieben:[
Auf die Antworten von den Profis auf Deine Frage bin ich auch mal sehr gespannt
Wer ist hier Profi?
Manni
- matthifant
- Fotograf/in

- Vorname: Matthias
Alle, die wesentlich ambitionierter Makrofotografie betreiben, als ich das mache :mrgreen:
Hier gibt es doch sogar Leute, die ihre Bilder an Agenturen verkaufen
Im Ernst, das mit dem Stativ interessiert mich auch, und da habe ich keine Ahnung, weil es mir fast nie gelingt (O.K., mittlerweile versuche ich es auch erst gar nicht mehr).
Hier gibt es doch sogar Leute, die ihre Bilder an Agenturen verkaufen
Im Ernst, das mit dem Stativ interessiert mich auch, und da habe ich keine Ahnung, weil es mir fast nie gelingt (O.K., mittlerweile versuche ich es auch erst gar nicht mehr).
Lieben Gruss, Matthias.
- Scherbe
- Fotograf/in

- Vorname: Jörg
So,
ich mache es folgender maßen,
wenn ich ein Objekt meiner Begierde erblicke bleide ich stehen, bringe das Stativ auf die von mir geschätze höhe und gehe langsam an das Objekt herran.
Sieht es micht oder erscheine ich ihm seltsam fliegt es halt weg.
Oft genug akzeptiert es mich eine Zeit lang (meißtens mache ich eine hektische Bewegung) dann fliegt es weg.
Teilweise braucht man halt ein wenig Glück aber es geht auch ohne und auch ohne Kältestarre.
Geduld ist es was man braucht und ausdauer.
Grüße
Jörg
ich mache es folgender maßen,
wenn ich ein Objekt meiner Begierde erblicke bleide ich stehen, bringe das Stativ auf die von mir geschätze höhe und gehe langsam an das Objekt herran.
Sieht es micht oder erscheine ich ihm seltsam fliegt es halt weg.
Oft genug akzeptiert es mich eine Zeit lang (meißtens mache ich eine hektische Bewegung) dann fliegt es weg.
Teilweise braucht man halt ein wenig Glück aber es geht auch ohne und auch ohne Kältestarre.
Geduld ist es was man braucht und ausdauer.
Grüße
Jörg
Viele Grüße
Jörg
Jörg
-
gast 21
alle Bilder