Günstiger Einstellschlitten von enjoyyourcamera

Alles rund um Kameras, Objektive, Blitzgeräte, Stative etc.
thothie
alle Bilder

Beitragvon thothie » 26. Jun 2007, 12:59

Der für 99,-€ Das ist ja nicht gerade billig, dafür sollte man ne gute Qualität erwarten. Ich werd mir demnächst selbst einen bauen aus Aluprofilleisten vom Baumarkt. Mehr als 15€ werde ich wohl nicht ausgeben müssen.
Tim Feddern
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Tim

Beitragvon Tim Feddern » 26. Jun 2007, 13:44

Hallo Dominik, hallo Thomas,

ich habe mir einen Novoflexeinstellschlitten gekauft, der sehr alt ist.
Deswegen bekommt man diese aber i.d.R. auch billiger. Ich habe 35€ inkl. Versand bezahlt.

Hier sieht man einen Adapter, den mir ein Freund fräste, damit der Einstellschlitten auf meinem Drei-Wege-Neiger auch zu bedienen ist.

Gruß
Tim
Dateianhänge
_DSC4689.jpg (246.06 KiB) 3789 mal betrachtet
_DSC4689.jpg
_DSC4690-01.jpg (77.67 KiB) 3791 mal betrachtet
_DSC4690-01.jpg
Adapter.jpg
(121.95 KiB) 206-mal heruntergeladen
StefH
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Stefanie

Beitragvon StefH » 26. Jun 2007, 14:03

Ich habe einen gebrauchten von Manfrotto, für 70 Euro. Der hat aber einen recht großen Einstellbereich, größer als der Novoflex.
Neu hätte der aber auch sehr viel mehr gekostet.
Viele Grüße von Stefanie
Olympus OMD und Panasonic G6 mit m.zuiko 60/2.8 und Olympus Stylus1 mit Raynox DCR-150/250 und MSN-202

http://stefanie-hamm.de/
thothie
alle Bilder

Beitragvon thothie » 26. Jun 2007, 18:48

Das mit den Aluprofilen vom Baumarkt hat sich erledigt.

Heute war Sperrmüll und da fielen mir die kugelgelagerten Schubladenlaufschienen einer Kommode auf.

Da hab ich mir gedacht, ausprobieren kost ja nix, eine abgeschraubt und mal gewerkelt.

Mit Erfolg glaube ich. Jetzt habe ich einen stufenlos einstellbaren Makroschlitten auf den Kugelkopf montiert mit einem Einstellbereich bis 15cm.

Mal sehen, wie sich das Teil in der Praxis bewährt. Für ne DSLR wär es sicher nicht stabil genug, aber ich denke für die Kompakte reicht´s.
Dateianhänge
Unbenannt-1 Kopie.JPG (79.01 KiB) 3734 mal betrachtet
Unbenannt-1 Kopie.JPG
Unbenannt-2 Kopie.JPG (73.67 KiB) 3738 mal betrachtet
Unbenannt-2 Kopie.JPG
Replicant
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: NonUser

Beitragvon Replicant » 26. Jun 2007, 19:08

hallo thomas...gute idee und konstruktion....man denke an die 60er.....zurück und erfindergeist....
ob es sich allerdings in der stabilität und exaktheit bewehrt muss man abwarten, die kugelgelagerte schiene denke ich ist nicht gerade dazu geeignet.....aber du wirst es uns ja zeigen.... :wink:
thothie
alle Bilder

Beitragvon thothie » 26. Jun 2007, 19:31

Wieso nicht geeignet? Siehst du da die 2 Löcher in der Schiene unterhalb des Kameragehäuses?

Da sind Gewinde drin . Da hab ich jetzt in eines eine Flügelschraube reingedreht . So kann ich die Kamera in jeder Position fixieren. Und , wenn ich das mache sitzt die bombenfest. Da wackelt aber auch gar nichts.

Für mich stellt sich lediglich die Frage wie verschleißanfällig die ganze Sache ist. Konstruktionsbedingt müßten die das abkönnen. So ne Schublade kann ja auch mächtig schwer sein und wird ständig auf und zu gemacht.
Replicant
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder

Beitragvon Replicant » 26. Jun 2007, 19:33

ja...gut weiter gedacht mit der flügelschraube....perfekt.... und hut ab....
Tommy Lehmann
alle Bilder

Beitragvon Tommy Lehmann » 26. Jun 2007, 19:52

Und wie machst du die Feineisntellungen wenn alles angezogen ist?
thothie
alle Bilder

Beitragvon thothie » 26. Jun 2007, 20:10

HääHHh?

Die Feineinstellung nehme ich doch zuerst vor. Das Teil läßt sich doch stufenlos verstellen. Erst zum Schluß wird fixiert.

Deswegen ja auch Flügelschraube, weil die von Hand festgezogen werden kann.

Alles klaro?
Replicant
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder

Beitragvon Replicant » 26. Jun 2007, 20:37

thomas....

die frage von tommy war schon berechtigt...während du hier alles voher einstellst und dann fixierst...(feststellschraube) ist es doch, so denke ich...mit einem anderen einstellschliiten (z.B. Novoflex) über die feingezahnte getriebeschiene, die eingestellte schärfeebene besser zu verlagern.... oder liege ich verkehrt mit meinen gedanken?

Zurück zu „Arbeitsgerät Makrofotografie“