Objektiventscheidung - eure Erfahrungen

Alles rund um Kameras, Objektive, Blitzgeräte, Stative etc.
Benjamin
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
alle Bilder
Vorname: Benjamin

Beitragvon Benjamin » 6. Mär 2022, 13:31

Teres hat geschrieben:Man darf gespannt sein, was Tamron in Planung hat.

Servus Theresa,

ich befürchte, für Canon nicht mehr viel.
Canon EF ist ja ein auslaufendes System und das RF-System wird von Canon ja anscheinend abgeschottet.
Man liest ja nix konkretes, aber so wie es ausschaut hindert Canon zumindest Sigma und Tamron erfolgreich daran, Objektive für RF zu bauen.

Für uns als Kunden ist das natürlich nicht toll, mehr Konkurrenz wäre da wünschenswert.
Viele Grüße,
Benjamin
Teres
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Theresa

Beitragvon Teres » 11. Mär 2022, 21:33

Sohooo, habe heute ein EF 300/4 gekauft und bin auf die ersten Bilder gespannt.

Leider mußte ich mit Entsetzen feststellen, dass der AF nicht funzen wollte, was offensichtlich am EF-EOS R Adapter vom Drittanbieter Commlite lag.
An der EOS 77D & 5D III gab es keinerlei Probleme, an der RP + Commlite Adapter sehr wohl ... der AF pumpt und wenn er greift, dann in Zeitlupe. Also noch einen Adapter von Canon gekauft und siehe da, der AF läuft, aber dennoch kein Vergleich zur EOS 77D & 5D III.
Es ist mir durchaus bewußt, dass ich für Makro keinen AF brauche, aber haben ist besser haben als brauchen ;)

Morgen bin ich zufällig *hust* in Hamburg und werde das Sigma 180/3.5 an meine Kameras setzen. Da es unter 300 € kostet, bin ich recht zuversichtlich, dass es meins wird. Und dann folgen auch Bilder.

Gruß Theresa

Zurück zu „Arbeitsgerät Makrofotografie“