Filter für mein neues Sigma 150mm Macro?
- Severus
- Fotograf/in

- Vorname: Sören
Ich benutze auch einen hochwertigen UV-Filter. Ganz einfach, weil eine zerkratze Frontlinse für mich ein wirtschaftlicher Totalschaden wären. Denn im Gegensatz zu manch anderem hier waren die 400 Euro für mein Sigma eben ein Betrag, von dem ich sonst als Student einen Monat leben muss. Das muss eben jeder für sich entscheiden.
Grüße,
Sören
Sören
- SunTravel
- Fotograf/in

- Vorname: Uwe
Ich fotographiere schon seit über 20 Jahren mit SLRs, anfangs hatte ich auch UV.Filter drauf, was analog noch Sinn machte. Einen verkratzten Filter oder Frontlinse hatte ich noch nie, obwohl ich nicht zimperlich mit dem Zeug umgehe.
Beim Umstieg auf Digital habe ich aber eine sichtbare Minderung von Kontrast und Schärfe durch Filter besonders bei Gegenlicht festgestellt und benutze seit dem keine mehr. Pol und Graufilter ausgenommen.
Hochwertige Klarglas oder UV-Filter kosten auch so ca. 50-120€. Bei 10 Linsen kommt da mehr zusammen als eine eher unwahrscheinliche Reparatur kosten würde.
Gruß
Uwe
Beim Umstieg auf Digital habe ich aber eine sichtbare Minderung von Kontrast und Schärfe durch Filter besonders bei Gegenlicht festgestellt und benutze seit dem keine mehr. Pol und Graufilter ausgenommen.
Hochwertige Klarglas oder UV-Filter kosten auch so ca. 50-120€. Bei 10 Linsen kommt da mehr zusammen als eine eher unwahrscheinliche Reparatur kosten würde.
Gruß
Uwe
Wer kritisch Bilder löscht, steigert die durchschnittliche Qualität seiner Bildersammlung
Die Größe des Weltalls wird nur durch die Größe der menschlichen Dummheit übertroffen
Die Größe des Weltalls wird nur durch die Größe der menschlichen Dummheit übertroffen
- Protoplasma
- Fotograf/in

- Vorname: Nicolas
Ich sehe das auch alles so, wie es hier gesagt wurde.
Eine Geli als Schutz sollte reichen, und dann gibt es ja noch den Filterdeckel.
Bei der Vergütung weiß ich nicht, wie wichtig das denn nun wirklich ist. Wahrscheinlich nur, wenn Du Gegenlichtaufnahmen etc. machen willst.
Ich habe "UV-Filter" von Marumi und Soligor; sind beide zu gebrauchen.
Im Endeffekt sind die Schutzfilter optisch gesehen wirklich nur planparallele Platten.
An Polfiltern werden außer B&W und Heliopan noch Hoya und Praktica (ich glaube letztere gehört zu B&W) als Hersteller genannt.
Die quenox-Polfilter von enjoyyourcamera sollen farbstichig sein und wenig polarisierend; über die Marumi-Polfilter gibts wenig Erfahrungen (leider).
Gut, gegen Salzwasser und Sand- die nichts ausmachen, wenn das Objektiv fachmännisch gesäubert wird- würde ich doch einen UV-Filter nehmen, alleine weil wohl eine professionelle Säuberung mehr kostet als der Schutzfilter
Eine Geli als Schutz sollte reichen, und dann gibt es ja noch den Filterdeckel.
Bei der Vergütung weiß ich nicht, wie wichtig das denn nun wirklich ist. Wahrscheinlich nur, wenn Du Gegenlichtaufnahmen etc. machen willst.
Ich habe "UV-Filter" von Marumi und Soligor; sind beide zu gebrauchen.
Im Endeffekt sind die Schutzfilter optisch gesehen wirklich nur planparallele Platten.
An Polfiltern werden außer B&W und Heliopan noch Hoya und Praktica (ich glaube letztere gehört zu B&W) als Hersteller genannt.
Die quenox-Polfilter von enjoyyourcamera sollen farbstichig sein und wenig polarisierend; über die Marumi-Polfilter gibts wenig Erfahrungen (leider).
Gut, gegen Salzwasser und Sand- die nichts ausmachen, wenn das Objektiv fachmännisch gesäubert wird- würde ich doch einen UV-Filter nehmen, alleine weil wohl eine professionelle Säuberung mehr kostet als der Schutzfilter
tschüß
Nicolas
Nicolas
- zakkroger
- Fotograf/in

- Vorname: Roman
- SunTravel
- Fotograf/in

- Vorname: Uwe
zakkroger hat geschrieben:Danke für die vielen Antworten!
Habe mich heute doch für einen Hoya UV
entschieden. Immer mit Geli ist nicht unbedingt
mein Fall!
Filter gibt doch etwas Sicherheit und erspart
Ärger, wenn die Kratzer nur am Filer und nicht auf
der Linse sind!
LG
Roman
Die Geli verbessert die Quali, noch mehr wenn ein Filter drauf ist.
Gruß
Uwe
Wer kritisch Bilder löscht, steigert die durchschnittliche Qualität seiner Bildersammlung
- zakkroger
- Fotograf/in

- Vorname: Roman