Ringblitze! Auch die günstigen OK?

Alles rund um Kameras, Objektive, Blitzgeräte, Stative etc.
Jürgen Fischer
Artenkenntniscrew.
Artenkenntniscrew.
alle Bilder
Vorname: Jürgen

Beitragvon Jürgen Fischer » 28. Feb 2010, 09:13

Hi Alexander, ich kann was das Blitzen angeht, die Ausführungen von Christian (HCS) nur unterstützen.

Auch wenn hier im Forum der Blitz tatsächlich eine eher untergeordnete Rolle spielt, gibt es doch beispiele wie man einen (Ring)Blitz gewinnbringend einsetzen kann.
Die für mich entscheidenden Faktoren sind die Mobilität und die Tatsache, dass man viele Situationen ohne Blitz überhaupt nicht, oder nur sehr schwer realisieren kann.
Für mich ist es also keine Frage: Stativ oder Blitz, sondern Stativ für die Gelegenheit und Blitz für die andere!

Wir hatten mal einen Thread, der sich mit der "Kunst des Blitzens" auseinandersetzte. Ist leider mangels Interesse wieder eingeschlafen!

Dabei wäre das sicher mal ein lohnendes Betätigungsfeld für jeden, der seinen "Makrowirkungsbereich" erweitern möchte!

LG Jürgen
Wenn ihr mehr über eure Motive wissen wollt, dann schaut doch mal in die Artengalerie!

Wenn ihr außergewöhnliche Szenen aus dem Leben unserer Motive sehen, oder interessante Informationen bekommen wollt, dann schaut doch mal in die Biologischen Themen!
zakkroger
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Roman

Beitragvon zakkroger » 1. Mär 2010, 13:24

Der Metz 15 MS-1 scheint ja ein ganz dienliches Teil zu sein. Nur bin ich mir nicht ganz sicher ob er auch am Sigma 150mm gut einsetzbar ist, da der Fluchtweg doch schon etwas größer ist (Abstand Blitz - Objekt)!
Kann mir da jemand Auskunft geben? Da ich gerne durch den Wald streife und dort ja sehr diffuse Lichtverhältnisse herrschen, würde ich den Metz-Blitz gerne auf diesem Gebiet für Flora und Fauna einsetzen.
Ich denke für € 250,- OK und dazu günstiger als der Sigma EM-140, der bei mir in der engsten Auswahl stand und wahrscheinlich auch nicht mehr bringen kann als der Metz!

LG
Roman
zakkroger
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Roman

Beitragvon zakkroger » 3. Mär 2010, 13:56

Meine Entscheidung ist auf den Metz 15 MS-1 gefallen. Hab ihn schon mal bei einem nahe gelegenen Fachhandel bestellt!
Ist einfach schneller aufgesteckt und leichter verstaubarer als der Sigma - erwarte mir aber auch kein Wunderding, sondern
einfach eine Unterstützung bei schlechteren Lichtverhältnissen. Das tolle ist auch, dass dieser Blitz auf mehreren Systemen anwendbar ist.
Man muss einfach auf das jeweilige Kamerasystem umstellen.
Wenn ich ihn habe, werde ich mal berichten wie er sich am 150er Sigma so macht!
Jetzt heisst es erst mal warten!

Grüsse
Roman :)
mayuka2
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Monika

Beitragvon mayuka2 » 1. Apr 2010, 19:42

mimi hat geschrieben:und was hält ihr von dem Traumflieger Makro Flash-Kit ?

Ich habe bisher nichts gutes davon gehört. Es blitzt nur in 1 Stärke und beherrscht kein TTL. Investiere dein Geld besser in etwas anderes.
Zombie
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Christoph

Beitragvon Zombie » 1. Apr 2010, 20:13

...
Gruß
Christoph
Lothman
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Lothar

Beitragvon Lothman » 7. Apr 2010, 14:12

mimi hat geschrieben:wer kennt diese Ringblitz adapter … Funktioniert der ETTL wirklich

Das ist kein Blitz sondern nur ein Lichtleiter, der das Blitzlicht auffängt und rings um das Objektiv wieder abgibt. Die Blitzautomatik sollte funktionieren.
Ein Manko ist, dass man den Adapter am Blitz montieren muss und nicht am Filtergewinde des verwendeten Objektives. Deswegen kann man die axiale Position des Adapters nicht varrieren und es dürfte bei längerem Objektiv im Nahbereich zu Abschattungen in der Bildmitte kommen.Das hat mich bisher davon abgehalten sowas zu kaufen.

Kennt jemand einen günstigen Ringblitz dessen Leistung man manuell regeln kann?

Zurück zu „Arbeitsgerät Makrofotografie“