divossen hat geschrieben:Ich habe zur Zeit eine Nahlinse +4 dpt von Hama und probiere diese bei meinen Nikkor Micro 60 mm und Nikkor Micro 105 mm VR aus. Leider sind die Ergebnisse nicht zufrieden stellend, dass ich sie hier präsentieren könnte. [...] Habe jetzt eine +10-dpt-Linse bei Ebay geschossen und warte noch, bis sie geliefert wird.
Makroobjektiv und Nahlinse passen nicht gut zusammen, und daher wird deren Kombination niemals wirklich zufriedenstellend sein. Nahlinsen sind für Nicht-Makro-Objektive gedacht, um deren Nahgrenze etwas zu erweitern, also um den Maßstabsbereich so zwischen 1:10 bis etwa 1:2 zu erreichen, ohne gleich ein Makroobjektiv kaufen zu müssen. Wer schon ein Makroobjektiv hat, erreicht diesen Bereich auch so (und noch mehr), und braucht deshalb keine Nahlinse. Wer trotzdem versucht, den Arbeitsbereich eines Makroobjektives mangels Alternative mit einer Nahlinse zu erweitern, muß nun einmal mit weniger zufriedenstellenden Resultaten rechnen. Dafür sind Nahlinsen einfach nicht gemacht.
-- Olaf