Monitore ... so gravierende Unterschiede?

Alles rund um Kameras, Objektive, Blitzgeräte, Stative etc.
Gabriele
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Gabriele

Beitragvon Gabriele » 15. Feb 2013, 19:11

Hallo,

meinen Monitor konnte ich heute bei der Post
abholen. Zu Hause habe ich ihn gleich ausgepackt,
aufgestellt und an den Läppi angeschlossen. Ohne
irgendeine Installation hat alles wunderbar funktionert.

Der Farbunterschied ist wirklich unglaublich. Auf einmal
sehen alle meine Bilder viel zu gelb aus...... Da muss
ich wohl noch mal ran. Wenn es einen interessiert,
versuche ich mal Vergleichsbilder zu machen.

Der Fuß wachelt wirklich etwas, ist aber überhaupt
nicht schlimm. Einen Adapter zu DVI war bei mir
nicht dabei. Ist aber auch egal, hab mir eben ein
HDMI-Kabel bestellt.

Ich bin auf jeden Fall begeistert und habe jetzt
auch viel mehr Platz auf dem Tisch denn den
Läppi kann ich getrost wegstellen. Natürlich habe
ich dort den Monitor ausgestellt, das spart noch
mal Strom.

LG Gabriele
Gabriele
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Gabriele

Beitragvon Gabriele » 16. Feb 2013, 06:50

@ Martin: scheinbar hatte mein Laptop
schon ein sRGB Profil drauf. Ich habe
es in der Systemsteuerung zumindest
problemlos einstellen können. Auch ein
Test mit Farbkreisen usw. war positiv.
Aber gut zu wissen was auf der CD
drauf ist :)

LG Gabriele
Markand
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Markus

Beitragvon Markand » 18. Feb 2013, 19:40

Hallo zusammen,

darf ich mich hier mal ganz frech mit einer Frage anhängen? Ich bin derzeit nämlich ebenfalls auf der Suche nach einem neuen Monitor. Im Prinzip hätte ich gerne einen 24 Zoll Monitor mit einer Auflösung von 1900x1200 (letzteres, weil ich auch gerne HD-Videos bearbeiten werde und die 10% mehr Pixel in der Höhe ein nicht zu verachtender Vorteil sein sollen).

Haupteinsatzgebiet ist aber sicherlich Bildbearbeitung und normaler Office-Betrieb sowie gelegentliches Filmschauen.

Mit Farbmanagement habe ich mich bislang nur wenig beschäftigt, habe mich nun aber immerhin ein bisschen eingelesen. So ganz werde ich bislang ehrlich gesagt aber noch nicht schlau daraus, welche Vorteile sich für mich als Hobby-Fotograf und -EBVer durch das Farbmanagement ergeben und ob ich dies wirklich brauche.

Eine (Anfänger-)frage hätte ich diesbezüglich auch: Es ist ja immer wieder zu lesen, dass Programme, die keine Farbmanagement unterstützten, knallbunte Farben aufweisen, da von einem "falschen" Farbraum ausgegangen wird (also auf einem Monitor, der beispielsweise den AdobeRGB-Raum beherrscht). Auf der anderen Seite haben die Monitore ja oft einstellbare Farbprofile, wie eben sRGB - kann ich bei Bedarf (bis ich eingearbeitet bin) auch dieses Profil aktivieren und damit vernünftig arbeiten, bis ich mich eben näher mit der Materie auseinandergesetzt habe?

Einen Monitor sehe ich als Investition, die länger halten soll, daher wäre ich bereit, auch ein bisschen tiefer in die Tasche zu greifen, falls dies denn Sinn macht. Ich bin auch durchaus bereit, mich in die Welt des Farbmanagements einzulesen, weil mich dies in der Tat interessiert, aber ein bisschen scheue ich mich schon vor einem Monitor, den ich die ersten Monate auf Grund meiner Unwissenheit nur mit Bonbon-Farben betreiben kann ;-)

Mir ist natürlich klar, dass ihr mir nicht sagen könnt, was für mich sinnvoll ist und was nicht - falls ihr aber einen Tipp für einen ambitionierten Hobby-Fotografen habt, was sinnvoll sein könnte, wäre ich Euch sehr dankbar. Ich habe zwar nun einige Testberichte auf PRAD gelesen, so richtig schlauer fühle ich mich nun aber auch nicht - das ist alles doch sehr technisch. Und inwieweit ich "schlechte" Messwerte als User im Vergleich dann merken würde, kann ich ebenfalls schwer einschätzen...

Falls jemand zufällig einen empfehlenswerten Link kennt, der gut in die Welt des Farbmanagements einführt, wäre ich ebenfalls dankbar ;)
Viele Grüße
Markus

Weitere Bilder von mir gibts unter www.rkushanselmann.de
eRPe
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Reiner

Beitragvon eRPe » 18. Feb 2013, 21:40

Hallo Markus,

den hatte Uwe mal gepostet,
http://foto.beitinger.de/

ansonsten laß Dich nicht verrrückt machen,
bin auch gerade von 22 auf 24 Zoll umgestiegen,
bzw. der 24er ist dazugekommen, jetzt stehen beide
auf dem Schreibtisch :)
Ehrlich, der 4-fache Preis des Neuen springt einem nicht
gerade auf den ersten Blick ins Auge.

Gruß
Reiner
Knödi
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Michel

Beitragvon Knödi » 4. Jul 2013, 17:26

Moin liebe Leute,

ich kram das hier mal wieder raus weil ich gerade völlig geflasht bin von meinem neuen Monitor. Hab mir jetzt einen IPS LED Monitor von LG angeschafft in 23 Zoll und bin gerade zum ersten mal davor und schau mir die Forumsbilder und meine eigenen an. Der Unterschied zum Läppi betragt Lichtjahre, die Farben sind der Hammer.
Die Dinger sind wie ich finde relativ günstig und liefern super Farben und Kontraste, hängt jetzt per HDMI Kabel an meinem Laptop.

Gruß

Michel

Zurück zu „Arbeitsgerät Makrofotografie“