Bodennahes Arbeiten mit Nikon

Alles rund um Kameras, Objektive, Blitzgeräte, Stative etc.
Benutzeravatar
laus1648
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3718
Registriert: 6. Feb 2010, 22:07
alle Bilder
Vorname: Dieter

Bodennahes Arbeiten mit Nikon

Beitragvon laus1648 » 2. Apr 2018, 07:06

Hallo Matthias
das war für mich mit ein Grund, dass ich von Nikon weg bin
Viel Erfolg bei deiner Suche
Dieter
Benutzeravatar
laus1648
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3718
Registriert: 6. Feb 2010, 22:07
alle Bilder
Vorname: Dieter

Bodennahes Arbeiten mit Nikon

Beitragvon laus1648 » 2. Apr 2018, 07:23

wenn du ein zweites Gehäuse willst, Nikon hat die D5500/5600 mit Schwenk display
miclindner
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 337
Registriert: 26. Jul 2010, 16:19
alle Bilder
Vorname: Michael

Bodennahes Arbeiten mit Nikon

Beitragvon miclindner » 12. Apr 2018, 16:23

Hallo,

Für die bodennahe Fotografie ist für mich erstmal das Stativ selber entscheidend (das es z.B. nicht vollflächig und damit instabil mit den Neoprenbezügen am Boden aufliegt, sondern auch bodennah weiterhin 3 Fußpunkte besitzt). Ganz früher habe ich mit dem OM-System (Olympus) fotografiert, da gab es keine Schwenkmonitore (da noch voll analog), nur einen sehr teuren Winkelsucher. Und bevor ich mir den gekauft hatte, habe ich trotzdem bodennahe Aufnahmen machen können ...

Zum Thema Winkelsucher: praktisch zur Zeit nur für Kameras mit optischem Sucher bzw. Schwingspiegel verfügbar. Drittanbieter würde ich lassen, die sind mechanisch oft unbefriedigend. Und hat der WS keine einschwenkbare Zoomoptik, ist auch das bei Makros nicht die optimale Lösung.

Tablets bzw. externe Monitore würde ich hingegen nur einsetzen, wenn Sie über Kabel "angebunden" werden (da WiFi zu viele Ausfälle produziert); und dennoch, solche externen Lösungen machen unbeweglich, für die Tierfotografie meiner Meinung nach nur begrenzt verwendbar und man muss mehr schleppen (s. auch das Akkuproblem, fest verbaut wäre da schlecht, da Laufzeit oft beschränkt)

Und eines muss man bei allen Monitorlösungen bedenken (ob extern oder fest in Kamera verbaut): im Halbschatten gut verwendbar, aber bei Sonnenlicht für die Fokussierung im Makrobereich oft nicht mehr zu gebrauchen (Kontrastproblem oder Spiegelungen).

Meine Kamera hat noch einen Schwingspiegel, aber zusätzlich einen klapp- und drehbaren Monitor - für Stative, bei denen man die Mittelsäule invers umsteckt (überkopf) trotzdem nicht zu gebrauchen, da sich die Menüs leider nicht auch auf den Kopf drehen - daher mache ich jetzt bodennah nur noch ganz ohne Mittelsäule (und komme so auf 4-6,5 cm gemessen ab Stativschulterplatte runter).
Aber der Einstz des Displays ist wie gesagt begrenzt.

Ganz am Anfang, als es mit der mFT-Technik losging, gab es mal Digitalsucher zum Aufstecken. Jetzt sind die Dinger ja fest eingebaut und das hat sicher auch seine Vorteile und man spart die teuren Kontaktplatten ein. Aber als Aufsteckteil hätte man eben auch (durch Hochklappen) schwenkbare Sucher bauen können (s. Olympus) und so zumindest für das Querformat auch eine Art Winkelsucher bekommen (nur ohne Drehfunktion). Das ist leider Geschichte - schade (denn der direkte gegen das Sonnenlicht geschützte Suchereinblick ist nämlich durch nichts zu ersetzen).


Grüße
Michael Lindner
Zuletzt geändert von miclindner am 12. Apr 2018, 16:31, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
ULiULi
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 13156
Registriert: 26. Aug 2009, 18:13
alle Bilder
Vorname: ULi

Bodennahes Arbeiten mit Nikon

Beitragvon ULiULi » 12. Apr 2018, 23:11

Hallo Matthias,

ich benutze am rechteckigen Okular einen alten runden Nikon DR-3, der mit einem kleinen Adapter von
rund auf eckig wechselt - so habe ich gleich eine billige "Sollbruchstelle", die aber noch nie gebrochen ist.
Der Adapter heißt Nikon DK-22 und passt auf diverse Nikons. An D90, D5100 und D600 habe ich die
Kombination schon oft benutzt. An den Nikons mit rundem Okular sollte er direkt passen.

Preiswerte und solide Lösung. Der DR-3 kann allerdings keine Vergrößerung zuschalten - falls Du sowas brauchst.

LG / ULi
Benutzeravatar
Nikonudo
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1292
Registriert: 17. Dez 2013, 18:43
alle Bilder
Vorname: Udo

Bodennahes Arbeiten mit Nikon

Beitragvon Nikonudo » 13. Apr 2018, 10:23

Hallo Matthias,


ich benutze einen Sony CLM-V 55 Zusatzmonitor an meiner D800. Der ist sehr praktisch. Man arbeitet dann über live view.
Der Monitor wird wie ein Blitzgerät am Blitzschuh aufgesteckt.

LG Udo
Meine Fotos werden nie perfekt sein. Aber wenn ich ein Foto zeige, dann gefällt es MIR.
Internet: https://www.mikrofoto.org
Benutzeravatar
Werner33
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 855
Registriert: 4. Dez 2016, 14:27
alle Bilder
Vorname: Werner

Bodennahes Arbeiten mit Nikon

Beitragvon Werner33 » 23. Apr 2018, 19:28

Hallo Matthias,

ich arbeite schon lange mit einem Leica Winkelsucher an der D70, D7000, D800 und bestimmt auch noch an der D500 :wink:

die Leica Winkelsucher bekommt man günstig in der Bucht als Gebrauchtware :good:

Vorteil:
Sucher wird in den Blitzschuh eingeschoben, fertig ist die Laube, kein abschrauben oder abnehmen von Okularen, halt bombenfest im Blitzschuh :ok:

Bilder vom Winkeolsucher Leica/Nikon

Gruß Werner
Benutzeravatar
ULiULi
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 13156
Registriert: 26. Aug 2009, 18:13
alle Bilder
Vorname: ULi

Bodennahes Arbeiten mit Nikon

Beitragvon ULiULi » 23. Apr 2018, 20:41

Werner33 hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Vorteil:
Sucher wird in den Blitzschuh eingeschoben, fertig ist die Laube, kein abschrauben oder abnehmen von Okularen, halt bombenfest im Blitzschuh :ok:

Hallo Werner,
das ist ja mal eine coole Idee :DH: :dirol:

LG / ULi
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22688
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Bodennahes Arbeiten mit Nikon

Beitragvon Enrico » 23. Apr 2018, 21:26

ULiULi hat geschrieben:Quelltext des Beitrags
Werner33 hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Vorteil:
Sucher wird in den Blitzschuh eingeschoben, fertig ist die Laube, kein abschrauben oder abnehmen von Okularen, halt bombenfest im Blitzschuh :ok:

Hallo Werner,
das ist ja mal eine coole Idee :DH: :dirol:

LG / ULi



Wirklich genial !!!
LG Enrico
Benutzeravatar
Bettina
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3677
Registriert: 11. Sep 2012, 17:51
alle Bilder
Vorname: Bettina

Bodennahes Arbeiten mit Nikon

Beitragvon Bettina » 25. Apr 2018, 19:12

Hallo Matthias,
Harald hat ja schon geschrieben das ich auch beide Winkelsuchermodelle mein eigen nenne.
Den mit runden Okular finde ich schwierig zum aufschrauben. Der für das eckige zum aufstecken ist praktischer.
Das von Uli erwähnte Adapterstück von eckig auf rund habe ich auch. Finde es aber wenn man schnell die Kamera wechseln möchte sehr fummelig
und hab mir deshalb doch noch einen zweiten gegönnt.

Ich komm damit prima zurecht. Könnte mir das Fotografieren ohne Winkelsucher gar nicht vorstellen.
Zum einen gleicht der meine kleine Sehschwäche aus und zum anderen bin ich sehr flexibel was Hoch- und Querformat angeht.

Wir machen viel mit Bohnensack und da stört mich der Winkelsucher nicht weiter.
Tablett mit Kabelanschluss stört mich dagegen sehr beim Hochformat (mit Bohnensack). Ich müsste die Kamera ja dann auf den Kabelanschluss stellen.
Wenn dann nur mit Anschluss am Blitzanschluss.
WiFi kann ich auch nicht empfehlen wenn du keine Akkutankstelle mit dabei hast.

Die Idee von Werner finde ich sehr interessant.
Da werde ich meinen Handwerksmeister mal darauf ansetzen wenn er etwas mehr Zeit hat.
Werde berichten falls wir da zu einem guten Ergebnis kommen.

Ich denke das ist einfach eine Sache der Gewohnheit.
Ich habe mit dem Winkelsucher bei der D300 angefangen weil es keine alternative dazu gab. Klappdisplay war nicht und Live-View war eh viel zu schlecht.
Die D500 hätte jetzt beides in viel besser Qualität aber ich benutze es nur sehr selten.
Wenn das Licht auch noch darauf scheint fühle ich mich mit dem Winkelsucher immer noch sehr viel wohler.

Der Mensch ist auch ein Gewohnheitstier.

Dann viel Spaß beim abwägen der Möglichkeiten.
LG
Bettina
Benutzeravatar
Uli R.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3983
Registriert: 14. Mär 2010, 21:03
alle Bilder
Vorname: Uli

Bodennahes Arbeiten mit Nikon

Beitragvon Uli R. » 26. Apr 2018, 14:08

Tach auch,

ich hab auch nur ne Canon aber die hat auch kein schwenk-, dreh-, klapp- oder abnehmbares Display. :DD
Wenn ich bodennah arbeite, habe ich eine sensationelle Technik entwickelt. Regelmäßig werden ich dafür
bewundert. Im Yogatraining nennt sich die Pose "der liegende Baum" die Pose kann ich stundenlang halten :lol:

Ne im Ernst wenn es mal gar nicht anders geht leg ich mich davor, für mich 10.000 mal besser als Knien
oder dergleichen, weil: Knie bei mir im Eimer ;)
Gruß
Uli

Das Publikum beklatscht ein Feuerwerk, aber keinen Sonnenaufgang!
Christian Friedrich Hebbel (* 18.03.1813; † 13.12.1863)

Zurück zu „Arbeitsgerät Makrofotografie“