Nikon D 5600 für Makro-Fotografie ?

Alles rund um Kameras, Objektive, Blitzgeräte, Stative etc.
Benutzeravatar
fotobertl65
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 15
Registriert: 30. Dez 2020, 15:35
alle Bilder
Vorname: Albert

Nikon D 5600 für Makro-Fotografie ?

Beitragvon fotobertl65 » 30. Dez 2020, 20:08

Hallo zusammen,

ab heute gehöre ich auch zum Makro-Forum :good:

Diesen Herbst, habe ich bei der Pilzfotografie bei meiner Nikon D 7500 mit dem Klappdisplay bemerkt, dass man etwas "eingeschränkt" damit ist.
In Bodenhöhe fotografieren.

Vor der D 7500, hatte ich die D 5100, wo man das Display viel variabler und nach vorne drehen kann. Das vermisse ich etwas dafür.

Jetzt bin ich am Überlegen, ob ich mir für die Makrofotografie, eine gebrauchte D 5600 dazu kaufen soll.
Dabei würde ich sogar noch etwas an Auflösung gewinnen

Auflösungen:
- Nikon D 5600 , 24,2 MP
- Nikon D 7500, 20,1 MP

Meine Frage:
Würde man den Unterschied bei der Auflösung bei einem Makrobild sehen?
Wer hat Erfahrung mit der D 5600, als Kamera und in der Makrofotografie?

Vielen Dank

Wünsche allen ein gutes und gesundes neues Jahr

Gruss
Vielen Dank

Gruss Albert

Meine Homepage:
https://www.fotobertl.de

YT-Kanal:
https://www.youtube.com/results?search_query=fotobertl
Benutzeravatar
hawisa
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 10110
Registriert: 23. Apr 2014, 14:59
alle Bilder
Vorname: Hans-Willi

Nikon D 5600 für Makro-Fotografie ?

Beitragvon hawisa » 30. Dez 2020, 20:36

Hallo Albert,

herzlich willkommen im Forum.
Schön, dass du dabei bist.

Zur Kamera kann ich dir nichts sagen, da ich mich mit Nikon nicht auskenne.

Meine Kamera besitzt nur ein schwenkbares Display.
Benutze aber überwiegend den Aufstecksucher.

Dann freue ich mich schon aufs erste Bild von dir.
Viel Spaß beim Hobby, im Forum und mit uns.
Liebe Grüße und immer "Gut Licht"
Willi

___________________________________________________________
Ärgere dich nicht über Kommentare die du nicht bekommst, sondern freue dich über Kommentare die du bekommst.
Benutzeravatar
ULiULi
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 13156
Registriert: 26. Aug 2009, 18:13
alle Bilder
Vorname: ULi

Nikon D 5600 für Makro-Fotografie ?

Beitragvon ULiULi » 31. Dez 2020, 05:54

Hallo Albert,

ich habe noch eine D5100, die ich auch gelegentlich nutze. Die D5600 kenne ich nicht und habe mir deshalb die Daten auf der Nikon-Website angesehen. Außerdem einen Kurzbericht von Gunther Wegner der allerdings nicht speziell auf Makros ausgerichtet ist:
https://gwegner.de/blog/nikon-d5600-review-testbericht/

Das Einzige, was mich an der D5100 bei Makros immer genervt hat, war die kurze Akkulaufzeit. Ich habe eine ausgeprägte Vorliebe für optische Sucher. Der der D5100 ist aber imA nicht gut nutzbar, so dass ständig das Display Strom aus dem winzigen Akku saugt. Die D5600 hat immer noch den selben Akku wie die D5100 und einen Batteriegriff gibt es - falls ich ihn nicht übersehen habe - immer noch nicht. Also wirst Du für eine ausgeprägte Makro-Tour vermutlich auch drei oder mehr Akkus brauchen?

Die 20 oder 24 MPix dürften in der Praxis keinen großen Unterschied machen. Mir persönlich wären auf einem so kleinen Sensor die 20 MPix schon zu viel. Ich mag die Vorteile eines etwas größeren Pixelpitch. Lass Dich davon aber nicht bremsen.
Wenn Du Fotos online präsentieren willst, werden die idR vorher verkleinert. Die hier im Makro-Forum gängigen 1200 x 800 Pixel sind weniger als ein MPix. Je mehr MPix, desto größer sind die Dateien. Für die Zwecke der allermeisten Hobbyfotografen sind weniger Megapixel eher von Vorteil; klein, schnell und ressourcenschonend.

Willkommen im Forum!

LG / ULi
Zuletzt geändert von ULiULi am 31. Dez 2020, 05:56, insgesamt 1-mal geändert.

Zurück zu „Arbeitsgerät Makrofotografie“