Welches Objektiv alternativ für die Canon R7 ?

Alles rund um Kameras, Objektive, Blitzgeräte, Stative etc.
Ritchie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 165
Registriert: 2. Aug 2022, 16:42
alle Bilder
Vorname: Michael

Welches Objektiv alternativ für die Canon R7 ?

Beitragvon Ritchie » 5. Apr 2023, 06:39

Hallo ,
ich habe echte Probleme mit meinem Canon RF 100mm macro f2.8 scharfe Bilder zu bekommen . Besonders beim AF habe ich Probleme Augen und andere Teile von Insekten scharf zu bekommen , trotz
Anwendung der Augenerkennung . Ich habe mich gestern stundenlang mit dem manuellen Fokus befasst und diese Resultate sind ebenfalls dürftig . Ob mit dem Stativ und Fernauslöser , es will einfach
nicht klappen .
Daher möchte ich mir gerne ein Objektiv beschaffen , welches ich an meine R7 anschließen kann , einen passenden Adapter für EF bekam ich damals beim Kauf gratis dazu . Ich würde mir wünschen ,
das dieses Objektiv sowohl für das Bracketing geeignet , als auch einen AF zu dem MF besitzt . Damals machte ich traumhafte Fotos mit einem Sigma Macro Objektiv , es gibt günstige gebrauchte Objektive ,
wobei ich da etwas vorsichtig wäre , wobei ein Betrag von 400.- bis 500.- Euro mich weniger mental stören würde , als es das 1500.- teure Canon RF seit langem tut .
Ich will mal versuchen ein Bild einzustellen , wobei ich denke , das selbst eine Bildbearbeitung da nicht viel hilft . Es kann nicht sein , das ich das Gefühl habe , jedes Bild in die Fotowerkstatt schicken zu
müssen . Man muss von so einem Objektiv erwarten können , vernünftiges Grundmaterial zu bekommen , oder ? b
Liebe Grüße an Alle

Michael
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32384
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Welches Objektiv alternativ für die Canon R7 ?

Beitragvon Freddie » 5. Apr 2023, 07:16

Ritchie hat geschrieben:Hallo ,
ich habe echte Probleme mit meinem Canon RF 100mm macro f2.8 scharfe Bilder zu bekommen . Besonders beim AF habe ich Probleme Augen und andere Teile von Insekten scharf zu bekommen , trotz
Anwendung der Augenerkennung . Ich habe mich gestern stundenlang mit dem manuellen Fokus befasst und diese Resultate sind ebenfalls dürftig . Ob mit dem Stativ und Fernauslöser , es will einfach
nicht klappen .
Daher möchte ich mir gerne ein Objektiv beschaffen , welches ich an meine R7 anschließen kann , einen passenden Adapter für EF bekam ich damals beim Kauf gratis dazu . Ich würde mir wünschen ,
das dieses Objektiv sowohl für das Bracketing geeignet , als auch einen AF zu dem MF besitzt . Damals machte ich traumhafte Fotos mit einem Sigma Macro Objektiv , es gibt günstige gebrauchte Objektive ,
wobei ich da etwas vorsichtig wäre , wobei ein Betrag von 400.- bis 500.- Euro mich weniger mental stören würde , als es das 1500.- teure Canon RF seit langem tut .
Ich will mal versuchen ein Bild einzustellen , wobei ich denke , das selbst eine Bildbearbeitung da nicht viel hilft . Es kann nicht sein , das ich das Gefühl habe , jedes Bild in die Fotowerkstatt schicken zu
müssen . Man muss von so einem Objektiv erwarten können , vernünftiges Grundmaterial zu bekommen , oder ? b
Liebe Grüße an Alle

Michael


Hallo Michael,

du hast doch sicher auch noch andere Objektive zum Ausprobieren.
Nur wenn dann diese Probleme nicht mehr auftreten, würde ein Fehler beim 100er Objektiv vorliegen.
Treten sie weiterhin auf, würde es wohl an der Kamera liegen.
Ich würde also erst mal weitere Tests machen, bevor ich einen überstürzten Neukauf mache.

Ich habe übrigens auch meine Probleme mit AF und benutze ihn deshalb nicht.
Allerdings kann ich den Fokus manuell korrekt einstellen.
Von daher nehme ich an, dass ich mit AF einfach zu wenig Übung habe.
Übrigens ist es sehr wichtig, dass du den Fokus am besten über das Display mit Vergrößerung einstellst.
Auch die Benutzung eines Stativs ist hilfreich. Nur dann kannst du sicher sein, dass der Fokus optimal sitzt.
Ich habe das vergrößernde Display als Anfänger nicht benutzt und habe den Fokus öfter nicht genau getroffen.

Und außerdem solltest du endlich mal irgendein Bild zeigen, wenn wir etwas Konkretes dazu sagen sollen.
Du wirst doch irgendwas fotografieren und hier hochladen können. :?:
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
Steffen123
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 8453
Registriert: 31. Jan 2018, 19:57
alle Bilder
Vorname: Steffen

Welches Objektiv alternativ für die Canon R7 ?

Beitragvon Steffen123 » 5. Apr 2023, 09:32

Hallo Michael

Ich werde dich in wenigen Tagen unterstützen und besuchen. Dann sehen wir mit meinen Objektiven, ob es Schwierigkeiten mit deinem Objektiv/ Kamera gibt.

Außerdem hatte ich eines deiner Bilder verkleinert, wenn du willst, kannst du das jetzt posten. :)

Was vielleicht auch helfen würde... Du schriebst, du hast kein vernünftiges Bearbeitungsprogramm. Es muss ja nicht gleich etwas (auf lange Sicht) kostenpflichtiges sein. Vielleicht hat hier der eine oder andere einen Tipp.
Liebe Grüße
Steffen

_______________________________________________________

Bilder von mir dürfen gerne in der Artengalerie geteilt werden.
Ritchie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 165
Registriert: 2. Aug 2022, 16:42
alle Bilder
Vorname: Michael

Welches Objektiv alternativ für die Canon R7 ?

Beitragvon Ritchie » 5. Apr 2023, 10:36

Halo ihr Beiden ,

danke für eure Antworten . Dir Friedhelm möchte ich sagen , das ich letztes Jahr erst angefangen hatte , eine neue Ausrüstung zu kaufen , daher habe ich auch keine anderen Objektive zum Ausprobieren .
Ich habe auch nicht das dicke Geld um mir gleich eine neue Fotoausrüstung zuzulegen . Ich sehe das Sigma 105 mm macro , was mich auch vom Preis ansprechen würde . Da ich noch heute von meinen
Fotos von damals schwärme , würde ich mir dann gerne dieses Objektiv als Vergleich zulegen . Steffen unterstützt mich auch schon so sehr und wir wollen gemeinsam sehen wo das Problem liegt . Es ist halt traurig ,
bei mir im Garten boomt es zur Zeit . Jeden Tag entdecke ich neue Insekten in meinem Garten , muss nur ein paar Schritte nach draußen machen . Meine Wildbienenhotels werden mittlerweile von zehn Bienen
bewohnt und sie fangen mit ihrem Brutgeschäft an . Gestern sah ich Feuerwanzen bei der Paarung , und kann nichts machen . Mit dem Bildeinstellen hatte ich bisher gezögert , weil ich technisch eine Null bin .
Wenn ich das gelernt habe , werdet ihr auch Bilder von mir sehen . Material kann ich hier täglich sammeln .

Liebe Grüße
Michael
Benutzeravatar
Benjamin
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 5187
Registriert: 23. Jun 2008, 20:11
alle Bilder
Vorname: Benjamin

Welches Objektiv alternativ für die Canon R7 ?

Beitragvon Benjamin » 6. Apr 2023, 19:01

Ritchie hat geschrieben:... ich habe echte Probleme mit meinem Canon RF 100mm macro f2.8 scharfe Bilder zu bekommen . Besonders beim AF habe ich Probleme Augen und andere Teile von Insekten scharf zu bekommen , trotz Anwendung der Augenerkennung.


Servus Michael,
ich habe das RF 100/2,8 auch und wenn deines nicht defekt ist, glaube ich nicht, dass es daran liegt.

Die Motiverkennung und Augenerkennung mußt du für Insekten ausschalten, sonst erkennt die Kamera irgendwas.
Keine Canon kann Insekten als Motive erkennen, die Augenerkennung greift eigentlich nur dann mal, wenn sie bei einem Insekt eine Pseudopupille im Auge erkennt.
Ich nehme freihand mit dem RF 100 Servo-AF, Fokusfeld "Spot" (das kleinste), den AF lege ich auf die AF-ON Taste, nicht auf den Auslöser.
Verschlußzeiten kürzer als 1/100 sind erfolgversprechend. :DD
Erfolgsquoten zwischen 5 und 50 % sind aber normal. :roll:

Wenn du deine Kombi auf dem Stativ testen willst, schnapp dir eine Blume und ab ins Wohnzimmer - ohne Wind und bewegliche Motive kannst du am ehesten rausfinden, ob deine Kombi einen Fehler hat.

Ach ja - den SA-Control hast du natürlich auf "0" eingerastet - das habe ich auch schon ein paar mal vergessen...

Viel Erfolg!
Viele Grüße,
Benjamin
Benutzeravatar
Benjamin
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 5187
Registriert: 23. Jun 2008, 20:11
alle Bilder
Vorname: Benjamin

Welches Objektiv alternativ für die Canon R7 ?

Beitragvon Benjamin » 6. Apr 2023, 19:11

Steffen123 hat geschrieben:Quelltext des BeitragsDu schriebst, du hast kein vernünftiges Bearbeitungsprogramm. Es muss ja nicht gleich etwas (auf lange Sicht) kostenpflichtiges sein. Vielleicht hat hier der eine oder andere einen Tipp.


Auf der Canon-Homepage kann man doch Digital Photo Professional runterladen, das reicht für viel:
https://www.canon.de/support/consumer_p ... %20(64-bit)&language=
Man muß nur die Seriennr. der Kamera eingeben.

Für die Bearbeitung tut es dann bei TIFF/JPG vielleicht GIMP, einfache Sachen kann auch Irfanview.
Beides Freeware.
Zuletzt geändert von Benjamin am 6. Apr 2023, 19:12, insgesamt 2-mal geändert.
Viele Grüße,
Benjamin
Ritchie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 165
Registriert: 2. Aug 2022, 16:42
alle Bilder
Vorname: Michael

Welches Objektiv alternativ für die Canon R7 ?

Beitragvon Ritchie » 6. Apr 2023, 20:22

Hallo ,
danke euch allen für eure Antworten . Steffen kommt mich besuchen , und hilft mir dann hier vor Ort . Die Hinweise von Benjamin hauen mich gerade vom Stuhl , war immer dem Irrtum aufgesessen das die Motiv -
sowohl Augenerkennung auch für Insekten zutrifft . Hatte mir das Praxisbuch der R7 gekauft und sehe das ich da nicht gut informiert wurde . Ich hatte diese Einstellungen permanent aktiviert . Das der SA Control
auf 0 stehen muss , hatte ich schon auf You Tube gesehen .

Vielen Dank nochmal und schöne Ostern

Michael

Zurück zu „Arbeitsgerät Makrofotografie“