Brauche Tipps für Anschlußstecker Fernauslöser Canon 80d

Alles rund um Kameras, Objektive, Blitzgeräte, Stative etc.
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 26073
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Brauche Tipps für Anschlußstecker Fernauslöser Canon 80d

Beitragvon Harmonie » 13. Aug 2023, 17:11

Hallo zusammen,

ich nutze ja die Canon 80d und damit/dafür auch einen Kabelfernauslöser.
Der letzte hatte seinen Geist aufgegeben (oder auch nicht), jedenfalls löset er nicht mehr aus.
Daraufhin habe ich einen neues benutzt und das ging 2-3 gut dann ließ auch der sich nicht
auslösen.
Ich mußte immer erst den Stecker herausnehmen und neu einstecken.
Ich vermute, mit dem Anschlußkanal stimmt was nicht.
Habt ihr dazu ggf. Tipps, wie ich u.U eine aufwändige Reparatur vermeiden kann?
Unter euch sind ja so einige Tüftle....
Herzlichen Dank schon einmal.....
Und nun hoffe ich, von unzählbaren, sinnvollen Tipps geflutet zu werden... :lol: :wink:
Klar könnte ich u.U auch WLan nutzen....aber dazu bin ich ein wenig zu blond. :lol:

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
mephisto
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 330
Registriert: 30. Jul 2023, 17:38
alle Bilder
Vorname: Thorsten

Brauche Tipps für Anschlußstecker Fernauslöser Canon 80d

Beitragvon mephisto » 13. Aug 2023, 18:23

Hallo Christine,

Canon RC-6 ist der kabellose Fernauslöser von Canon. Deine 80D steht bei Canon auf der Liste. Bei Amazon und Ebay gibt es auch kompatible Nachbauten ohne den Apothekenaufschlag von Canon. Mach doch mal ein Foto, bei manchen Fernauslösern lässt sich das Kabel problemlos tauschen. Dann benötigst Du lediglich ein Kabel mit 2,5mm Klinke auf 2,5mm Klinke.
Ich vermute aber bei Deiner Kamera einen Verschleiß an der Buchse kameraseitig, wenn Du viel mit dem Kabelauslöser gearbeitet hast.

LG
Thorsten
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 26073
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Brauche Tipps für Anschlußstecker Fernauslöser Canon 80d

Beitragvon Harmonie » 13. Aug 2023, 18:32

mephisto hat geschrieben:Ich vermute aber bei Deiner Kamera einen Verschleiß an der Buchse kameraseitig, wenn Du viel mit dem Kabelauslöser gearbeitet hast.


Hallo Thorsten,

Danke für deine Antwort,
Ja, da letztere vermute ich auch eher. Zumal, wenn ich mit dem Fingernager über die Buchse gehe, bewegt sie sich leicht.
Ich dachte, vllt. weiß jemand, wie man da dieses "Spiel" überbrücken kann.

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
mephisto
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 330
Registriert: 30. Jul 2023, 17:38
alle Bilder
Vorname: Thorsten

Brauche Tipps für Anschlußstecker Fernauslöser Canon 80d

Beitragvon mephisto » 13. Aug 2023, 18:44

Hi Christine,

etwas Spiel ist normal, die Kontakte sind gefedert. Aber vielleicht kennst Du das noch vom iPod, Discman oder Walkman, irgendwann ist die Buchse ausgeleiert. Die Funkauslöser habe ich bei Amazon im 2er Pack für knapp 10 Euro gesehen. Einen Versuch ist es Wert, oder?

Funkauslöser


LG
Thorsten
Zuletzt geändert von mephisto am 13. Aug 2023, 18:45, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 26073
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Brauche Tipps für Anschlußstecker Fernauslöser Canon 80d

Beitragvon Harmonie » 13. Aug 2023, 18:54

mephisto hat geschrieben:Funkauslöser


LIeben Dank Thorsten, da ist zwar die 80D nicht erwähnt, aber die 60d und 70d. Könnte also passen.
Da muß ich dann nix irgendwo einstöpseln...stimmt? Nur Kontakt halten zu dem Punkt vorn an der Kamera.

Das wäre ja toll, wenn das klappen würde.
Ich bestell mir das mal.

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
mephisto
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 330
Registriert: 30. Jul 2023, 17:38
alle Bilder
Vorname: Thorsten

Brauche Tipps für Anschlußstecker Fernauslöser Canon 80d

Beitragvon mephisto » 13. Aug 2023, 19:09

Hallo Christine,

der sollte mit jeder Canon mit IR Schnittstelle klappen. Eventuell musst Du im Kameramenü die Funktion "Fernauslöser" aktivieren. Als Nachteil fällt mir nur ein, dass bei sehr starkem Sonnenlicht die Reichweite nachlässt. 2 Meter sollten bei guten Batterien aber immer möglich sein, wenn Du den Auslöser in Richtung Empfänger hälst.
Eine Alternative ist der Canon Service. Ungefähr 50 Euro für den KVA der bei einem Auftrag angerechnet wird und die Kamera zur Prüfung einschicken.
Vielleicht hast Du bei diesem Auslöser ein besseres Gefühl, weil die 80D in der Liste steht.
Fernauslöser von Amazon
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 26073
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Brauche Tipps für Anschlußstecker Fernauslöser Canon 80d

Beitragvon Harmonie » 13. Aug 2023, 19:18

mephisto hat geschrieben:Eventuell musst Du im Kameramenü die Funktion "Fernauslöser" aktivieren.


Diese Funktion habe ich im Menue grad gesucht und nicht gefunden.
Hast du da einen Tipp.....ich weiß, du hast keine Canon, aber vllt. weißt du trotzdem etwas dazu.
Ganz lieben Dank!!

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
mephisto
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 330
Registriert: 30. Jul 2023, 17:38
alle Bilder
Vorname: Thorsten

Brauche Tipps für Anschlußstecker Fernauslöser Canon 80d

Beitragvon mephisto » 13. Aug 2023, 19:29

Natürlich habe ich auch Canon, eine 5D MK I und eine 650D :)
Es kann sein, dass das mit dem Selbstauslöser kombiniert wird. Dann auf den 2 Sekunden Selbstauslöser stellen. Der Auslöser aus dem 2. link ist direkt von Amazon. Zurückgeben ist innerhalb von 4 Wochen problemlos möglich.
Benutzeravatar
mephisto
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 330
Registriert: 30. Jul 2023, 17:38
alle Bilder
Vorname: Thorsten

Brauche Tipps für Anschlußstecker Fernauslöser Canon 80d

Beitragvon mephisto » 13. Aug 2023, 19:39

Falls Du Dein Handbuch griffbereit hast, Seite 221 "Aufnahmen mit Fernbedienung".

LG
Thorsten
schwarzvogel
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 67
Registriert: 21. Apr 2018, 13:16
alle Bilder
Vorname: Ulrich

Brauche Tipps für Anschlußstecker Fernauslöser Canon 80d

Beitragvon schwarzvogel » 14. Aug 2023, 13:45

Die lumpigen guten alten Kabelauslöser gehen normalerweise immer und brauchen anders als Funkauslöser aller Art vor allem KEINE Akkus/Batterien, welche immer gerade zum unpassenden Zeitpunkt leer sind ! :DD
mfG schwarzvogel

Zurück zu „Arbeitsgerät Makrofotografie“