TT Artisan 2,8 100mm TS

Alles rund um Kameras, Objektive, Blitzgeräte, Stative etc.
Benutzeravatar
Fotoazubi
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 324
Registriert: 1. Sep 2023, 12:19
alle Bilder
Vorname: Andreas

TT Artisan 2,8 100mm TS

Beitragvon Fotoazubi » 5. Dez 2023, 14:09

Hallo in die Runde!

Ich wüsste gerne von denjenigen unter Euch, die mit dem Objektiv arbeiten, welche Erfahrungen sie damit gemacht haben.

Nach einigen Internet-Videos soll die optische Qualität sehr gut sein, aber kann das jemand bestätigen?

Da ich auch keinerlei Erfahrung mit Tilt/Shift-Objektiven habe, wäre ich auch daran interessiert, zu erfahren, ob darin ein praktischer Nutzen liegt. Allzu teuer scheint das Objektiv nicht, weshalb im Hinterkopf immer ein wenig Zweifel an der Qualität herumschwirren. Inrteressant ist eben auch der 2:1 ABM, die manuelle Bedienung stört mich nicht, daran gewöhnt man sich schneller als man denkt.

Danke für jede Erleuchtung Eurerseits!

Gruß,

Andreas
Benutzeravatar
mischl
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 12636
Registriert: 22. Apr 2011, 17:31
alle Bilder
Vorname: Michael

TT Artisan 2,8 100mm TS

Beitragvon mischl » 5. Dez 2023, 18:44

Hallo Andreas,

selbst habe ich keine Erfahrung mit dem Objektiv, aber ein Kollege mit dem ich hier öfter mal auf Tour bin hatte es mal zum probieren bekommen. Die Tilt/Shift-Funktion bringt bei den Naturmakros wie wir sie machen wohl nicht wirklich was, das Objektiv wird durch die Mechanik aber wohl etwas schwerer. Qualitativ scheint es wirklich gut zu sein

Lieben Gruß
Mischl
Benutzeravatar
Fotoazubi
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 324
Registriert: 1. Sep 2023, 12:19
alle Bilder
Vorname: Andreas

TT Artisan 2,8 100mm TS

Beitragvon Fotoazubi » 6. Dez 2023, 07:51

Hallo, Michael, danke für die Info. Dass es relativ schwer ist (ca. 850g), ist wohl wahr, auch die Tilt- und Shift-Funktion soll eher fummelig zu verstellen sein, aber wenn das etwas brächte, könnte man bei Aufnahmen, bei denen man etwas Ruhe hat, damit leben.

So ganz überzeugt bin ich eh nicht, aber vielleicht hat ja noch jemand praktische Erfahrung damit.

Gruß,

Andreas

Zurück zu „Arbeitsgerät Makrofotografie“