Altglas an Nikon

Alles rund um Kameras, Objektive, Blitzgeräte, Stative etc.
Benutzeravatar
Hemma
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1254
Registriert: 24. Okt 2020, 20:34
alle Bilder
Vorname: Dagmar

Altglas an Nikon

Beitragvon Hemma » 19. Jan 2024, 16:01

Liebe Altglas Fans,
In letzter Zeit sind mir immer mal wieder Bilder von Blümchen aufgefallen, die mit alten analogen Objektiven gemacht wurden.
Ich finde die Bilder wunderschön und deshalb würde ich mich gerne mal daran versuchen.
Zumal ich jetzt gesehen habe, dass sie gar nicht sooo teuer sind.
Da ich aber leider technische wenig begabt bin und manche Dinge der Fotografie für mich mystisch scheinen, jetzt eine Frage:
kann ich mit einem Adapter zum Beispiel ein Domiplan an meine Nikon D500 bauen?
Ich müsste Blende und Zeit manuell einstellen, das ist mir klar, oder?
Auf was müsste ich achten?
Leider habe ich niemanden in der Nähe den ich fragen könnte.
Danke schon mal im Voraus :admin:

Liebe Grüße Dagmar
Otto K.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5212
Registriert: 1. Sep 2014, 16:54
alle Bilder
Vorname: Otto

Altglas an Nikon

Beitragvon Otto K. » 19. Jan 2024, 17:19

Hallo Dagmar,

prinzipiell kannst du auch an einer Nikon DSLR Kamera Altobjektive adaptieren, allerdings sind sie
nicht uneingeschränkt verwendbar.
Das Problem liegt beim sogenannten Auflagemaß (Abstand der Sensorebene bis zur Vorderkante des
Kamerabajonettes). Beim Nikon F-Bajonett liegt das Auflagemaß bei 46,50mm, der alte M42-Objektiv-
anschluß hatte ein Auflagemaß von 45,46mm. D. h., die alten Objektive mit M42-Anschluß kommen
- vereinfacht ausgedrückt - nicht nahe genug an den Aufnahmesensor. Das Objektiv funktioniert
immer so als hättest du einen ca. ~3mm starken Zwischenring montiert (also 1,04mm von dem unter-
schiedlichen Auflagemaß und dazu die Dicke eines Adapterringes). Im Ergebnis führt das dazu dass du
die Objektive nicht auf unendlich fokussieren kannst.
Solange du die Objektive im Nahbereich nutzen willst ist das somit kein Problem.