Altglas an Nikon

Alles rund um Kameras, Objektive, Blitzgeräte, Stative etc.
Benutzeravatar
Hemma
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1254
Registriert: 24. Okt 2020, 20:34
alle Bilder
Vorname: Dagmar

Altglas an Nikon

Beitragvon Hemma » 19. Jan 2024, 16:01

Liebe Altglas Fans,
In letzter Zeit sind mir immer mal wieder Bilder von Blümchen aufgefallen, die mit alten analogen Objektiven gemacht wurden.
Ich finde die Bilder wunderschön und deshalb würde ich mich gerne mal daran versuchen.
Zumal ich jetzt gesehen habe, dass sie gar nicht sooo teuer sind.
Da ich aber leider technische wenig begabt bin und manche Dinge der Fotografie für mich mystisch scheinen, jetzt eine Frage:
kann ich mit einem Adapter zum Beispiel ein Domiplan an meine Nikon D500 bauen?
Ich müsste Blende und Zeit manuell einstellen, das ist mir klar, oder?
Auf was müsste ich achten?
Leider habe ich niemanden in der Nähe den ich fragen könnte.
Danke schon mal im Voraus :admin:

Liebe Grüße Dagmar
Otto K.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5212
Registriert: 1. Sep 2014, 16:54
alle Bilder
Vorname: Otto

Altglas an Nikon

Beitragvon Otto K. » 19. Jan 2024, 17:19

Hallo Dagmar,

prinzipiell kannst du auch an einer Nikon DSLR Kamera Altobjektive adaptieren, allerdings sind sie
nicht uneingeschränkt verwendbar.
Das Problem liegt beim sogenannten Auflagemaß (Abstand der Sensorebene bis zur Vorderkante des
Kamerabajonettes). Beim Nikon F-Bajonett liegt das Auflagemaß bei 46,50mm, der alte M42-Objektiv-
anschluß hatte ein Auflagemaß von 45,46mm. D. h., die alten Objektive mit M42-Anschluß kommen
- vereinfacht ausgedrückt - nicht nahe genug an den Aufnahmesensor. Das Objektiv funktioniert
immer so als hättest du einen ca. ~3mm starken Zwischenring montiert (also 1,04mm von dem unter-
schiedlichen Auflagemaß und dazu die Dicke eines Adapterringes). Im Ergebnis führt das dazu dass du
die Objektive nicht auf unendlich fokussieren kannst.
Solange du die Objektive im Nahbereich nutzen willst ist das somit kein Problem.
Diese Problem tritt nahezu bei allen Alt-Objektiven an einer Nikon-Kamera mit F-Bajonett auf.

Es gibt auch spezielle Adapter für Nikon die diesen "Fehler" ausgleichen, diese Adapter enthalten dann
aber eine oder mehrere Linsen (also ein optisches System) und da ist es dann durchaus fraglich wie
gut oder schlecht die sich mit dem jeweiligen Alt-Objketiv vertragen.
Von diesen Adaptern würde ich abraten (meine persönliche Meinung!!!) da diese Adapter in vielen Fällen
auch den Charakter der Alt-Objektive verändern.

Bei den neuen spiegellosen Nikon Kameras mit Z-Bajonett gibt es dieses Problem nicht mehr da liegt
das Auflagemaß bei nur noch 16,00mm - da kann man dann nahezu alles adaptieren.

Ich hoffe das hilft dir ein wenig weiter.
Viele Grüße

Otto
Benutzeravatar
Hemma
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1254
Registriert: 24. Okt 2020, 20:34
alle Bilder
Vorname: Dagmar

Altglas an Nikon

Beitragvon Hemma » 19. Jan 2024, 18:48

Otto K. hat geschrieben:Quelltext des Beitrags dir ein wenig weiter.


Hallo Otto,
Danke für deine ausführliche Erklärung, das hilft mir sehr.
:give_rose: :give_rose: :give_rose: :admin:

Dann eine bestimmt noch sehr dumme Frage:
Da ich noch nie durch so eine Kombi gesehen habe, frage ich mich ob ich auch über Livevew fotografieren kann, wegen der Lupenfunktion.
Entschuldige diese Frage, aber es würde mich sehr interessieren.

Danke schon mal für euere Hilfe

Liebe Grüße Dagmar
Otto K.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5212
Registriert: 1. Sep 2014, 16:54
alle Bilder
Vorname: Otto

Altglas an Nikon

Beitragvon Otto K. » 20. Jan 2024, 09:27

Hallo Dagmar,

es gibt keine dummen Fragen!

Selbstverständlich kannst du auch liveview nutzen, ebenso die Lupenfunktion. Wenn deine Kamera auch
die Funktion "Focus Peaking" besitzt ist auch das eine sehr gute Hilfe. Manche Alt-Objektive liefern aber
derart geringe Kontraste das Focus Peaking da nicht anspricht, dann hat man aber auch mit der Lupen-
funktion seine liebe Mühe zu fokussieren.
Bei der Nutzung von Alt-Objektiven solltest du aber unbedingt eine Streulichtblende benutzen. Bei den
alten Objektiven gibt es nur eine eher einfache oder garkeine Vergütung der Linsen, kein Vergleich zu
den heute üblichen Objektiven. Aus diesem Grund sind die meisten dieser Objektive sehr anfällig für
Streulicht.
Die Streulichtblenden (zum einschrauben in das Filtergewinde) gibt es für nahezu alle Durchmesser für
ein paar Euro, die sind aber gut angelegt.
(Meyer Görlitz Domiplan E49-Schraubfassung)

Ich müsste Blende und Zeit manuell einstellen, das ist mir klar, oder?
Nöh! - Ich stelle die Kamera auf Av und muss dann nur die Blende einstellen, messen kann die Kamera
schon selbst.
Viele Grüße



Otto
Benutzeravatar
Hemma
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1254
Registriert: 24. Okt 2020, 20:34
alle Bilder
Vorname: Dagmar

Altglas an Nikon

Beitragvon Hemma » 20. Jan 2024, 14:14

Otto K. hat geschrieben:Quelltext des Beitrags keine dummen Fragen

Hallo Otto,
Nochmals danke :admin: :give_rose: dir für die vielen Tipps, es scheint gar nicht so ganz kompliziert zu sein.
Ich werde es wagen :D.
Liebe Grüße Dagmar
Benutzeravatar
ULiULi
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 13156
Registriert: 26. Aug 2009, 18:13
alle Bilder
Vorname: ULi

Altglas an Nikon

Beitragvon ULiULi » 20. Jan 2024, 20:46

Hemma hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Ich finde die Bilder wunderschön und deshalb würde ich mich gerne mal daran versuchen.

Hallo Dagmar,

Otto hat den technischen Part schon perfekt beschrieben. Probier es einfach aus.

Mach Dich aber darauf gefasst, sehr kontrastarme Bilder zu bekommen. Damit die Bilder so wunderschön werden braucht es zumeist ungewohnte Einstellungen bei der Bildbearbeitung. Dafür ist - falls Du es nicht sowieso schon nutzt - RAW (bei Nikon NEF genannt) sehr sinnvoll. Bei JPGs wirst Du die nötigen Reserven nicht immer haben.

Viel Spaß und Erfolg dabai.

LG / ULi
Benutzeravatar
Hemma
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1254
Registriert: 24. Okt 2020, 20:34
alle Bilder
Vorname: Dagmar

Altglas an Nikon

Beitragvon Hemma » 21. Jan 2024, 07:59

ULiULi hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Otto hat den technischen Part schon perfekt beschrieben. Probier es einfach aus.

Mach Dich aber darauf gefasst, sehr kontrastarme Bilder zu bekommen. Damit die Bilder so wunderschön werden braucht es zumeist ungewohnte Einstellungen bei der Bildbearbeitung. Dafür ist - falls Du es nicht sowieso schon nutzt - RAW (bei Nikon NEF genannt) sehr sinnvoll. Bei JPGs wirst Du die nötigen Reserven nicht immer haben.

Viel Spaß und Erfolg dabai.

LG / ULi

Hallo ULI,
Danke :admin: für deine „ Warnung“, so weiß ich dann wie ich reagieren kann.
Ich bin schon sehr gespannt.
Jetzt werde ich mich auf die Suche nach Objektiv und Adapter machen.
Liebe Grüße Dagmar :give_rose:

Zurück zu „Arbeitsgerät Makrofotografie“