SIGMA 150-600mm 1:5-6,3 DG OS HSM C Canon Objektiv

Alles rund um Kameras, Objektive, Blitzgeräte, Stative etc.
Benutzeravatar
JürgenH
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 4964
Registriert: 5. Aug 2018, 14:19
alle Bilder
Vorname: Jürgen

SIGMA 150-600mm 1:5-6,3 DG OS HSM C Canon Objektiv

Beitragvon JürgenH » 25. Jan 2024, 10:36

Hallo zusammen,

auch wenn ich in der Winterpause bin, so hätte ich doch ein
paar Fragen an euch. Ich plane dieses Jahr vielleicht in die Vogelfotografie
einzusteigen und suche dafür ein Teleobjektiv. Das oben genannte Objektiv
würde mir zusagen, auch was den Preis betrifft. Nun hätte ich dieses
Objektiv betreffend ein paar Fragen an euch. Zum ersten besitzt hier im Forum
jemand von euch dieses Objektiv und zum zweiten Wie seid ihr damit zufrieden?
Des Weiteren hätte ich gerne gewusst, wo ihr es gekauft hab
und wie ihr mit der Kaufabwicklung zufrieden wart? Ich weiß, dass
dieses Objektiv vom Gewicht her nicht leicht ist dies spielt aber keine Rolle.
Ich möchte dieses Objektiv an meiner Canon-EOS 90D benutzen.
Wie steht es mit der Bildqualität bei diesem Objektiv? Hättet ihr als Beispiel
ein paar Bilder, die ihr damit gemacht habt und vielleicht mit diesem Beitrag
verlinken könnt.

Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar!

Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 26073
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

SIGMA 150-600mm 1:5-6,3 DG OS HSM C Canon Objektiv

Beitragvon Harmonie » 25. Jan 2024, 12:26

Hallo Jürgen,

ich habe die Sport Version davon. Der AF ist deutlich schneller.
Ja, das Gewicht......
Beispiel1
Beispiel 2
Bin derzeit am überlegen, ob ich meins verkaufe...aus gesundheitlichen Gründen...

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
JürgenH
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 4964
Registriert: 5. Aug 2018, 14:19
alle Bilder
Vorname: Jürgen

SIGMA 150-600mm 1:5-6,3 DG OS HSM C Canon Objektiv

Beitragvon JürgenH » 25. Jan 2024, 12:45

Harmonie hat geschrieben:Quelltext des Beitrags ich habe die Sport Version davon.


Hallo Christine,

kannst du mir sagen, was der Unterschied zwischen den beiden
Objektiven ist.

Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 26073
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

SIGMA 150-600mm 1:5-6,3 DG OS HSM C Canon Objektiv

Beitragvon Harmonie » 25. Jan 2024, 12:48

JürgenH hat geschrieben:Quelltext des Beitrags
Harmonie hat geschrieben:Quelltext des Beitrags ich habe die Sport Version davon.


Hallo Christine,

kannst du mir sagen, was der Unterschied zwischen den beiden
Objektiven ist.

Hallo Jürgen,
der AF ist deutlich schneller.

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Otto K.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5212
Registriert: 1. Sep 2014, 16:54
alle Bilder
Vorname: Otto

SIGMA 150-600mm 1:5-6,3 DG OS HSM C Canon Objektiv

Beitragvon Otto K. » 25. Jan 2024, 14:30

Hallo Jürgen,

Ich habe für meine Pentax Kamera quasi den Vorgänger diese Objektives, das 50-500mm. Damit bin ich
sehr zufrieden. Bisher gab es da keinen grund zu Beanstandungen, weder bei der Technik noch bei der BQ.

Schau mal auf die Internetseite von Sigma, da kannst du dir ja von beiden Objektiven Contemporary/Sports
die technischen Daten anschauen. Die Objektive sind auch technisch schon deutlich unterschiedlich, nicht
nur der AF auch z. B. die Anzahl der verbauten Linsen. Das Gewicht ist beim Sports schon fast 1 kg höher!
Der Preis liegt leider auch ca. beim doppelten.
Viele Grüße

Otto
Benutzeravatar
mischl
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 12636
Registriert: 22. Apr 2011, 17:31
alle Bilder
Vorname: Michael

SIGMA 150-600mm 1:5-6,3 DG OS HSM C Canon Objektiv

Beitragvon mischl » 25. Jan 2024, 17:20

Hallo Jürgen,

ich hab das Objektiv für Nikon in der ersten Generation, da gab es möglicherweise seither mal ein Update? und bin damit absolut zufrieden. Klar braucht es bei der “Offenblende” schon ein wenig Licht ("Schönwetterlinse"), aber zumindest an neueren Kameras is die ISO ja auch immer weniger ein Problem. Wie es da an der 90D, an der du es verwenden möchtest aussieht kann ich nicht beurteilen. Mal ein paar Beispielbilder von mir:
Kormoran
Halsbandsittich
Bienenfresser
Spatz
Libelle im Flug
Bin gespannt, was sich da bei dir Neues ergibt

Lieben Gruß
Mischl
Benutzeravatar
Kurt s.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6859
Registriert: 19. Mär 2012, 16:48
alle Bilder
Vorname: Kurt

SIGMA 150-600mm 1:5-6,3 DG OS HSM C Canon Objektiv

Beitragvon Kurt s. » 26. Jan 2024, 10:22

Hallo Jürgen,

meine Erfahrung deckt sich zu 100% mit die von Mischl,
es ist nicht nur für die Vogelfotografie geeignet sondern auch für die Libellenfotografie..
Gekauft übrigens bei Foto Erhard .. auf Rechnung keine Probleme ..

viewtopic.php?f=9&t=174824

Das Bild ist neu.. wurde auch noch durch die Glasscheibe unseres Wintergarten hindurch fotografiert.
Kamera: Canon EOS R6
Objektiv: 150-600mm F5-6.3 DG OS HSM | Contemporary 015 @ 600mm
Belichtungszeit: 1/800s
Blende: f/11
ISO: 1600
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ: Manfrotto : 055CX Pro3
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum: 21.01.2024
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
IMG_8530-Bearbeitet.jpg (475.38 KiB) 420 mal betrachtet
IMG_8530-Bearbeitet.jpg
Benutzeravatar
ULiULi
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 13156
Registriert: 26. Aug 2009, 18:13
alle Bilder
Vorname: ULi

SIGMA 150-600mm 1:5-6,3 DG OS HSM C Canon Objektiv

Beitragvon ULiULi » 26. Jan 2024, 19:09

JürgenH hat geschrieben:Quelltext des Beitrags was der Unterschied zwischen den beiden
Objektiven ist.
Harmonie hat geschrieben:Quelltext des Beitrags der AF ist deutlich schneller.

Hallo Jürgen,

Christine hat vergessen zu erwähnen, dass die Sport-Variante rd. ein Kilo schwerer ist :shock:
Von einigen hundert Euro ganz zu schweigen :roll:

LG / ULi

Zurück zu „Arbeitsgerät Makrofotografie“