Einstieg in die Makro- und Vogelfotografie

Alles rund um Kameras, Objektive, Blitzgeräte, Stative etc.
Schweizer
Fotograf/in
Beiträge: 8
Registriert: 14. Aug 2019, 15:08
alle Bilder
Vorname: Daniel

Einstieg in die Makro- und Vogelfotografie

Beitragvon Schweizer » 26. Feb 2024, 21:02

Salve allerseits

Ich und mein Bruder würden gerne mit der Makro- und Vogelfotografie beginnen.
Wir verfügen derzeit über eine Sony A-33, mit einem Minolta AF 100-300 4.9f. Leider lässt die Bildqualität hier zu wünschen übrig und die Akkus halten auch nicht mehr lange.
Darüber hinaus verfügen wir auch über ein Stativ.

Der Gedanke war nun, sich eine Micro-Four-Thirds Kamera a la Olympus oder Panasonic mit entsprechendem Glas anzuschaffen.

Bei der Vielzahl an Preisklassen, Kameras und Objektiven, blicke ich einfach nicht mehr durch und wollte mal hier bei den Weisen um Rat fragen. :DD

Was ist unser Ziel?

a) Das Fotografieren von Insekten. (Schmetterlingen, Libellen und allerlei anderem Gewürm)
b) Das Fotografieren von vornehmlich eher kleineren Singvögeln. (Meisen, Spatzen, etc.)
c) Wenn es im Budget liegt, wäre mir eine gute Videofunktion wichtig, sodass man 4k mit 60-120fps aufnehmen könnte.

Wie viel wollen wir ausgeben?

-Wir möchten am liebsten auf gebrauchte Utensilien zurückgreifen, da alles neu, zu teuer wäre.
-Für die Kamera + ein Objektiv 1'000-1'500 Euros.


Ich nehme an, dass es am Klügsten wäre, wenn wir zu Beginn ein Supertele mit einer 100-300mm Brennweite kaufen und später noch so etwas wie das 60mm 2.8 von Olympus für gute Makroaufnahmen.

Nun was wäre eurer Meinung nach das Klügste?

Danke für jede Antwort.
Otto K.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5212
Registriert: 1. Sep 2014, 16:54
alle Bilder
Vorname: Otto

Einstieg in die Makro- und Vogelfotografie

Beitragvon Otto K. » 27. Feb 2024, 16:40

Hallo Daniel,

eure Zielsetzung ist quasi der Spagat bei der Fotografie, Makro und Singvögel - einmal sehr nahe einmal sehr weit weg.

Der Ansatz auf gebrauchte Utensilien zurück zu greifen ist sinnvoll, man kann auch für relativ wenig Geld gute Ausrüstung
bekommen, wichtig ist dabei allerdings etwas mehr GEDULD.

Ich besitze selber eine Panasonic Lumix DC-G9, die Kamera ist gut und ich kann sie durchaus weiter empfehlen - und die
Kamera erfüllt deine Punkte a) und b), bei c) bin ich mir nicht sicher da ich nie Videos mache, aber ich denke die Kamera
erfüllt auch diesen Punkt, sie wird allgemein gelobt für ihre sehr guten Video Specifikationen (kann man aber ja im Netz
nachlesen).
Aktuell bekommt man diese Kamera gebraucht in sehr gutem Zustand von Händlern (mit Gewährleistung) für ~550 €.

Und mit Geduld findet man auch gute / sehr gute Objektive für kleines Geld, ich habe vor ein paar Wochen ein
Olympus f=1:2,8/40-150mm Pro für 370 € gekauft in sehr gutem Zustand (ebay von privat). Mit so einem Objektiv, wenn
nötig dann in Kombination mit einem Telekonverter, ist man amS deutlich besser bedient als mit einem 100-300mm.

Wenn man diese Geduld aufbringt ist dann von Anfang an auch noch ein Makro mit drin.

Die Panasonic Kamera habe ich als Beispiel genannt weil ich sie selber besitze, das soll aber nicht heissen dass die Kamera
besser ist als eine Olympus. Da muss man schon vorher mal in den Spezifikationen zu den einzelnen Kameras stöbern, dann
lichten sich die Nebel.
Seit es von OM Systems (Olympus) die OM-1 gibt und von Panasonic die DC-G9II sind die Preise für die Vorgängermodelle
deutlich gesunken und nur weil es eine neue Kamera gibt werden die alten Modelle ja nicht schlechter.
Viele Grüße

Otto
Schweizer
Fotograf/in
Beiträge: 8
Registriert: 14. Aug 2019, 15:08
alle Bilder
Vorname: Daniel

Einstieg in die Makro- und Vogelfotografie

Beitragvon Schweizer » 28. Feb 2024, 21:18

Grüss dich Otto

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort.

Die Lumix DC-G9 scheint ein guter Kandidat für unser Vorhaben zu sein. Ich habe mich ausführlich darüber schlau gemacht und auch was die Videoqualität anbelangt, scheint sie eine sehr gute Leistung abzuliefern.
Ich werde mich die Tage also auf den bekannten Online-Second-Hand-Plattformen auf die Lauer legen und auf ein gutes Angebot warten. Hier in der Schweiz sollte man die für um die 450.- bekommen, leider ohne Garantie.

Das Olympus f=1:2,8/40-150mm Pro geht für über 800.- weg, also werde ich da schauen, ob sich auf Tutti (dem Schweizer Äquivalent zu Ebay Kleinanzeigen), eine Chance auftun wird.

Was das Makro-Objektiv anbelangt, was wären denn für das Micro-Four-Thirds-System empfehlenswerte Objektive?
Otto K.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5212
Registriert: 1. Sep 2014, 16:54
alle Bilder
Vorname: Otto

Einstieg in die Makro- und Vogelfotografie

Beitragvon Otto K. » 29. Feb 2024, 13:22

Hallo Daniel,

wenn man die Funktionen der MFT-Kameras auch nutzen will bleiben bzgl. der Makro-Objektive garnicht so viele
Optionen übrig. Leider wird diese Sparte von den Drittherstellern bzgl. MFT einfach nicht beachtet.

Von Olympus (jetzt OM Systems) und Panasonic gibt es folgende Objektive:


LUMIX G Makro 30mm F2.8 ASPH. O.I.S. (Listenpreis: 359€)

LEICA DG Makro Elmarit 45 mm F2.8 ASPH. O.I.S. (Listenpreis: 819€)

M.Zuiko Digital ED 30mm F3.5 Macro (Listenpreis: 289€)

M.Zuiko Digital ED 60mm F2.8 Macro (Listenpreis: 465€)

M.Zuiko Digital ED 90mm F3.5 Macro IS PRO (Listenpreis: 1340€)


Hierbei gibt es auch noch einen gravierenden Unterschied zwischen den Olympus und den Panasonic Kameras.
Die Olympus-Kameras können Fokus-Bracketing ausschließlich mit ein paar ausgesuchten Original Olympus-Objektiven,
welche das genau sind weiß ich nicht (die genannten drei Makros, das 2,8/40-150Pro, das 4,0/300Pro und ????).

Die Panasonic-Kameras können mit allen MFT-kompatiblen AF-Objektiven das Fokus-Bracketing, auch mit "alten" AF-Objektiven
die per Adapter angeschlossen werden (z. B. das Sigma 150mm Makro mit Canon EF-Bajonett und entspr. Adapter).
D. h., auch die drei Olympus-Objektive arbeiten mit den Panasonic-Kameras, bei dem 90mm Makro funktioniert der IS aber
nicht zusammen mit dem IBIS der Kamera (es gibt keinen Dual-IS, entweder der IBIS der Kamera oder der IS im Objektiv).

Beim Fokus-Bracketing sind die Olympus-Kameras deutlich schneller als die Panasonic-Kameras.

Das beste dieser Objektive dürfte derzeit wohl das 90mm Makro von Olympus sein, es ist aber auch unverschämt teuer.


Prinzipiell kannst du an den MFT-Kameras auch alle alten Makro-Objektive (z. B. M42) verwenden, dabei entfällt dann aber
das Fokus-Bracketing und eben der AF.
Bei den alten Makro-Objektiven gibt es ein relativ breites Angebot zwischen 55mm und 180mm (200mm), und da sind
viele wirklich gute Objektive dabei.

Ich hoffe das hilft dir ein wenig weiter.
Viele Grüße



Otto
Benutzeravatar
krimberger
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 726
Registriert: 28. Okt 2012, 14:30
alle Bilder
Vorname: Kurt

Einstieg in die Makro- und Vogelfotografie

Beitragvon krimberger » 4. Mär 2024, 07:09

Hallo,
der Gebrauchtmarkt bei Olympus bzw. OM sieht für eure Wünsche teilweise gut aus. Da das neue Model erst seit kurzem lieferbar ist, werden die Preise bei den früheren Spitzenmodellen sicher bald noch mehr nach unten gehen. Das 60mm ist relativ günstig (250-300€) zu bekommen und ist ein Spitzenmakroobjektiv. Bei den Kameras ist die OMD EM 1 Mark II (gesehen um ca. 500€ auf Willhaben.at) auch schon relativ preisgünstig. Da habt ihr nur wenige Abstriche zu den aktuellen Spitzenmodellen aber natürlich gibt es einen Unterschied, der euch klar sein muss.
Zu eurem Wunsch Tele kann ich nichts sagen, das kenne ich nicht, da wird ein Qualitätsunterschied zu den Spitzenmodellen zu erwarten sein. Da bin ich grundsätzlich der gleichen Meinung wie Otto, lieber weniger Tele aber höhere Qualität und eventuell mit Telekonverter. Wenn euch preislich ziemlich der Schuh drückt. Ich habe lange Zeit noch mit dem 50-200mm mit Telekonverter und Adapter von FT auf MFT gearbeitet. Das ist zwar schon eine ganz andere Olympus Generation, kann aber wahrscheinlich mit dem 100-300mm auch noch mithalten.

Beste Grüße
Kurt
Schweizer
Fotograf/in
Beiträge: 8
Registriert: 14. Aug 2019, 15:08
alle Bilder
Vorname: Daniel

Einstieg in die Makro- und Vogelfotografie

Beitragvon Schweizer » 12. Mär 2024, 19:40

Hallo Otto & Jürg

Eure Antworten sind sehr hilfreich und werden uns bei der Kaufentscheidung gewiss gute Unterstützung leisten. :admin:

Vom Fokus-Bracketing erfahre ich hier nun zum ersten Mal und ich finde es beeindruckend, wozu heutige Kameras bereits im Stande sind. Früher musste man die Kamera mangels 5-Achs-Stabilisierung ja auf einem Stativ oder auf eine andere Art und Weise stabilisieren und dann mit einem Makroschlitten mühsam den Abstand immerzu verringern, um die selben Ergebnisse erzielen zu können, wie heutzutage mit dem Fokus-Bracketing.

Wir werden auch schauen, dass die zukünftige Kamera, ebenfalls Fokus-Stacketing beherrscht.

Im Moment tendieren wir eher Richtung Panasonic, da die mangelnde Unterstützung seitens Olympus, was Fokus-Bracketing auf fremden Objektiven anbelangt, doch einen nicht gerade unerheblichen Nachteil darstellt, wenn man sich doch hauptsächlich der Makrofotografie widmen möchte. Klar, man verliert an Geschwindigkeit, doch wie relevant ist das überhaupt, wenn man damit sowieso eher statische Motive ablichten möchte.

Über eine 5-Achsen-Stabiliserung verfügen ja auch die meisten höherpreisigen Olympus- und Panasonic-Kameras.
Darüber hinaus sind die meisten davon auch für den Gebrauch in der Natur geeignet und somit mehr oder weniger witterungsresistent.


Und was die Objektive anbelangt, werden wir uns wohl am Besten an Eure Ratschläge halten und ein Tele mit einer kleineren Brennweite suchen, dafür aber mit einem Telekonverter kombinieren.


Auf alle Fälle bin ich euch sehr dankbar und ich und mein Bruder lassen uns Zeit, um uns noch weiter zu informieren und während dessen können wir ja bereits den Gebrauchtmarkt auf lohnende Angebote observieren. :DD
Benutzeravatar
krimberger
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 726
Registriert: 28. Okt 2012, 14:30
alle Bilder
Vorname: Kurt

Einstieg in die Makro- und Vogelfotografie

Beitragvon krimberger » 14. Mär 2024, 09:19

Schweizer hat geschrieben:Quelltext des Beitrags
Im Moment tendieren wir eher Richtung Panasonic, da die mangelnde Unterstützung seitens Olympus, was Fokus-Bracketing auf fremden Objektiven anbelangt, doch einen nicht gerade unerheblichen Nachteil darstellt, wenn man sich doch hauptsächlich der Makrofotografie widmen möchte. Klar, man verliert an Geschwindigkeit, doch wie relevant ist das überhaupt, wenn man damit sowieso eher statische Motive ablichten möchte.


Die volle Stimmigkeit dieser Automatiksysteme wie STABI, Bracketing, Pre Capture...... hast du meistens nur, wenn du dich auf eine Marke festlegst damit Objektiv und Fotoapparat volle Kompatibilität haben. Sobald du die Marken vermischt, wirst du für die gewünschten Vorteile auch Abstriche in Kauf nehmen müssen!

Auch bei statischen Motiven wie Gras, Blumen usw. kann der Wind am Motiv Bewegung verursachen und bei halbstatischen Motiven wie Libellen, Schmetterlinge usw. in der Morgenstarre bewegen sich möglicherweise die Fühler. Je Länger der Vorgang der Belichtung dauert, desto eher wird dieses Problem spürbar.
Grüße
Kurt
Benutzeravatar
JürgenH
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 4964
Registriert: 5. Aug 2018, 14:19
alle Bilder
Vorname: Jürgen

Einstieg in die Makro- und Vogelfotografie

Beitragvon JürgenH » 14. Mär 2024, 11:25

Hallo Daniel,

wenn du gutes Gebrauchtes suchst, kann ich dir einen kleinen
Tipp geben. Am Sonntag, den 17. 3.2024, findet in Wachenheim
an der Weinstraße in der Stadthalle eine Fotobörse statt.
Angeboten werden Kameras und sehr viele Objektive von
verschiedenen Herstellern und Preisklassen. Vielleicht
wäre da was dabei für dich. Die Börse geht von 10:00 Uhr
bis 16:00 Uhr. Ich weiß ja nicht, ob das von der Fahrstrecke
für dich interessant wäre. Aber nur mal so einen Tipp.

Gruß
Jürgen

Zurück zu „Arbeitsgerät Makrofotografie“