Nikon 105mm VR /keine Stativschelle!!!Lästiges Einstellen

Alles rund um Kameras, Objektive, Blitzgeräte, Stative etc.
Marcus.W
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Marcus

Nikon 105mm VR /keine Stativschelle!!!Lästiges Einstellen

Beitragvon Marcus.W » 14. Mai 2007, 14:14

Hallo Makrofreunde!
Habe mir vor etwas längerer Zeit das 105er VR von Nikon zugelegt,welches auch sehr gute Ergebnisse liefert.
Kurz;Ich bin vollstens zufrieden.
Einziges Manko ist halt die fehlende Stativschelle(warum auch immer?)/Fehlkonstruktion seitens Nikon wie Ich finde.../
Um vernünftige Hochformataufnahmen zu bekommen ist es halt immer so ne Sache.Da Ich u.A.den Benro KS-1 auf meinem 055ProB betreibe u die Kamera dann nur über den Kopf ausrichten muß,verliert man oft die Lust auf Hochformat.Habe mich auch schon Vertrauensvoll an Hr.Burzynski gewendet,der bisher auch noch keinen Ansatz gefunden hat um eine passende Schelle zu entwickeln.(Baubedingt).
Gibt es vielleicht andere Möglichkeiten od muß Ich gar den Kopf wechseln?
Ist nämlich ziemlich lästig mit den ganzen Einstellschrauben/Friktionschraube.Kennt jemand den Novoflex Magicball od arbeitet damit.Scheint mir recht passabel u leicht/schnell zu bedienen.
Wie auch immer.....bin für jeden Vorschlag dankbar (außer Optik verkaufen)
Vg Marcus
Marcus.W
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Marcus

Beitragvon Marcus.W » 14. Mai 2007, 16:30

Hallo Phyto57!
Da kann Ich Dir locker weiterhelfen.Den Rainer Burzynski hat für das 105er D eine Schelle im Angebot.
Zu beziehen über Ihn selbst od Isar-Foto-Bothe.
https://www.isarfoto.com/cms.php/_pid:2 ... odukt.html
Da Ich schon Sachen von Ihm besitze,hätte Ich gerne für mein VR ne Schelle von Ihm,aber (vorhin noch Telefoniert) die ist aufgrund der Bauweise (VR-Schalter)(Unrund)noch nicht in Sicht.

PS,@ Admins*Ich weiß nicht ob das Verlinken gestattet ist,ansonsten bitte den Link löschen.
Vg Marcus
Viele Grüße
Marcus
Suermel
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Helmut

Beitragvon Suermel » 14. Mai 2007, 19:00

Hallo Marcus,

ja, das ist ein Manko am 105/2,8 VR. Eine ähnliche Problematik gibt es aber bei allen anderen Objektiven ohne Stativschelle auch. Relevant ist das beispielsweise bei Architekturaufnahmen mit Weitwinkelobjektiven, wenn sie auch ab Stativ gemacht werden.

In beiden Fällen finde ich den Kamerawinkel von Kirk recht hilfreich. Es gibt individuell für jede Kamera angepaßte Varianten, auch für Kameras mit Batteriegriff. Alle Funktionselemente bleiben erreichbar. Mit montiertem Griff brauchst Du die Kamera nur um 90 Grad zu drehen und auf Deinem Kugelkopf zu befestigen. Voraussetzung ist allerdings ein Arca Swiss-kompatibles Aufnahmesystem. Die Winkel von Kirk sind viel angenehmer als der von Novoflex, weil sie eben individuell zum Kameratyp angepaßt sind. Dafür haben sie gegenüber dem Novoflex den Nachteil, daß sie bei einem Kamerawechsel nicht übertragbar sind.

Hier der Link: https://www.photoproshop.com/index.php/cPath/21_36

Gruß
Helmut
Frank Divossen
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Frank

Beitragvon Frank Divossen » 7. Jul 2008, 03:19

Hallo zusammen,

das gleiche Problem habe ich auch mit meinem 105´er. Nur finde ich den Preis von 152€ für eine Stativschelle recht überteuert. Da benutze ich lieber den L-Winkel von Novoflex, der ist um die hälfte günstiger und ich habe genaus so schnell damit gedreht. Von QF nach HF muss man meistens eh neu ausrichten.
Ich schlafe nur einmal im Jahr

Liebe Grüße

Frank

Zurück zu „Arbeitsgerät Makrofotografie“