Hallo,
auch ich beschäftige mich seit einiger Zeit mit einem Stativkauf. Mir gefallen die Stative von Giottos, da sie bis fast auf Bodennähe abgesenkt werden.
Oder ist dies auch mit dem Velbon möglich?
Mein erster Stativ kauf
- Florix
- Fotograf/in

- Vorname: Florian
- Florix
- Fotograf/in

- Vorname: Florian
-
Werner P.
- Fotograf/in

- Vorname: Werner
Zum Stativ möchte ich nicht viel sagen, da ich ein Gitzo benutze, das aber weit außerhalb Deines Preislimits liegt. Man hört aber insbesondere in den US-Foren nur Gutes von Feisol, hier leider wenig verbreitet. Im DSLR-Forum hat aber gerade eine deutsche Vertretung von Feisol Fragen beantwortet.
Zum Kugelkopf: der ReallyRightStuff BH-40 liegt wohl außerhalb Deines Preislimits, aber der ist trotzdem eine Überlegung wert. Richtig gut das Teil.
Die L-Schiene von Novoflex würde ich mir jetzt nicht kaufen. Da gibt es von RRS und Kirk bessere Optionen. Der Novoflex L-Winkel ist halt ein klobiges Teil, das man zwar an alle Kameras dranschrauben kann und relativ günstig ist er auch - aber mir ist mein RRS da viel lieber - der bleibt immer dran und stört gar nicht.
Gruß,
Werner
Zum Kugelkopf: der ReallyRightStuff BH-40 liegt wohl außerhalb Deines Preislimits, aber der ist trotzdem eine Überlegung wert. Richtig gut das Teil.
Die L-Schiene von Novoflex würde ich mir jetzt nicht kaufen. Da gibt es von RRS und Kirk bessere Optionen. Der Novoflex L-Winkel ist halt ein klobiges Teil, das man zwar an alle Kameras dranschrauben kann und relativ günstig ist er auch - aber mir ist mein RRS da viel lieber - der bleibt immer dran und stört gar nicht.
Gruß,
Werner
-
Werner P.
- Fotograf/in

Jo, ist immer nur für ein Modell. Das ist halt der Nachteil, aber nur so paßt er wie angegossen. Für die 400D gibt es ihn - zu beachten ist ob man ihn für die Kamera mit oder ohne Batteriegrip haben will.
Es gibt zwar in Holland einen Versand, der seit Kurzem ein paar Sachen von RRS hat, ich würde aber bei RRS selber bestellen (billiger). Die sind oft schneller als ein regulärer deutscher Versand (den es für RRS bislang nicht gibt) und das geht mit UPS problemlos, Zoll und EUSt. zahlt man an der Haustür.
Gruß,
Werner
Es gibt zwar in Holland einen Versand, der seit Kurzem ein paar Sachen von RRS hat, ich würde aber bei RRS selber bestellen (billiger). Die sind oft schneller als ein regulärer deutscher Versand (den es für RRS bislang nicht gibt) und das geht mit UPS problemlos, Zoll und EUSt. zahlt man an der Haustür.
Gruß,
Werner
-
Werner P.
- Fotograf/in

Der BH-55 ist sicherlich noch etwas stabiler und hält noch mehr. Allerdings wiegt er auch weit mehr. Deshalb habe ich mich erst mal für den BH-40 entschieden. Ich werde mir später für große Teles evtl. noch den 55er holen. Aber auch das 100-400 hält wunderbar auf dem 40er. Die RRS-Kugelköpfe haben auch den großen Vorteil, daß sie beim Festziehen kein Stück nachrutschen - da hört man von den Novoflexen und Markins in den Foren immer wieder anderes - und die sind auch nicht wesentlich billiger.
Was die Mittelsäule angeht: ich habe ein Gitzo 2540 EX mit Säule. Das ist allerdings bei nicht komplett ausgefahrener Säule sehr stabil und man braucht die Säule um auf 0cm runterzukommen (mit L-Winkel würde auch ein Stativ mit ca. 10cm über Grund reichen. Generell würde ich eine Mittelsäule nicht als etwas Schlechtes bezeichnen, bei vielen (günstigeren) Stativen ist es aber leider so.
Gruß,
Werner
Was die Mittelsäule angeht: ich habe ein Gitzo 2540 EX mit Säule. Das ist allerdings bei nicht komplett ausgefahrener Säule sehr stabil und man braucht die Säule um auf 0cm runterzukommen (mit L-Winkel würde auch ein Stativ mit ca. 10cm über Grund reichen. Generell würde ich eine Mittelsäule nicht als etwas Schlechtes bezeichnen, bei vielen (günstigeren) Stativen ist es aber leider so.
Gruß,
Werner
-
Werner P.
- Fotograf/in

Das Wesentliche ist die EUSt., die der MwSt. von 19% entspricht. Die Zölle kann ich nicht genau sagen, da ich mehr bei RRS bestellt habe. Ich habe aber auf einigen Zollbescheiden irgendwas von 3,7% gelesen. Ist auf jeden Fall nicht so wesentlich wie die EUSt.
Mit Kabelauslösern gibt es wohl ein Problem wegen zu dicker Stecker - habe ich jedenfalls irgendwo mal gelesen.
Mit meinem Quenox Funkauslöser funzt es dagegen prima.
Den Akku kann man wechseln und auch alle Buchsen nutzen, sofern die Stecker nicht arg klobig sind. So kann ich z.B. den USB-Anschluß ranhängen usw.
Gruß,
Werner
Mit Kabelauslösern gibt es wohl ein Problem wegen zu dicker Stecker - habe ich jedenfalls irgendwo mal gelesen.
Mit meinem Quenox Funkauslöser funzt es dagegen prima.
Den Akku kann man wechseln und auch alle Buchsen nutzen, sofern die Stecker nicht arg klobig sind. So kann ich z.B. den USB-Anschluß ranhängen usw.
Gruß,
Werner
-
Werner P.
- Fotograf/in

Hallo,
hier findest Du noch einen informative Thread zu L-Winkel und Kabelauslöser:
http://www.dforum.net/showthread.php?t=530137
hier findest Du noch einen informative Thread zu L-Winkel und Kabelauslöser:
http://www.dforum.net/showthread.php?t=530137