Befestigung Telemakro auf Schlitten

Alles rund um Kameras, Objektive, Blitzgeräte, Stative etc.
manni53
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Manfred

Befestigung Telemakro auf Schlitten

Beitragvon manni53 » 23. Aug 2008, 12:01

Liebe Makro-Freunde,
dies ist mein erstes Forum (bin 55), deshalb fehlt mir noch etwas Übung. Fotografieren ist schon lange mein Hobby aber Makro ist für mich neu. Nach dem ich immer wieder bei euch herumgelesen habe, wußte ich welches Stativ, Kopf, Schiene und Objektiv ich brauche. Vielen Dank für all die Anregungen und hier meine erste Frage: um das 180er Tamron mit Schelle + Fuß auf dem Castel-Q zu befestigen, brauche ich unter dem Fuß eine Platte, die in Richtung "vor-zurück" steht. Die Aufnahme auf dem Castel-Q-Schlitten steht aber in Richtung "links-rechts". Es muß also noch ein um 90° versetzter Schwalbenschwanz unter den Fuß. Die Platte darf sich gegenüber dem Fuß und der Schwalbenschwanz nicht gegenüber der Platte verdrehen können. Welche Platte + Schwalbenschwanz nehmt ihr dafür? Oder kann man Schelle + Fuß durch was anderes mit integriertem Arca-Profil (am besten gleich in Richtung "links-rechts") ersetzen?
Gruß
Manfred
Radomir Jakubowski
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Radomir

Beitragvon Radomir Jakubowski » 23. Aug 2008, 13:16

Nimm einfach die Novoflex QPL-1. Die kannst du in allen richtungen ins Arcasystem reinschieben. Ich verwende sie selber unter meinen Bodys und unter dem 2,8 150mm und 2,8 200mm. In meinen Augen die vielseitigste Schnellwechselplatte fürs Arcasystem.
Gruß Radomir
manni53
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Manfred

Beitragvon manni53 » 24. Aug 2008, 18:59

Vielen Dank für eure Tips. Da die QLP-1 keinen Verdrehschutz zur Fußplatte hat, muß bei vertikaler Schiene (um weit runter zu kommen) alles über Reibung gehalten werden. Je nach Schwerpunktlage heißt das wie Roland schon sagte: feste anziehen. Die QLP-AT1 hat den Verdrehschutz, ist nur leider sehr kurz. Von RRS die MPR-113 mit druntergeschraubtem MPR-DVTL kann ich mir gut vorstellen. Da passen so ziemlich alle Füße drauf. Jetzt wollte ich noch den Prospekt von Rainer Burzynski abwarten, aber das dauert...Vieleicht hat der ja einen Fremdfuß mit integriertem "links-rechts" Profil.
Gruß
Manfred

Zurück zu „Arbeitsgerät Makrofotografie“