Canon 500d mit Sigma Objektiv?

Alles rund um Kameras, Objektive, Blitzgeräte, Stative etc.
Benjamin
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
alle Bilder
Vorname: Benjamin

Beitragvon Benjamin » 13. Dez 2009, 10:04

Hallo Michael,

erstmal herzlich willkommen hier.
Persönlich kenne ich das Sigma 105 nicht, aber hier im Forum finden sich einige gute Bilder mit der Linse.
Insgesamt sollen ja alle Makros in der 100mm Klasse sehr gut sein.
Sicher eine gute Wahl.
Aus eigener Erfahrung könnte ich alternativ das Tamron 90mm sehr empfehlen - liegt preislich mit dem Sigma auf einer Höhe.
Wenn's etwas günstiger sein soll, das Tokina 100mm ist neu noch ca. 80-100€ billiger.

Das 50-200 ist soweit ich weiß neu, davon hab ich noch nirgendwo was gehört oder gelesen.
Weder positives noch negatives.
Für den Preis klingt die Kombi mit Stabi und HSM aber schon ganz nett.
Viele Grüße,
Benjamin
Luca
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Luca

Beitragvon Luca » 13. Dez 2009, 11:49

Ich würd die Finger von dem Sigma lassen- Billigzooms mit viel Brennweite machen seltenst glücklich.
Ob Canon oder Nikon ist eine Grundsatzentscheidung- Beide können Kameras und Objektive bauen! 90% aller User wären halt auch genauso froh mit Pentax oder Sony. Statt dem Sigma würde ich dir ein Tamron 17-50 2.8 empfehlen, das macht für wenig geld sehr viel Spaß!
Severus
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Sören

Beitragvon Severus » 13. Dez 2009, 20:16

Luca hat geschrieben:Ich würd die Finger von dem Sigma lassen- Billigzooms mit viel Brennweite machen seltenst glücklich.
Ob Canon oder Nikon ist eine Grundsatzentscheidung- Beide können Kameras und Objektive bauen! 90% aller User wären halt auch genauso froh mit Pentax oder Sony. Statt dem Sigma würde ich dir ein Tamron 17-50 2.8 empfehlen, das macht für wenig geld sehr viel Spaß!

Zumindest das Vorgänger-Sigma war ganz ok und hatte ein schönes Bokeh. Und dem Threadersteller statt eines Tele-Zooms ein Standartzoom zu empfehlen, naja, ich weiß nicht...
Grüße,
Sören
Schirmi
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Dirk

Beitragvon Schirmi » 13. Dez 2009, 23:10

Hallo Sam,
Die Fragen nach Nikon oder Canon ist ungefähr so wie Schalke oder BvB.
Beide sind gut, beide haben Vor- und Nachteile
Die Nikon D90 spielt auf jeden Fall in einer anderen Liga als die Canon 500 D.
Zum Vergleich müßtest du die 50 D anführen.

Zum Sigma 105 gibt es wohl nix zu meckern. Ich denke, das in diesem Forum genügend Beispiele
für die Qualität vorhanden sind.
Das Sigma Zoom ist am Canon Sensor mit guten Ergebnissen getestet worden, am Nikon Sensor sind diese
Ergebnisse abweichend.
Als Nikon Fan kann ich dir leider keine Entscheidungshilfe geben, weil............das wäre immer Nikon
Grüße
Dirk
................................................................................................................
Fotografieren ist total einfach,......... man muß nur die Fehler weglassen.
Benjamin
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
alle Bilder
Vorname: Benjamin

Beitragvon Benjamin » 14. Dez 2009, 07:45

Sam hat geschrieben:Kennt jemand vielleicht ein gutes Objektiv das dem neuen Sigma ähnelt aber schon länger auf dem Markt ist.

- Canon 55-250 IS: etwa die selbe Preisklasse wie dein Sigma, wird oft gelobt. Laut Tests bei Photozone o. ä. ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis.
- Canon 70-300 IS USM: Mehr Brennweite, gute Bildqualität, allerdings deutlich teurer als das Sigma. Hab ich selbst, kann ich empfehlen.

Sam hat geschrieben:Und über die EOS 500d habe ich vieles schlechtes gehört, wäre die Nikon d90 besser?

Was hast du da schlechtes drüber gehört?

Aber wie Dirk schon bemerkt hat, die D90 müßtest du eher mit der 40D / 50D von Canon vergleichen.
Die spielen in etwa in einer Liga.
Viele Grüße,
Benjamin
TobyK
alle Bilder

Beitragvon TobyK » 11. Jan 2010, 14:16

FFBeer hat geschrieben:
Sam hat geschrieben:Ich habe viele Kundereszissionen gelesen, indem Käufer der Eos 500d meinen, dass im Gegensatz zu älteren Modellen die Schärfe schlechter geworden ist (nicht wegen der schlechten Kit-Objektive)..

Sehr schönes Beispiel für die Verbreitung von Halbwissen :) Die Betroffenenen Käufer sollten ggf. einfach mal ins Handbuch schauen und die automatische Rauschunterdrückung ausschalten, die ihre Bilder glattbügelt.
An der EOS500D gibt es, zumindest gegenüber ihren Vorgängern, nichts zu bemängeln.

oder sie sollten sich vor Augen führen, dass man Bilder nicht in der 100%-Ansicht vergleicht.
Da schneiden Sensoren mit mehr Pixeln einfach schlechter ab als ältere
Die 100%-Ansicht von Bildern meiner 350D war auch viel besser/schärfer als die meiner jetzigen 40D
Beim letztlich bearbeiteten Bild macht es aber keinen Unterschied

Gruß
Tobias

Zurück zu „Arbeitsgerät Makrofotografie“