Hallo.
Ich möchte diesen Thread eröffnen, um über das neue 150er Sigma mit "Optical Stabilization" zu diskutieren. Rein optisch dürfte sich vermutlich nicht allzu viel geändert haben. Interessant jedoch, wie effektiv der "OS" Verwacklungen minimieren kann. Sigma meint bis zu 4 Blendenstufen.
Interessant auch, dass sich die Maße dramatisch verändert haben. Während das "alte" Sigma sich (neben der wirklich tollen Optik) v.a. durch seine Kompaktheit auszeichnete, so ist das neue mit OS leider ganze 1,3 cm länger geworden und passt so sicherlich nicht mehr in jede Fototasche hinein:
Sigma 150 ohne OS: 80.0 x 137.0mm
Sigma 150 mit OS: 79.6 mm x 150mm
Das 180er Makro von Tamron z.B. nur 164mm lang. Da gibt es also keine allzu großen Unterschiede hinsichtlich der Baulänge mehr.
Ich hoffe und freue mich auch schon auf erste Testbilder und Testberichte, die hier sicherlich/hoffentlich bald eintrudeln werden!
Sigma 150 mit OS
-
mayuka2
- Fotograf/in

- Vorname: Monika
- SunTravel
- Fotograf/in

- Vorname: Uwe
Ich würde kein Sigma mehr kaufen, wenn es Alternativen gibt. Das 150er ohne OS hatte schon extreme Seriensteuung, ungleichmäßig schließende Blendenlamellen, Zentrierung, AF...
Noch mehr ärgert mich aber die billige Bauweise. Das Metallbajonett ist in 3 ca. 4mm dicken Plastikröhrchen verschraubt und bricht schon bei leichtem Anstoßen ab...
Gruß
Uwe
Noch mehr ärgert mich aber die billige Bauweise. Das Metallbajonett ist in 3 ca. 4mm dicken Plastikröhrchen verschraubt und bricht schon bei leichtem Anstoßen ab...
Gruß
Uwe
Wer kritisch Bilder löscht, steigert die durchschnittliche Qualität seiner Bildersammlung
Die Größe des Weltalls wird nur durch die Größe der menschlichen Dummheit übertroffen
Die Größe des Weltalls wird nur durch die Größe der menschlichen Dummheit übertroffen
-
mayuka2
- Fotograf/in

- Vorname: Monika
SunTravel hat geschrieben:Das 150er ohne OS hatte schon extreme Seriensteuung, ungleichmäßig schließende Blendenlamellen, Zentrierung, AF...
Davon höre ich zum ersten Mal. Bisher waren alle meine Sigma-Makros (ich rede von deren Makros, nicht von anderen) wirklich in Ordnung.
SunTravel hat geschrieben:Noch mehr ärgert mich aber die billige Bauweise. Das Metallbajonett ist in 3 ca. 4mm dicken Plastikröhrchen verschraubt und bricht schon bei leichtem Anstoßen ab...
Da stimme ich dir zu. Von meinem 150er (welches ich mittlerweile verkauft habe), platzte nach etwa 2 Jahren ein Teil der Vergütung des Tubus ab. Das ist per se nicht schlimm, das Objektiv funktioniert ja weiterhin, aber es ist schon ärgerlich und stört. Die anderen Sigma-Makros sind zwar relativ "billig" verarbeitet, sind mir jedoch nie auseinander gebrochen, oder haben andere schwerwiegende strukturelle Macken gehabt. Außer das 105er, welches einen furchtbaren AF hat. Deren ausfahrender Tubus ist jedenfalls auch nicht anfälliger als Tamron und Tokina.
-
Hotte
- Fotograf/in

- Vorname: Horst
Hallo,
also was das 150er ohne OS angeht so bin ich bisher zufrieden, allerdings sind die Sigmas eigentlich generell für ihre Qualitätsschwankungen und Fertigungsmängel bekannt. WENN sie aber OK sind das sind sie auch optisch 1. Sahne !
Meistens ist ja der Preis ausschlaggebend wenn man sich ein Sigma kauft denn normalerweise gibt es Alternativen die jedoch teuerer sind
Ich denke das "alte Sigma" hat im Forum seine optische Quali bewiesen und das mit OS wird ebenfalls gute Bilder zum fairen Preis abliefern
Gruß Horst
also was das 150er ohne OS angeht so bin ich bisher zufrieden, allerdings sind die Sigmas eigentlich generell für ihre Qualitätsschwankungen und Fertigungsmängel bekannt. WENN sie aber OK sind das sind sie auch optisch 1. Sahne !
Meistens ist ja der Preis ausschlaggebend wenn man sich ein Sigma kauft denn normalerweise gibt es Alternativen die jedoch teuerer sind
Ich denke das "alte Sigma" hat im Forum seine optische Quali bewiesen und das mit OS wird ebenfalls gute Bilder zum fairen Preis abliefern
Gruß Horst
Eos 7D, Sigma 150/2.8, Canon 300/4 L IS USM, Berlebach 1042/P, Cullmann Magnesit 35, Novoflex Castel L, Raynox 5320, Kabelauslöser
-
Catweazle XX
alle Bilder
- SunTravel
- Fotograf/in

Meine 150er Sigma Erfahrungen:
4 Stück im Laden getestet: 2x AF fehljustiert, 1x eine Blendenlamelle hängt fest 1x ok.
Das gute hab ich gekauft, ist durch einen lockeren Kugelkopf mit der Geli gegen das Stativ geklappt und zerbrochen.
Das Von Dana ist mit einem 40cm "hohen" Stativ in der weichen Wiese umgekippt und Bajonett abgebrochen. Wurde für 200€ repariert, 5 Monate später klemmt der Auszug, naäher als bis 1:1,5 lässt es sich nicht mehr fokussieren.
Bis meins wieder repariert ist hat mir Micha seins geliehen: eine Blendenlamelle hängt etwas nach, der AF hat einen leichten Frontfokus.
Diese matte Beschichtung blättert auch sehr schnell ab...
Wenn mal eins funzt ist es wirklich gut, nur schwer ein top Modell zu finden und dann muss man es wie ein rohes Ei behandeln....
Gruß
Uwe
4 Stück im Laden getestet: 2x AF fehljustiert, 1x eine Blendenlamelle hängt fest 1x ok.
Das gute hab ich gekauft, ist durch einen lockeren Kugelkopf mit der Geli gegen das Stativ geklappt und zerbrochen.
Das Von Dana ist mit einem 40cm "hohen" Stativ in der weichen Wiese umgekippt und Bajonett abgebrochen. Wurde für 200€ repariert, 5 Monate später klemmt der Auszug, naäher als bis 1:1,5 lässt es sich nicht mehr fokussieren.
Bis meins wieder repariert ist hat mir Micha seins geliehen: eine Blendenlamelle hängt etwas nach, der AF hat einen leichten Frontfokus.
Diese matte Beschichtung blättert auch sehr schnell ab...
Wenn mal eins funzt ist es wirklich gut, nur schwer ein top Modell zu finden und dann muss man es wie ein rohes Ei behandeln....
Gruß
Uwe
Wer kritisch Bilder löscht, steigert die durchschnittliche Qualität seiner Bildersammlung
- Digicat
- Fotograf/in

- Vorname: Helmut
Servus und guten Abend
Also dann muß ich ein sehr gutes erwischt haben ....
Es ist Rattenscharf, nicht dezentriert, es hängt keine Blendenlamelle und auch die mattierte Oberfläche löst sich noch nicht ....
Habe es jetzt ca. ein Jahr und ich verwende es oft.
Ihr schreibt nie mehr wieder Sigma ...
Habt Ihr eine 150er Alternative für Canon (bei Nikon kenne ich mich nicht aus), oder wechselt Ihr dann auf ein 180er oder zurück auf ein 100/105er ???
Ist dann das damals empfohlene Sigma 150 als Brennweite doch nicht "das" Makro schlechthin ?
Ich bin nach wievor begeistert, aber vielleicht gehöre ich auch nicht zu den richtig "Ambitionierten" ... fotografiere ich doch nur in meinem Garten zu Dokuzwecke Pflanzen und Insekten. Manchmal würde ich mir allerdings eine kürzere Brennweite wünschen (100er), aber vielleicht kommt es noch, daß Canon 100/2.8 L IS Makro, in meine Fototasche ... Weihnachten ist ja bald.
Liebe Grüsse
Helmut
Also dann muß ich ein sehr gutes erwischt haben ....
Es ist Rattenscharf, nicht dezentriert, es hängt keine Blendenlamelle und auch die mattierte Oberfläche löst sich noch nicht ....
Habe es jetzt ca. ein Jahr und ich verwende es oft.
Ihr schreibt nie mehr wieder Sigma ...
Habt Ihr eine 150er Alternative für Canon (bei Nikon kenne ich mich nicht aus), oder wechselt Ihr dann auf ein 180er oder zurück auf ein 100/105er ???
Ist dann das damals empfohlene Sigma 150 als Brennweite doch nicht "das" Makro schlechthin ?
Ich bin nach wievor begeistert, aber vielleicht gehöre ich auch nicht zu den richtig "Ambitionierten" ... fotografiere ich doch nur in meinem Garten zu Dokuzwecke Pflanzen und Insekten. Manchmal würde ich mir allerdings eine kürzere Brennweite wünschen (100er), aber vielleicht kommt es noch, daß Canon 100/2.8 L IS Makro, in meine Fototasche ... Weihnachten ist ja bald.
Liebe Grüsse
Helmut
- Dateianhänge
-
- Kamera: Canon 5D
Objektiv: Sigma 150/2.8
Belichtungszeit: 1/250
Blende: 2.8
ISO: 400
Beleuchtung: Tageslicht/Schatten
Bildausschnitt ca.: ein fast 100% Crop
Stativ: nein
---------
Aufnahmedatum:26.08.2010 17:03:12
Region/Ort: Grünbach am Schneeberg
Lebensraum: in meinem Garten
Artenname: Kaisermantel
kNB
sonstiges: - IMG_3860_26-08-2010_5D_Kaisermantel_tief-in-den-Blueten.JPG (228.84 KiB) 2324 mal betrachtet
- Kamera: Canon 5D
- Severus
- Fotograf/in

- Vorname: Sören
- SunTravel
- Fotograf/in

Moin,
ich habe mein 150er 3 Jahre im Einsatz, und mache die meisten Makros damit. Bei meinem konnte ich optisch auch nich mekkern, hatte ja ein gutes selektiert.
Aufgrund der Größe arbeite ich auch gerne damit. Nur die mechanische Verarbeitung ist halt nicht robust. Deshalb würde ich mich nicht mehr für eins entscheiden, sondern lieber das 180er Canon L oder das 100er LIS kaufen.
Wenn die Sachen beansprucht werden, ist Siechma nix aus meiner Erfahrung.
Gruß
Uwe
ich habe mein 150er 3 Jahre im Einsatz, und mache die meisten Makros damit. Bei meinem konnte ich optisch auch nich mekkern, hatte ja ein gutes selektiert.
Aufgrund der Größe arbeite ich auch gerne damit. Nur die mechanische Verarbeitung ist halt nicht robust. Deshalb würde ich mich nicht mehr für eins entscheiden, sondern lieber das 180er Canon L oder das 100er LIS kaufen.
Wenn die Sachen beansprucht werden, ist Siechma nix aus meiner Erfahrung.
Gruß
Uwe