Hallo,
ich habe nun ein MacBook. Mein Samsung Syncmaster 970P (TFT) ist nun endlich auch wieder da.
Jedoch stimmen die Helligkeitswerte und Farbtemperaturen von Werk aus überhaupt nicht!
Ich frage euch hier, ob ihr eure Monitore per Hardware kalibriert und womit.
Was haltet ihr vom Spyder2express. Der würde zirka 75€ kosten.
Grüße
Tim
Hardware-Kalibrierung des Monitors
- Tim Feddern
- Fotograf/in

- Vorname: Tim
- Frank Divossen
- Fotograf/in

- Vorname: Frank
Hallo Tim,
also ich habe mein MacBook Pro und IMac mit dem Spyder2Suite kalibriert und bin vom Resultat fasziniert. Vom Express rate ich Dir ab, da es keinen großen Einfluss auf die RGB Einstellungen hat. Außerdem hast Du bei der Suite noch die Druckerkalibrierung dabei. Natürlich kostet das Ganze 179€ aber die sind gut investiert.
Hier mal ein Link zum Hersteller --> http://www.colorvision.ch/de/products/p ... 2suite.php
Man kann auch am Ende der Kalibrierung per hin und her schalten sehen, wie der Monitor zuvor eingestellt war.
Das ganze Proggi ist sehr intuitiv geführt und gut verständlich.
also ich habe mein MacBook Pro und IMac mit dem Spyder2Suite kalibriert und bin vom Resultat fasziniert. Vom Express rate ich Dir ab, da es keinen großen Einfluss auf die RGB Einstellungen hat. Außerdem hast Du bei der Suite noch die Druckerkalibrierung dabei. Natürlich kostet das Ganze 179€ aber die sind gut investiert.
Hier mal ein Link zum Hersteller --> http://www.colorvision.ch/de/products/p ... 2suite.php
Man kann auch am Ende der Kalibrierung per hin und her schalten sehen, wie der Monitor zuvor eingestellt war.
Das ganze Proggi ist sehr intuitiv geführt und gut verständlich.
Ich schlafe nur einmal im Jahr
Liebe Grüße
Frank
Liebe Grüße
Frank
- Tim Feddern
- Fotograf/in

Hallo Frank und Andreas,
ich drucke lediglich in s/w, mit dem Laser. Und dann auch nur Texte. Bilder werden bei FC-Prints.de bestellt.
Wen ndas stimmt, muss es wohl die Suite sein. Kannst du, Andreas, das bestätigen, oder hat jemand einen Link zum Nachlesen?
Grüße
Tim
ich drucke lediglich in s/w, mit dem Laser. Und dann auch nur Texte. Bilder werden bei FC-Prints.de bestellt.
divossen hat geschrieben:...Vom Express rate ich Dir ab, da es keinen großen Einfluss auf die RGB Einstellungen hat....
Wen ndas stimmt, muss es wohl die Suite sein. Kannst du, Andreas, das bestätigen, oder hat jemand einen Link zum Nachlesen?
Grüße
Tim
- Frank Divossen
- Fotograf/in

- Tim Feddern
- Fotograf/in

- Frank Divossen
- Fotograf/in

- Tim Feddern
- Fotograf/in

- Frank Divossen
- Fotograf/in

- Tim Feddern
- Fotograf/in

- Frank Divossen
- Fotograf/in

Hallo Tim,
naja mein anderer TFT hat ja ein On Screen Display (OSD) und so kenne ich das auch nur bei den TFT´s das man darüber die Grundfunktionen des TFT einstellen kann. Bei meinem IMac habe ich das nicht und muss über das jeweilige Dienstprogramm einstellen. Das ist aber bei der Monitorkalibrierung auch nicht zwingend notwendig, wenn man mit SpyderExpress oder Suite arbeitet.
naja mein anderer TFT hat ja ein On Screen Display (OSD) und so kenne ich das auch nur bei den TFT´s das man darüber die Grundfunktionen des TFT einstellen kann. Bei meinem IMac habe ich das nicht und muss über das jeweilige Dienstprogramm einstellen. Das ist aber bei der Monitorkalibrierung auch nicht zwingend notwendig, wenn man mit SpyderExpress oder Suite arbeitet.
Ich schlafe nur einmal im Jahr
Liebe Grüße
Frank
Liebe Grüße
Frank