"typische" Anfängerfrage - Stativwahl

Alles rund um Kameras, Objektive, Blitzgeräte, Stative etc.
Replicant
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: NonUser

Beitragvon Replicant » 7. Mär 2007, 22:15

hallo und herzlich willkommen.....

bei den stativen gibt es natürlich je nach anspruch und preisklasse verschiedene ansichten....
für deine cam und in der preisklasse bis 15o,- euronen...sollte dir das manfrotto 055 prob langen..ist das meist benutzte stativ, denke ich und wird dein cam sicher halten.....um einen stativkopf wirst du dir aber auch noch gedanken machen müssen.....und da gibt es auch unterschiedliche ansichten, gestaffelt wieder nach der preisklasse.....
mantodea
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Niclas

Beitragvon mantodea » 7. Mär 2007, 22:22

moin,

erstmal wünsch' ich dich herzlich hier im Forum willkommen. Ich hoffe, wir werden bald die ersten Makro's von dir sehen. :)

Quatsch, du brauchst auch garkein 500€-Stativ. Du hast das "Glück", dass deine Camera keine Spiegelreflex ist und somit keinen Spiegelschlag besitzt. Sprich wenn die Camera erst einmal auf dem Stativ sitzt, bewegt sich da auch nichts mehr. Du musst also kein tonnenschweres Stativ mitschleppen.

Hast du dir schon überlegt, welche Höhen das Stativ abdecken soll? Und muss es bis auf den Boden runter kommen (entfernbare Mittelsäule)?

Ich selbst benutz' ein Cullmann 54110, welches ich mir für 5.50€ bei eBay geschossen habe. Es fehlte einer der drei Gummifüsse - scheinbar war ich der einzige, den's nicht störte...
Das geht etwa von 40-170cm. Pi mal Daumen.
Wenn es also günstig sein soll, halt' einfach die Augen bei eBay offen.

Ansonsten guck dich mal bei SLIK um, das Sprint Pro ist super.

Für Bodenmakro's nehm' ich ein GorillaPod, guck dir das bei eBay mal an.

Wenn du schon beim Stativ bist, leg' dir auch unbedingt einen Fernauslöser zu. Oder gibt es den nicht für deine Fuji?

/edit: Jörg, ihre Camera kostet knappe 200€, wiegen tut sie nichteinmal ein Pfund. Ich denke ein 055 PROB für ab 200€ (mit Kopf) ist da überdimensioniert...

Gruß,
Niclas
Replicant
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder

Beitragvon Replicant » 7. Mär 2007, 22:35

mantodea hat geschrieben:
/edit: Jörg, ihre Camera kostet knappe 200€, wiegen tut sie nichteinmal ein Pfund. Ich denke ein 055 PROB für ab 200€ (mit Kopf) ist da überdimensioniert...

Gruß,
Niclas

hallo niclas...

überredet.... :P
und wenn sie so etwas möchte hab ich hier noch ein nagelneues (mein erstes) von foto walser rumliegen...original verpackt mit tasche.....NP: 30-40 euronen....oder so...ich hatte es aber nach dem ersten versuch auf den schrank gelegt und da liegt es noch......das würde ihre cam auch aushalten.....
ich sagte auch je nach preisklasse und wunsch....
@LenShaya
wenn du es haben möchtest für 5 euronen plus versand...bitte...gebe es gern ab....

:wink:
SilkeP.
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Silke

Beitragvon SilkeP. » 7. Mär 2007, 22:46

Len, bei dem Angebot frag nimmer lange.... :wink:

Wenn wir grad bei Stativen sind, kann mir jemand ein Taschenstativ für die Panasonic FZ empfehlen?

LG Silke
Liebe Grüße, Silke
(Meine Fotos sind meist Naturdokumente, ab und zu beeinflusste Natur, wenn ich den ein oder anderen Halm auf die Seite biege oder abschneide...)
www.seides-naturfotografie.jimdo.com/

*Die Natur ist kein Studio!*
Replicant
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder

Beitragvon Replicant » 7. Mär 2007, 22:49

@LenShaya

was es jetzt genau für eine bezeichnung hat..müsste ich erst nachsehen...und ich schau mal schnell..auf der walser seite was dem entspricht....das modell ist bestimmt erneuert.....mom..antwort kommt dann gleich....
Replicant
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder

Beitragvon Replicant » 7. Mär 2007, 22:54

@LenShaya

ungefähr so, nur ohne kopf
kuckst du Hier
Replicant
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder

Beitragvon Replicant » 7. Mär 2007, 23:01

ja..... ohne kopf....wie gesagt....den solltest du dann aber wenn von da gewünscht auch erhalten....oder kaufe es dir gleich komplett mit kopf.....
Replicant
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder

Beitragvon Replicant » 7. Mär 2007, 23:10

ja einen kopf für das stativ brauchst du schon...soviel grundvorraussetzung hatte ich eigentlich von dir gedacht... :wink:
vielleicht verrätst du uns auch noch mal deinen vornamen, das wir dich persönlicher ansprechen können, das ist hier so üblich....und ohne jetzt deine entscheidung beeinflussen zu wollen...vielleicht machst du dich erst noch mal im netz kundig, was deinen ansprüchen und bedürfnissen gerecht werden würde......

wie gesagt das stativ ohne kopf...könntest du für 5 euronen plus versand erwerben.....
mantodea
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Niclas

Beitragvon mantodea » 7. Mär 2007, 23:18

Silke, was meinst du mit "Taschenstativ"? Also das GorillaPod, das ich an der FZ50 benutze, kannst du wirklich in die Handtasche stecken.

Nina, ich denke Jörgs Stativ wird auch weit über die anfänglichen Versuche hinaus genügen. Denk dran, deine gesamte Camera wiegt weniger, als die meisten Makro-Objektive. Zudem hat sie den Spiegelschlag nicht.
Ich denke, du wirst mit dem Stativ auch längerfristig glücklich werden. ;)

Gruß,
Niclas
Zuletzt geändert von mantodea am 7. Mär 2007, 23:20, insgesamt 1-mal geändert.
Replicant
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder

Beitragvon Replicant » 7. Mär 2007, 23:20

hallo nina....

überlege es noch mal und wenn es so ist...dann melde dich...per mail oder PM....
um den stativkopf kommst du aber nicht drum herum....der ist bei mir nicht dabei....
so und jetzt gutes nächtle..... :roll:

Zurück zu „Arbeitsgerät Makrofotografie“