Ein Stativ muss her - sonst wirds nicht scharf - Beispiel

Alles rund um Kameras, Objektive, Blitzgeräte, Stative etc.
gaston31
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Michael

Beitragvon gaston31 » 2. Apr 2007, 11:13

hallo frank
ich denke das manfrotto 055 ist wohl ganz gut geeignet für macros ,ich selber nutze das mafrotto 075 ist ne nummer schwerer und das merkt man gut wenn man 6-8h durch das gelände läuft 4.3kg ohne kopf und das 055 hat je nach aus führung 2.2 - 2.4 kg ohne kopf
zun den fotos ich finde sie etwas dunkel ,besser ist es du probierts es mal mit stativ (wie du es schon erwähntest) und dann ohne blitz und mit ner längeren belichtungszeit .
ich habe leider deine exif daten nicht gefunden .
dann wünsche ich dir noch eine schöne zeit hier im forum und viele schöne motive zum knipsen
Nikon D1 ,55mm Micro ,Manfrotto 075 mit Ausleger, SB-28DX uvm.

MfG

Michael
Strogg
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Florian

Beitragvon Strogg » 2. Apr 2007, 11:54

Da hast du dir ja schonmal nur vom feinstern ausgesucht. Die Velbon sind zwar super Stative aber was ganz klar gegen sie spricht ist die Mittelsäule, bei Makros ist das ein und alles das du das Stativ flach auf dem Boden Aufbauen kannst.
Das Gitzo ist zwar ein ganz tolles Stativ aber vielleicht schon ein bischen massig. Da würde ich eher eins von Gitzo aus einer kleineren Serie nehmen aber dazu dann noch eine extra Kurze Mittelsäule von Kirk.
Grüße Florian
Artpix
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Jörn

Beitragvon Artpix » 2. Apr 2007, 12:30

Hallo Frank,

wenn du nur Makros fotografierst, würde ich mir kein so großes Stativ kaufen.

Das Dreier von Gitzo ist recht groß dimensioniert.

Gitzo ansich ist sehr gut. Mich stört teilweise die Handhabung, gerade wenn ich eines der Beine spreizen möchte (natürlich von meinem Stativ :wink: ), ist es bei meinem Gitzo unangenehm.

Schaue dir doch noch mal die Carbonstative von Manfrotto an. Ich finde die Handhabung bei den Manfrottos besser.

Die Velbon Sherpa pro Reihe kenne ich nicht persönlich, habe aber bisher nur gutes gelesen.

Den Markins M20 kennen ich nicht, habe aber cen Novoflex CB5 und bin sehr zufrieden.

Gruß Jörn
Gruß Jörn
Artpix
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Jörn

Beitragvon Artpix » 3. Apr 2007, 06:17

zu a)
Wenn ich das richtig verstehe, soll das Stativ, mit ausgezogener Mittelsäule ca. 155cm hoch sein können?

zu b)
Manfrotto 055 proB
Die 2er von Gitzo
Velbon Sherpa pro CF- 630 und CF-730
Die Carbonstative von Manfrotto

Gerade bei der Makrofotografie bin ich zu 90% in einem Bereich unter 50cm Höhe, was heißt, ich benötige selten ein großes Stativ, schon gar nicht mit Mittelsäule.

Die Mittelsäule verhindert meist ein bodennahes Arbeiten.

Gruß Jörn
Gruß Jörn
Replicant
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: NonUser

Beitragvon Replicant » 3. Apr 2007, 21:46

hallo frank..wieso brauchtest du jetzt unbedingt noch das einbein?

Zurück zu „Arbeitsgerät Makrofotografie“