50mm Macro ja/nein?

Alles rund um Kameras, Objektive, Blitzgeräte, Stative etc.
Toni
Forumsgründer
alle Bilder
Vorname: Toni

Beitragvon Toni » 24. Mär 2007, 00:52

Hallo Robert,

also ich würde nie auf die Idee kommen, jemanden der ein 180 und 100mm Makro besitzt ein, 50mm Makro zu empfehlen.

Ich stell mal ne Gegenfrage:
Warum/wofür möchtest du denn ein 50mm Makro benutzen?
Allzeit gut Licht, wenig Wind und schöne Motive!
Gruss Toni
Radomir Jakubowski
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Radomir

Beitragvon Radomir Jakubowski » 24. Mär 2007, 13:30

Toni hat geschrieben:Hallo Robert,

also ich würde nie auf die Idee kommen, jemanden der ein 180 und 100mm Makro besitzt ein, 50mm Makro zu empfehlen.

Ich stell mal ne Gegenfrage:
Warum/wofür möchtest du denn ein 50mm Makro benutzen?

warum? das 50er makro ist einfach geil ;)
ich hatte erst tamron 90 canon 100 sigma 150. habe mir dann mal das 50er gekauft, das ist einfach geil und macht irre spass. mitlerweile habe ich tamron 90 und canon 100 verkauft und habe nur noch das 50mm und das 150mm
das 50er ist was ganz anderes, es ist glaub ich das anspruchvollste und vielseitigste makro. Es ist schwer damit wirklich schöne bilder zu machen, und gelingt mir nur selten, aber der Spassfaktor ist riesig, ich würde das ding immer wieder kaufen.
Gruß Radomir
Radomir Jakubowski
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Radomir

Beitragvon Radomir Jakubowski » 24. Mär 2007, 14:04

RobiWan hat geschrieben:
@Radomir
Ist es schwer weil die Schärfentiefe relativ groß ist oder weil es "dukel" ist oder weil...warum?

es ist schwer damit umzugehen, weil das Objektiv erstmal relativ klein ist und man sehr nah ans motiv kommt, dazu haben minimale blendenänderungen riesen auswirkungen auf das auflösen des HGs, dazu hast du schon eine leichte Wirkung in richtung des WWs und das ganze wirkt nicht so platt wie mit dem Telemakro, ich mag das 50er sehr gerne und mit so 200€ die das sigma kostet, kann man gut leben denke ich.
Gruß Radomir

Zurück zu „Arbeitsgerät Makrofotografie“