da es in der trostlosen Zeit wenig zu fotografieren gibt
Hintergrund der ganzen Geschicht ist unser nächster anstehender Urlaub (Afrika), also eine lange Brennweite muß her und für unsere Breiten hätte ich ein Objektiv zur Vogelbeobachtung. Natürlich wäre eine Festbrennweite ein dickes Plus aber meinen Geldbeutel will und kann ich damit nicht strapazieren.
Im großen und ganzen standen drei Objektive zur Auswahl,
1. Sigma EX 70-200mm Sigma /2,8
mit Konverter 1.4 erreicht aber im großen und ganzen nicht die anderen Brennweiten und mit einem 2.0 Konverter wären wir bei der gleichen Lichtstärke wie das 80-400 mit dem Vorteil das mein Autofokussytem mit dem Konverter noch funktionieren würde (rein theoretisch lt. Kompatibilitätsliste). Weiterhin hätte ich für unsere Breiten ein tolles lichtstarkes Objektiv haben.
2. Sigma EX80-400 /F4.5-5.6SO APO (OS)
soll kein schlechtes Teil sein, hab aber keine persönlichen Erfahrungen mit. Reizvoll wäre hier der Bildstabilisator so das man auch mal aus der Hüfte schießen kann, auch bei längeren Verschlußzeiten und man in Nationalparks sowieso nicht aus dem Auto kommt (maximal Einbein oder Fensterauflage)
3. das Bigma Sigma EX 4,0-5,6/50-500 DG HSM
hatte von einen befreundeten Journalisten mal die Möglichkeit zu testen (allerdings noch das 170-500). Er war ganz zufrieden mit der Kanone und das 50-500 wäre ein All-in-One Wunder vom Brennweitenbereich her aber andauern mit 2 Kilo rumrennen?
Naja nichts desto trotz hätte ich eins der dreien in Erwägung gezogen und würde mich über Euren Teil freuen.
LG aus Berlin