"alte" MF-Objektive an einer DSLR ? Makrogeeignet?

Alles rund um Kameras, Objektive, Blitzgeräte, Stative etc.
TobyK
alle Bilder

"alte" MF-Objektive an einer DSLR ? Makrogeeignet?

Beitragvon TobyK » 4. Dez 2005, 11:40

Hallo Ihr,
wenn ich es richtig verstehe, benützt Ihr bei Makroaufnahmen doch keinen AF, oder?
Warum dann ein AF-Objektiv kaufen, das doch sicherlich teurer als ein "altes" nur-MF-Objektiv ist?
Für meinen Geschmack macht mir das Fotographieren mit meiner alten Pentax K1000 gerade deshalb so viel Spaß, weil ich alles manuell einstellen muss. Hat sowas bodenständiges :lol:

D.h. ist es möglich an einer D70s.... ein altes Objektiv anzubringen, dass eben kein AF erlaubt, dafür aber vielleicht günstig zu haben ist?
Scheinbar gibt es Adapter, passen sollten die also, nur wie sind dann die Voraussichten, schöne Makros damit zu fertigen?

freu mich auf Aufklärung
Danke Euch
Tobias
maik
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 252
Registriert: 21. Mai 2005, 00:12
alle Bilder
Vorname: Maik

Beitragvon maik » 4. Dez 2005, 14:52

Hallo Tobias,

wenn Du eine Gelegenheit hast, ein schönes altes manuelles Makro zu bekommen, solltest Du zugreifen. Die modernen sind sicherlich in der einen oder anderen Eigenschaft verbessert, und viele alte Modelle erreichen nicht den Maßstab 1:1, aber prinzipiell ist da gar nichts gegen einzuwenden. Ich würde aber im Interesse der Vermeidung von Schwierigkeiten hinsichtlich Belichtungsmessung etc. darauf achten, daß es einen Nikon-Anschluss bereits hat, und nicht mit T- oder M42 oder sonstwelchen Adaptern experimentieren.

Maik
TobyK
alle Bilder

Beitragvon TobyK » 4. Dez 2005, 16:36

Hallo Maik,
danke für Deine Antwort.
Ich sehe es doch richtig, dass Ihr bei Makros manuell focusiert, oder?
Dann verstehe ich nicht, warum Objektive, die als Makro-Objektive angepriesen werden, überhaupt alle AF unterstützen, wenn man doch eh in diesen Regionen manuell einstellt.
Wenn Ihr mir vielleicht noch Tipps hättet, wie solche geeigneten Objektive heißen (Bezeichnungen), dann könnte ich morgen mal beim hiesigen Fotoladen schauen, der hat bestimmt 100 gebrauchte Objektive in der Auslage liegen.

Gruß
Tobias
Benutzeravatar
matthifant
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 634
Registriert: 4. Mai 2005, 18:37
alle Bilder
Vorname: Matthias

Beitragvon matthifant » 4. Dez 2005, 16:46

Hallo Tobias, das hatte ich mal versucht. Die Objektive meiner alten Nikon FG (ohne Autofokus !) an der D70 meines Kollegen.
Ging voll daneben.
Der manuelle Fokus hätte ich nicht gestört, aber auch die Belichtungsautomatik hat nicht funkioniert, also nätte ich mir noch einen Belichtungsmesser kaufen müssen und vor jedem Bild erst mal die Belichtung messen und dann in den Kamera übertragen müssen :-(
Bei Pentax ist das irgendwie anders, da kann man die alten Objektive nehmen.
Hängt bei Nikon aber von den Objektiven ab, da gibt es eine Kompatibilitätstabelle auf der Nikon-page: Nikon Ojektive an D70
Ich hatte Nikon mal angefragt und hier deren Antwort:

Sehr geehrter Herr Leisering,

manuelle Objektive können Sie zwar an der D70 an setzen, benötigen jedoch einen Handbelichtungsmesser, da die Belichtungsmessung in der Kamera deaktiviert ist.
Die Werte des Handbelichtungsmesser übertragen Sie entsprechend auf die Kamera.

Wir hoffen dass wir Ihre Anfrage zufriedenstellend beantworten konnten und stehen Ihnen für eventuelle Rückfragen natürlich gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Ihre
Nikon Kundenberatung
Lieben Gruss, Matthias.
TobyK
alle Bilder

Beitragvon TobyK » 4. Dez 2005, 16:52

Hallo Matthias,
dachte ich mir schon, dass ich wohl nicht der Einzige bin, der darüber schon mal nachgedacht hat. :lol:

Ich muss die ganze Sache mal durchrechnen...

Ciao
Tobias

Zurück zu „Arbeitsgerät Makrofotografie“