Kamera-Kauf, aber was für eine?

Alles rund um Kameras, Objektive, Blitzgeräte, Stative etc.
Artpix
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Jörn

Beitragvon Artpix » 28. Apr 2007, 17:43

Hallo W...,

ich habe dein Thema mal verschoben, weil es hier besser her passt.

Es ist aus meiner Sicht egal, welche DSLR-Kamera du dir kaufst,

Wichtig ist die SVA (Spiegelvorauslösung).
Auch, welche Objektive der Kamerahersteller anbietet und was sie kosten.

Falls du dich später preislich und qualitativ weiter entwickeln möchtest, macht es auch Sinn zu schauen, was für "bessere" Kameras der Hersteller noch anbietet.

Mit Canon und Nikon machst du aber nichts falsch :wink: .

Gruß Jörn
Gruß Jörn
Frank Divossen
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Frank

Beitragvon Frank Divossen » 28. Apr 2007, 18:05

Hallo Willi,

und Willkommen hier bei uns. Meine erste Frage an Dich wäre, wie viel Geld Du zu Verfügung hast? Demnach kann man ja schon den Kreis der Modelle/Anbieter bei DSLR einschränken. Es bleibt aber noch die Frage offen, ob Du nicht besser bei einer Kompakten/Bridge Kamera besser bedient bist? Wie z.B. eine S3IS. Wenn Du dich mal hier in der Einsteiger Galerie umschaust, wirst Du auch einige tolle Bilder von dieser Cam finden. Bedenke aber immer eins, um Folgekosten wirst Du bei Makroaufnahmen nicht herum kommen.

Also: Stativ, Fernauslöser, Nahlinsen, Zwischenringe, Telekonverter oder gar andere Objektive.
Ich hoffe, dass ich helfen konnte.
Ich schlafe nur einmal im Jahr

Liebe Grüße

Frank
Knut
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Knut

Beitragvon Knut » 28. Apr 2007, 19:10

Hallo Willi,

endlich mal einer hier aus der Nachbarschaft :-)

Zu Deiner Frage: Wenn Du mit einer DSLR Makros machen willst, wirst Du kaum um ein entsprechendes Makroobjektiv herum kommen, bist also alles in allem bei ca. 1000 €. Für Käfer und Pilze kommt dann (außer bei Olympus) auch noch ein Winkelsucher dazu).
Eine gute Kompaktkamera (ev. mit starkem Zoom) plus Makrovorsatz und ev. Adapter sind zusammen bereits für 500-600 Euro zu kriegen. Du solltest Dir also zunächst im Klaren sein, wieviel Geld du ausgeben willst/kannst.

IMO braucht man nicht unbedingt eine DSLR um gute Makros zu machen!

Gruß
Knut
aktuelle Makroausrüstung: Canon 5D, MP-E 65 Lupenobjektiv, Tamron 90/2.8, MT-24ex Makroblitz, Zörk Macroscope, Kenko 1.4 Telekonverter

http://www.insektenmakros.de
Replicant
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: NonUser

Beitragvon Replicant » 29. Apr 2007, 14:06

hallo willi...auch von mir ein herzliches willkommen.....und viel spaß hier....
wie schon zum größten teil gesagt wurde....der body ist nebensache...das makroobjektiv ist wichtiger...und für bodennahe aufnahmen ein winkelsucher oder ein beanbag (bohnensack)....
beim body wäre wichtig, das er SVA unterstützt....dann kommt noch das stativ und...und...und..... :wink:
also du siehtst...nur eine private entscheidung und das nach dem jeweiligen geldbeutel...

Zurück zu „Arbeitsgerät Makrofotografie“