Wieder ein Neuling, wieder eine Ausrüstungsfrage

Alles rund um Kameras, Objektive, Blitzgeräte, Stative etc.
Ajott
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10591
Registriert: 12. Mai 2012, 04:01
alle Bilder
Vorname: Anja

Wieder ein Neuling, wieder eine Ausrüstungsfrage

Beitragvon Ajott » 13. Mai 2012, 12:02

Hallo zusammen,

schon wieder jemand neues, der erstmal an der Grundausstattung feilt, aber noch Fragen hat. Ich habe mich gestern durch die ersten Seiten hier im Unterforum gelesen, und habe auch einiges mitnehmen können. Aber wie das immer so ist genau die Fragestellung die ich habe war halt doch nicht dabei.

Vielleicht erstmal kurz zu mir, da dies mein erster Beitrag ist: Ich studiere Landschaftsökologie und Naturschutz, habe in den letzten 3 Jahren über die "Fotografie" ein besonderes Interesse an Spinnen entwickelt (aus der Nähe betrachtet sind das einfach unglaublich schöne Tiere) steuere nun aber trotzdem auf eine Diplomarbeit zum Thema Reptilien zu. Als mittelloser Student habe ich in den letzten Jahren von einer Digitalen Spiegelreflex nur geträumt und weiter versucht das Beste aus meiner Lumix ZS1 zu machen.

Nun will ich es aber dennoch wagen. Nach langem hin und her habe ich mich für die Canon Eos 600D entschieden (noch nicht bestellt). Nach dem gestrigen Stöbern hier dachte ich an das Tamron 90mm als weiterführende Investition, die dann im zweiten Schritt erfolgen soll.
Nun habe ich aber ein Angebot bekommen: "ganz preiswert" hätte jemand ein Sigma 70-300 Tele/macro APO DG und/oder ein Sigma 70mm Macro abzugeben. Was unter "ganz preiswert" zu verstehen ist, müsste ich erst noch in Erfahrung bringen, wollte aber zuvor erstmal sehen, ob die überhaupt in Frage kämen.

Sind das gute Objektive, reichen die an das Tamron 90mm ran? Die Aufnahmen, die hier mit dem Tamron gemacht wurden, haben mich schon sehr überzeugt. Sowas in die Richtung soll bei mir hoffentlich dann auch rauskommen. Was würdet ihr empfehlen?

Liebe Grüße
Aj
eRPe
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 20971
Registriert: 15. Aug 2008, 12:55
alle Bilder
Vorname: Reiner

Beitragvon eRPe » 14. Mai 2012, 09:23

Hallo Anja,

herzlich Willkommen im Forum,
die Grundausstattung 600D + 90er-Tamron
ist schon sehr gut, dabei würde ich
erstmal bleiben, um erste Erfahrungen zu sammeln.

Spinnen sind nicht allzu groß,
da musst Du recht nah ran, still halten die
auch nur selten. Eventuell macht da ein
Stativ keinen und ein gedämpfter Blitz
mehr Sinn.

Gruß
Reiner
Benutzeravatar
RamosVX
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2183
Registriert: 8. Jul 2010, 09:39
alle Bilder
Vorname: Ramón

Beitragvon RamosVX » 14. Mai 2012, 17:25

Hallo Anja,

deine erste Wahl wäre die bessere. Von dem Sigma 70-300 würde ich auch abraten (ich hatte es selbst zu Anfang)
Vielleicht hilft dir die Seite hier noch weiter:

http://www.the-digital-picture.com/Revi ... &APIComp=0

lG Ramón
Ajott
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10591
Registriert: 12. Mai 2012, 04:01
alle Bilder
Vorname: Anja

Beitragvon Ajott » 15. Mai 2012, 17:20

Hallo ihr lieben,

vielen Dank für die einhellige Meinung. Freut mich, dann komme ich nicht so ins Grübeln, war gerade froh mich festgelegt zu haben. Dann bleibt es bei der ursprünglich angestrebten Erstausrüstung.
Auf ein Stativ möchte ich vorerst verzichten. Ich habe bisher zwar mit besch...eidener Kompaktkamera hauptsächlich rein dokumentarisch fotografiert, aber dennoch fast täglich. Diese Fotoexkursionen im Hinterkopf stelle ich mir ein Stativ derzeit für den alltäglichen Gebrauch eher hinderlich vor. Mal sehen, ob ich meine Ansicht darüber bald ändere oder nicht, aber erstmal will ich Freihand loslegen.
Das mit dem Diffusor ist aber ein guter Hinweis, den werde ich im Auge behalten.

Vielen Dank bis hierhin... dann werde ich jetzt erstmal bestellen.

liebe Grüße
Aj
Benutzeravatar
Kashma
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9122
Registriert: 2. Aug 2009, 12:19
alle Bilder
Vorname: Patrick

Beitragvon Kashma » 17. Mai 2012, 06:15

Hallo Anja,

Vielleicht überlegst du dir ja noch, wie du freihand den Diffusor verwendest.

Ehrlich gesagt finde ich, dass die Makrofotografie ohne Stativ eine unglaublich mühsame Angelegenheit mit sehr viel Ausschuss ist.

Gruss Patrick
Naturbeobachter
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1730
Registriert: 2. Aug 2009, 10:31
alle Bilder
Vorname: Carsten

Beitragvon Naturbeobachter » 17. Mai 2012, 06:47

Hallo Anja!

Die Canon 600D ist eine gute Wahl, das Tamron 90 2,8 auch.
Das Sigma würde ich mir nicht kaufen!
Jedoch, falls möglich, kannst Du Dir ja das Sigma 150 2,8 kaufen.
Gebraucht gibt es die ja auch.
Und einen Thread kannst Du hier auch im Makro- Forum "schalten" :-)

Als Stativ für reine Makroaufnahmen kann ich Dir ein Berlebach Mini Stativ ans Herz legen!

http://www.berlebach.de/?bereich=details&id=249

oder

http://www.berlebach.de/?bereich=details&id=400

Grüße
Carsten
Zuletzt geändert von Naturbeobachter am 17. Mai 2012, 07:42, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Gabriele
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10425
Registriert: 30. Mär 2012, 20:54
alle Bilder
Vorname: Gabriele

Beitragvon Gabriele » 17. Mai 2012, 06:53

Hallo Anja,

herzlich willkommen hier im Forum.

Auch ich würde mir das Sigma nicht (nochmal) kaufen. Da ist das
Tamron wesentlich besser. Es wird mit Sicherheit nicht lange
dauern bis du auch ein Stativ haben willst, ohne hat man auf
Dauer einfach viel zu viel Ausschuss. Aber es muss ja nicht gleich
ein teures Berlebach sein wie Carsten vorgeschlagen hat. Stative
gibt es auch für weniger Geld, vielleicht holst du dir erstmal ein
einfaches Gebrauchtes bei Ebay. Mit der Zeit wird dein
Anspruch an den Fotos wachsen und somit auch deine Ausrüstung ;)

Bin auf jeden Fall auf deine Bilder gespannt :)

LG Gabriele
Naturbeobachter
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1730
Registriert: 2. Aug 2009, 10:31
alle Bilder
Vorname: Carsten

Beitragvon Naturbeobachter » 17. Mai 2012, 07:07

@ Gabriele, das Berlebach kann Sie ja auch vielleicht gebraucht bekommen ;-)
Auf jeden Fall ist ein Stativ absolut ratsam!

Gruß
Carsten
Benutzeravatar
dommsen
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 789
Registriert: 6. Mär 2009, 09:26
alle Bilder
Vorname: Dominik

Beitragvon dommsen » 17. Mai 2012, 09:54

Hallo Anja,

tja, das Studentenleben hat auch seine Schattenseiten... ;)
Das 90er Tamron ist genial und die 600D amS ein traumhafter Body, ich habe mir jetzt erst ganz frisch eine gebrauchte 500D zugelegt und bin regelrecht begeistert. Das Klappdisplay der 600D wird dir Freude bereiten!
Bei einem guten Stativ+Kugelkopf kann man schnell nochmal einige hundert Euro lassen, wenn es aber preisgünstig sein soll, kann ich dir da zu diesem raten:
http://www.cullmann.de/en/detail/id/nanomax.html
Gibt es schon für 28€, gut verarbeitet, 10 Jahre Garantie und hält meine Ausrüstung ohne einen Millimeter nachzugeben.
Wenn du das 70er Sigma sehr günstig schießen kannst, wäre auch das eine Option.

Ich hoffe ja, dass du vielleicht auch mal das ein oder andere Reptil ablichten wirst, um das Thema deiner Diplomarbeit beneide ich dich jedenfalls!
AGARD - Arbeitsgemeinschaft Amphibien- und Reptilienschutz in Dortmund e.V.
http://www.agard.de
Ajott
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10591
Registriert: 12. Mai 2012, 04:01
alle Bilder
Vorname: Anja

Beitragvon Ajott » 19. Mai 2012, 15:18

Huhu ihr Lieben!

Haha, ich seh schon, das mit dem Stativ beginne ich jetzt schon zu überdenken. Ich hatte ehrlich gesagt auch so riesige, unhandliche Dinger im Kopf. Da ich meine Fotoexkursionen in der Regel mit dem Rad antrete käme das für mich vorerst nicht in Frage. Jetzt sehe ich, dass die sich z.T. ja auch recht handlich zusammenschieben lassen... nun, das ist dann freilich eine Option. Aber die wird trotzdem erst noch ein Weilchen warten müssen, im Moment gehen freilich andere Dinge noch vor. Als nächstes steht des Tamron an, das vermisse ich jetzt schon schmerzlich. Aber ich arbeite dran.
Die ersten Fotoversuche mit der EOS holpern doch noch sehr (und mit dem Kit-Objektiv ist Makro erstmal nicht wirklich drin). Mit den Blenden und Verschlüssen usw werde ich erst noch ein wenig üben müssen. Aber ich hoffe, dass ist wie Autofahren und irgendwann geht einem das halbwegs automatisch von der Hand.

liebe Grüße
Anja
Wer an allem zweifelt sollte darauf achten, dass gesunde Skepsis nicht bald zur blinden Paranoia wird.

Zurück zu „Arbeitsgerät Makrofotografie“