Makro-Ringblitz. Was spricht dafür und was dagegen?
-
Gast
alle Bilder
Makro-Ringblitz. Was spricht dafür und was dagegen?
Ich möchte hier mein erstes Thema einbrigen. Was haltet Ihr von Makro-Ringblitze? Mich würde interessieren, wie oft solche Blitze in der Outdoor-Makrofotografie eingesetzt werden. In der FC z.B. sieht man nie den Vermerk: "geblitzt" Werden Makroringblitze demzufolge so selten eingesetzt?
- Toni
- Forumsgründer
- Vorname: Toni
Da ich selber kein Ringblitz habe, kann ich hier nur die Erfahrungen anderer wiedergeben (Bücher/I-Net).
Der grosse Vorteil vom Makro-Ringblitz ist seine Handlichkeit und das schattenfreie Ausleuchten.
Da hat man es z.B. mit 2 entfesselten Blitzgeräten auf einer Blitzschiene schon deutlich schwieriger.
Einer der grossen Vorteile ist auch gleichzeitig einer seiner Nachteile.
Dieses schattenfreie Ausleuchten lässt die Bilder flacher erscheinen und wirkt etwas unnatürlicher.
Am schlimmsten empfinde ich die beidem halbmondförmigen Lichtreflexe in den Augen der Tiere.
Evtl. bekomme ich einen Ringblitz ausgeliehen und dann werde ich mal ein paar Bilder Hochladen.
Gruss Toni
Der grosse Vorteil vom Makro-Ringblitz ist seine Handlichkeit und das schattenfreie Ausleuchten.
Da hat man es z.B. mit 2 entfesselten Blitzgeräten auf einer Blitzschiene schon deutlich schwieriger.
Einer der grossen Vorteile ist auch gleichzeitig einer seiner Nachteile.
Dieses schattenfreie Ausleuchten lässt die Bilder flacher erscheinen und wirkt etwas unnatürlicher.
Am schlimmsten empfinde ich die beidem halbmondförmigen Lichtreflexe in den Augen der Tiere.
Evtl. bekomme ich einen Ringblitz ausgeliehen und dann werde ich mal ein paar Bilder Hochladen.
Gruss Toni
-
Hotte
- Fotograf/in

- Vorname: Horst
Hallo,
habe selber auch keinen Ringblitz, aber ich überlege momentan die Anschaffung eines Ringlichts (LED).....
Gerade für Makro scheint es mir flexibeler zu sein als ein Ringblitz, besonders auf sehr geringe Entfernung rechne ich mir Vorteile zugunsten des LED-Lichts aus....
Vielleicht hat ja jemand mit einem solchen Ringlicht Erfahrungen gesammelt und teilt sie uns mit ?
Gruß Horst
habe selber auch keinen Ringblitz, aber ich überlege momentan die Anschaffung eines Ringlichts (LED).....
Gerade für Makro scheint es mir flexibeler zu sein als ein Ringblitz, besonders auf sehr geringe Entfernung rechne ich mir Vorteile zugunsten des LED-Lichts aus....
Vielleicht hat ja jemand mit einem solchen Ringlicht Erfahrungen gesammelt und teilt sie uns mit ?
Gruß Horst
Eos 7D, Sigma 150/2.8, Canon 300/4 L IS USM, Berlebach 1042/P, Cullmann Magnesit 35, Novoflex Castel L, Raynox 5320, Kabelauslöser
- Frank Divossen
- Fotograf/in

- Vorname: Frank
- Frank Divossen
- Fotograf/in

- Vorname: Frank
Hallo Gast,
das beste Beispiel für ein Nachteil von Ringblitz sieht man an diesem Bild hier --> http://www.makro-forum.de/viewtopic.php ... highlight=
das beste Beispiel für ein Nachteil von Ringblitz sieht man an diesem Bild hier --> http://www.makro-forum.de/viewtopic.php ... highlight=
Ich schlafe nur einmal im Jahr
Liebe Grüße
Frank
Liebe Grüße
Frank
-
Radomir Jakubowski
- Fotograf/in

- Vorname: Radomir
divossen hat geschrieben:das beste Beispiel für ein Nachteil von Ringblitz sieht man an diesem Bild hier --> http://www.makro-forum.de/viewtopic.php ... highlight=
das ist aber kein Ringblitz gewesen
Gruß Radomir
-
Radomir Jakubowski
- Fotograf/in

- Vorname: Radomir
RWB hat geschrieben:Die beiden verstellbaren Blitzköpfe sind in dem Wassertropfen eindeutig erkennbar und wohl auch kaum zu vermeiden..Oder?
Die kunst an einem guten Blitzbild ist dass man den Blitz nicht sieht und davon habe ich so gut wie keines gesehen, weshalb ich selber auch keine blitze verwende.
Die Reflexionen kannst du am Photoshop beseitigen wenn du es unbedingt willst
Gruß Radomir