Hi Leute,
welches der Macros würdet ihr nehmen?
Die Abbildungsleistung beider sind 1:1 und auch die Qualität ist identisch.
Mir geht es um Insekten und extrem Macros.
Oder sind beider dafür nix und sollte da eher das MP-E 65/2.8 1-5x her??
LG
Micha
Sigma Macro 150 oder 180?
-
braunschweiger
- Fotograf/in

- Vorname: Michael
- Kavo
- Fotograf/in

- Vorname: Karl
- boskop
- Fotograf/in

- Vorname: Urs
Hallo Micha
ich verwende an der D70 das Sigma 150mm und bin sehr zufrieden. Ich denke, der Unterschied zwischen beiden ist nicht sehr gross: beim einen musst Du noch etwas mehr auf kurze Verschlusszeiten achten, dafür ist auch die Arbeitsdistanz noch etwas grösser. Für mich ausschlaggebend war auch die Preisdifferenz, weil eigentlich nur ein 105er dringelegen hätte ...
ich verwende an der D70 das Sigma 150mm und bin sehr zufrieden. Ich denke, der Unterschied zwischen beiden ist nicht sehr gross: beim einen musst Du noch etwas mehr auf kurze Verschlusszeiten achten, dafür ist auch die Arbeitsdistanz noch etwas grösser. Für mich ausschlaggebend war auch die Preisdifferenz, weil eigentlich nur ein 105er dringelegen hätte ...
Liebe Grüsse
Urs
Nikon D300 und D70, Sigma Macro EX DG 150/2.8
- Knut
- Fotograf/in

- Vorname: Knut
Die Frage, ob eher eines der Sigmas oder das MP-E 65 hängt davon ab, ob für Deine Motive 1:1 ausreicht oder nicht.
Wenn Du auch größere Motive (Libellen, Schmetterlinge, Blumen) aufnehmen willst, kriegst Du mit dem MP-E Probleme, da Du nur Objekte von maximal der Größe Deines Sensors aufnehmen kannst (also 22*15mm am 1,6 Crop bzw. 35*24mm am Vollformat) nichts Größeres! Weiterhin liegt der Arbeitsabstand des MP-E 65 bei nur 10 cm (1:1) und geht runter auf 4 cm bei 5:1. Hier haben die Sigmas (bei den entsprechenden Motiven) klare Vorteile. Zudem ist das Handling wie schon von Kavo gesagt nicht ganz einfach (hauchdünner DOF). Ohne einen entsprechenden Makroblitz wird es zudem ab 3:1 ziemlich dunkel.
Geht es Dir aber um wirkliche Extremmakros (z.B. Facettenauge einer Ameise) kommen dagegen die Sigmas schnell an Ihre Grenzen. In diesem Bereich ist das MP-E 65 z.Z. ziemlich konkurenzlos.
Gruß
Knut
Wenn Du auch größere Motive (Libellen, Schmetterlinge, Blumen) aufnehmen willst, kriegst Du mit dem MP-E Probleme, da Du nur Objekte von maximal der Größe Deines Sensors aufnehmen kannst (also 22*15mm am 1,6 Crop bzw. 35*24mm am Vollformat) nichts Größeres! Weiterhin liegt der Arbeitsabstand des MP-E 65 bei nur 10 cm (1:1) und geht runter auf 4 cm bei 5:1. Hier haben die Sigmas (bei den entsprechenden Motiven) klare Vorteile. Zudem ist das Handling wie schon von Kavo gesagt nicht ganz einfach (hauchdünner DOF). Ohne einen entsprechenden Makroblitz wird es zudem ab 3:1 ziemlich dunkel.
Geht es Dir aber um wirkliche Extremmakros (z.B. Facettenauge einer Ameise) kommen dagegen die Sigmas schnell an Ihre Grenzen. In diesem Bereich ist das MP-E 65 z.Z. ziemlich konkurenzlos.
Gruß
Knut
aktuelle Makroausrüstung: Canon 5D, MP-E 65 Lupenobjektiv, Tamron 90/2.8, MT-24ex Makroblitz, Zörk Macroscope, Kenko 1.4 Telekonverter
http://www.insektenmakros.de
http://www.insektenmakros.de
-
braunschweiger
- Fotograf/in

- Vorname: Michael
Re:
hi,
danke für die infos.
ich glaube ich bin mit meinem 180er erst einmal gut bestückt.
heute schien bei uns die sonne und ich habe mal versucht einige fliegen abzuschiessen
das ist ja schon nicht ganz einfach wenn man die 1:1 haben will.
dann kommt noch dre ausschuss dazu (unscharf, verwackelt)
da blieb dann nur eins über
habs mal angehängt.
kritik erwünscht.
was ich noch nicht so raus habe ist der richtige abstand und die passende blende.
teile sind immer scharf, aber seht selber.
LG
micha
danke für die infos.
ich glaube ich bin mit meinem 180er erst einmal gut bestückt.
heute schien bei uns die sonne und ich habe mal versucht einige fliegen abzuschiessen
das ist ja schon nicht ganz einfach wenn man die 1:1 haben will.
dann kommt noch dre ausschuss dazu (unscharf, verwackelt)
da blieb dann nur eins über
habs mal angehängt.
kritik erwünscht.
was ich noch nicht so raus habe ist der richtige abstand und die passende blende.
teile sind immer scharf, aber seht selber.
LG
micha
- Dateianhänge
-
- Kamera:Canon 350D
Objektiv:Sigma Macro 180 Ex
Belichtungszeit:1/160 Sek
Blende:f/18
ISO:800
Blitzlicht: - fliege-forum1.jpg (218.78 KiB) 4116 mal betrachtet
- Kamera:Canon 350D
-