Die Sonne ging auf

Landschaftsfotos sowie Fotos aus Flora und Fauna, die keine Makrofotos sind, also einen Abbildungsmaßstab < 1:15 haben.
rainer-sh
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 249
Registriert: 10. Jul 2020, 17:40
alle Bilder
Vorname: Rainer

Die Sonne ging auf

Beitragvon rainer-sh » 21. Sep 2022, 20:34

Hallo,

ich hab schon wieder Luftaufnahmen. Heute morgen beim Sonnenaufgang hatten wir sehr viel Bodennebel. Die Landschaft war zum Teil in fliessenden Nebel gehüllt.
Aber seht selbst.

viele Grüsse, Rainer
Dateianhänge
Kamera:Hasselblad L1D-20c
Objektiv: 28.0 mm f/2.8 @ 10.26mm
Belichtungszeit: 1/320s
Blende: f/5.6
ISO: 100
Beleuchtung: SA
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):-
Stativ: -
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum: 21.09.2022
Region/Ort: S-H
vorgefundener Lebensraum: Feldmark
Artenname:
kNB
sonstiges:
DJI_0491-DNG_2.jpg (475.54 KiB) 388 mal betrachtet
DJI_0491-DNG_2.jpg
Kamera:Hasselblad L1D-20c
Objektiv: 28.0 mm f/2.8 @ 10.26mm
Belichtungszeit: 1/400s
Blende: f/5.6
ISO: 100
Beleuchtung:SA
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):-
Stativ: -
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): -
---------
Aufnahmedatum: 21.09.2022
Region/Ort: S-H
vorgefundener Lebensraum: Feldmark
Artenname:
kNB
sonstiges:
DJI_0512-DNG_2.jpg (579.47 KiB) 388 mal betrachtet
DJI_0512-DNG_2.jpg
Kamera:Hasselblad L1D-20c
Objektiv: 28.0 mm f/2.8 @ 10.26mm
Belichtungszeit: 1/640s
Blende: f/5.6
ISO: 100
Beleuchtung:SA
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):-
Stativ: -
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): -
---------
Aufnahmedatum: 21.09.2022
Region/Ort: S-H
vorgefundener Lebensraum: Feldmark
Artenname:
kNB
sonstiges:
DJI_0508-2.jpg (386.36 KiB) 388 mal betrachtet
DJI_0508-2.jpg
Benutzeravatar
HärLe
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9638
Registriert: 30. Okt 2016, 18:30
alle Bilder
Vorname: Herbert

Die Sonne ging auf

Beitragvon HärLe » 23. Sep 2022, 18:17

Das sieht klasse aus!

Hallo Rainer,

die tiefstehende Sonne, die dadurch entstehenden langen Schatten und der feine Nebelschleier - klasse.
Besonders ins Herz geschlossen habe ich Bild 1 - keine direkte Sonne sichtbar nur das schöne Licht und die zauberhaften Strukturen.

Gruß Herbert
Benutzeravatar
Markand
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5281
Registriert: 2. Mai 2010, 16:57
alle Bilder
Vorname: Markus

Die Sonne ging auf

Beitragvon Markand » 24. Sep 2022, 15:58

Hallo Rainer,

vor allem im ersten ist die Stimmung für mich traumhaft eingefangen, wunderschön!
Viele Grüße
Markus

Weitere Bilder von mir gibts unter www.rkushanselmann.de
Benutzeravatar
fossilhunter
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10442
Registriert: 29. Mai 2011, 16:21
alle Bilder
Vorname: Karl

Die Sonne ging auf

Beitragvon fossilhunter » 24. Sep 2022, 16:49

Hi Rainer,

sind wirklich faszinierende Aufnahmen ! Alle 3 sind ams bestens gelungen !
Wobei auch für mich die 1. Aufnahme der Favorit ist !

lg
Karl
lg Karl

Ich erteile dem Makro-Forum die Generalerlaubnis, meine im Forum geposteten Bilder - mit Info an mich und Vetorecht meinerseits - zu duplizieren und in der AG einzubauen.

Mehr Infos zu Naturschutz und Makrofotografie in der Steiermark siehe : naturschutz.kaphi.at
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23259
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

Die Sonne ging auf

Beitragvon ji-em » 26. Sep 2022, 09:12

Hoi Rainer,

Ich kenne dieses Licht ... Hab ich in den Bergen am Rand der Ebene einige Male gesehen und
fotografiert.

Deine drei Bilder sind absolute Klasse. Mystische Stimmung ... nicht irgendwo in Afrika,
sondern bei uns ... :shock:

Bild 1 hat meine Vorliebe. Kein blendendes Licht ... die Stille vom Moment kommt 5/5 bei
mir rüber.

Gratuliere.

Gruss,
Jean
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)

Zurück zu „Naturfotografie“