Looking deep- Galaxienfeld in den Jagdhunden

Landschaftsfotos sowie Fotos aus Flora und Fauna, die keine Makrofotos sind, also einen Abbildungsmaßstab < 1:15 haben.
Benutzeravatar
mosofreund
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3674
Registriert: 21. Okt 2014, 23:51
alle Bilder
Vorname: Wolfgang

Looking deep- Galaxienfeld in den Jagdhunden

Beitragvon mosofreund » 5. Jun 2023, 17:28

Hallo zusammen,

zuletzt habe ich euch die Whirlpoolgalaxie gezeigt, die im Sternbild Jagdhunde zu finden ist. Das Sternbild Jagdhunde, unweit des Gro0en Wagen gelegen, ist überhaupt reich an Galaxien.

Und deswegen möchte ich euch noch ein Bild zeigen. M 106 , eine Galaxie die keinen Trivialnamen verpasst bekommen hat, steht hier im Zentrum des Bildes. Diese Spiralgalaxie mit einem Durchmesser von 125000 Lichtjahren ist etwas größer als unsere Galaxie und ist 24 Mio. Lichtjahre entfernt.

Diese Entfernungen sprengen unser Vorstellungsvermögen. So braucht das Licht von der Erde zur Sonne 8 Minuten, zum Mars 13 Minuten.
Ein Lichtjahr entspricht 9,46 Billionen Kilometer.

Und hier schauen wir zig Millionen Jahre in die Vergangenheit.

Zum Bild: Neben M 106 sind im Feld mindestens 13 weitere Galaxien zu erkennen. Nun mag man sich zu Recht fragen, was man davon hat, diese kleinen Fitzelchen zu sehen. :roll: Ja, das Bild ist kein buntes pretty picture, aber mich fasziniert halt, was auch mit einfachen Mitteln fotografisch aus den Tiefen des Alls einzufangen ist.

Aufgenommen habe ich das Bild am 18.4.2023 mit einer Gesamtbelichtungszeit von 2 Stunden mit 300 mm Brennweite.

Einmal das volle Feld und einmal etwas näher das direkte Umfeld von Messier 106.

Zusätzlich habe ich in einem Zusatzbild die Galaxien samt Entfernung beschriftet. Die am weitesten entfernten Galaxien sind ca. 340 Mio. LJ entfernt. Als das Licht was uns jetzt erreicht von dort startete, hatten wir auf der Erde noch das Karbon mit den riesigen Schachtelhalmwäldern.

So, das war die kleine Reise in die Tiefen des Universums und in die Vergangenheit, und ich hoffe , euch mit den Erklärungen nicht zu sehr gelangweilt zu haben. Vielleicht gefällt es euch ja auch ein wenig. :)

liebe Grüße aus dem Norden
Wolfgang
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 550 D a
Objektiv: Canon L 300 mm
Belichtungszeit: 162 x 45" ( 2 h )
Blende: 4,5
ISO: 1600
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): nix
Stativ:Skywatcher Star Adventurer
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): gestackt mit Deep Sky Stacker
---------
Aufnahmedatum: 18.4.2023
Region/Ort: Stade
vorgefundener Lebensraum: Sternbild Jagdhunde
Artenname: Messier 106
kNB
sonstiges:
M 106 field for.jpg (598.24 KiB) 1020 mal betrachtet
M 106 field for.jpg
Kamera: Canon EOS 550 D a
Objektiv: Canon L 300 mm
Belichtungszeit: 2 h
Blende: 4,5
ISO: 1600
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): deutlich
Stativ:Staradventurer
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum: 18.4.2023
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname: Messier 106 & friends
kNB
sonstiges:
M 106 & friends for.jpg (574.55 KiB) 1020 mal betrachtet
M 106 & friends for.jpg
Kamera: Canon EOS 550 D a
Objektiv: Canon L 300 mm
wie oben
Aufnahmedatum: 18.4.2023
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges: beschriftet
M 106 & friends annotfor.jpg (562.82 KiB) 1020 mal betrachtet
M 106 & friends annotfor.jpg
Sei gebogen, und du wirst gerade bleiben.
Sei leer, und du wirst voll bleiben.
Sei abgenutzt, und du wirst neu bleiben.

Lao-tse
Benutzeravatar
Erich
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 8013
Registriert: 18. Dez 2012, 16:06
alle Bilder
Vorname: Erich

Looking deep- Galaxienfeld in den Jagdhunden

Beitragvon Erich » 6. Jun 2023, 17:24

Hallo Wolfgang,

mich langweilt das nicht und da mir die Zahlen und Entfernungen nicht neu sind, ist es doch jedesmal aufs neue kaum fassbar welche Dimensionen das sind. Wenn man M106 so betrachtet die ja größer ist als unsere Milchstraße und doch nur ein Licht unter unzähligen weiteren drumrum, denkt man unwillkürlich daß das alles unendlich ist. Obgleich doch alles ein Ende haben muß, darüber sind sich die Experten uneins.
Mir gefällt dein Blick in das große Rätsel.

Gruß Erich
Beste Grüße, Erich

Die Natur ist wie sie ist, Sie ist kein Wunschkonzert.
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32370
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Looking deep- Galaxienfeld in den Jagdhunden

Beitragvon Freddie » 6. Jun 2023, 18:03

Hallo Wolfgang,

die Erklärungen gehören dazu, weil ja nicht jeder sich so gut auskennt.
Das ist dann auch nicht langweilig, sondern interessant.
Und wer es nicht mag, muss ja diese sehenswerte Doku nicht anschauen. :wink:
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57285
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Looking deep- Galaxienfeld in den Jagdhunden

Beitragvon piper » 8. Jun 2023, 11:13

Hallo Wolfgang,

deine Beiträge sind für mich immer auch
ein Quell des Wissens, aus dem ich schöpfen kann.
Dafür möchte ich Dir hier mal herzlich danken! :DH:
Die Bilder sind wieder sehr schön geworden.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68856
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Looking deep- Galaxienfeld in den Jagdhunden

Beitragvon Gabi Buschmann » 8. Jun 2023, 13:36

Hallo, Wolfgang,

vielen Dank für die Mühe, die du dir gemacht hast.
So bringst du das Thema doch viel näher als nur
mit einem Foto, v.a. Menschen wie mir, die sich
mit Astronomie gar nicht auskennen.
Wieder sehr gelungene Bilder!
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
wwjdo?
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 22598
Registriert: 3. Jul 2007, 14:33
alle Bilder
Vorname: Matthias

Looking deep- Galaxienfeld in den Jagdhunden

Beitragvon wwjdo? » 11. Jun 2023, 19:25

Hallo; Wolfgang,

sehr interessant und gelungen. Danke fürs Zeigen!
Liebe Grüße
Matthias
Benutzeravatar
hawisa
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 10110
Registriert: 23. Apr 2014, 14:59
alle Bilder
Vorname: Hans-Willi

Looking deep- Galaxienfeld in den Jagdhunden

Beitragvon hawisa » 11. Jun 2023, 20:07

Hallo Wolfgang,

wieder interessante Bilder von für mich fremde Welten.
Diese lerne ich durch dich näher kennen.

GUt gefällt mir, dass du im dritten Bild die Namen der Galaxien angegeben hast.

Danke fürs Zeigen und die Infos. :DH: :DH: :DH:
Liebe Grüße und immer "Gut Licht"
Willi

___________________________________________________________
Ärgere dich nicht über Kommentare die du nicht bekommst, sondern freue dich über Kommentare die du bekommst.
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22686
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Looking deep- Galaxienfeld in den Jagdhunden

Beitragvon Enrico » 12. Jun 2023, 22:15

Hallo Wolfgang,

da kann man einfach nur immer wieder staunen.

Bin begeistert und fasziniert !
LG Enrico

Zurück zu „Naturfotografie“