22°-Ring - ein Sonnenhalo

Landschaftsfotos sowie Fotos aus Flora und Fauna, die keine Makrofotos sind, also einen Abbildungsmaßstab < 1:15 haben.
Benutzeravatar
cani68
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 876
Registriert: 20. Jul 2019, 23:08
alle Bilder
Vorname: Uwe

22°-Ring - ein Sonnenhalo

Beitragvon cani68 » 30. Okt 2023, 18:30

Moin,
klaus57 hat geschrieben:Quelltext des Beitrags ausser du wurdest
von den Mods darauf angesprochen...bitte um Info für alle!

Ja, ich wurde von den Mods gebeten, die Person aus dem Bild herauszunehmen, da Personen (egal ob erkennbar oder abstrakt) lt. Forumsregeln nicht erlaubt sind.
Kleine_Welt hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Jetzt würde ich mir das alte Bild unter dem neuen wünschen. Vergleiche interessieren mich immer.

Aus o.a. Grund geht das halt leider nicht.
______________
Ne schöne Jrooß ahn all
Uwe
Benutzeravatar
klaus57
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14860
Registriert: 19. Jan 2011, 15:12
alle Bilder
Vorname: Klaus

22°-Ring - ein Sonnenhalo

Beitragvon klaus57 » 30. Okt 2023, 20:02

Hi Uwe,
danke alles klar...kenne mich aus...hab es selbst vergessen!
L.g.Klaus
Kleine_Welt
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 864
Registriert: 4. Mär 2021, 18:51
alle Bilder
Vorname: Claudia

22°-Ring - ein Sonnenhalo

Beitragvon Kleine_Welt » 30. Okt 2023, 20:04

cani68 hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Moin,
klaus57 hat geschrieben:Quelltext des Beitrags ausser du wurdest
von den Mods darauf angesprochen...bitte um Info für alle!

Ja, ich wurde von den Mods gebeten, die Person aus dem Bild herauszunehmen, da Personen (egal ob erkennbar oder abstrakt) lt. Forumsregeln nicht erlaubt sind.

Aus o.a. Grund geht das halt leider nicht.


Danke für die Info. Das habe ich nicht mitbekommen.
Liebe Grüße
Claudia
Benutzeravatar
Sven A.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6488
Registriert: 7. Nov 2011, 19:51
alle Bilder
Vorname: Sven Aulenberg

22°-Ring - ein Sonnenhalo

Beitragvon Sven A. » 6. Nov 2023, 22:30

Moin Uwe,
gut gesehen und fotografiert :-)
Das ist ja, wegen der hellen Sonne, nicht immer so einfach mit der Belichtung, wenn die Landschaft noch zu erkennen sein soll.
Also ein schönes Bild einer selten wahrgenommen Erscheinung


Der 22° Halo ist tatsächlich eine der häufigsten atmosphärischen Erscheinungen, wie der Regenbogen.
Oft sind nur Teile des Halos am Himmel zu sehen und dann auch nur für kurze Zeit.
Wenn bei schönem Wetter, der Himmel allmählich milchig wird und sich damit eine Wetteränderung ankündigt,
kann man dieses 22° Halo oft sehen und auch weitere Erscheinungen, wie Nebensonnen oder Horizontalkreis.
Wie gesagt, oft nur Teile davon, seltener in Gänze. Es gibt noch viele weitere Haloarten.

Die Bezeichung 22° Grad beschreibt die Größe am Himmel, denn der Radius dieser Erscheinung beträgt 22°
Der Horizont des Himmels wird dabei in 360° eingeteilt (siehe Kompass) und Abstände bzw. Größen am Himmel werden in Winkelgrad angegeben.

Für uns Laien sind diese Angaben in Winkelgrad schwer am Himmel einzuschätzen, weshalb man die Hand als Hilfmittel zur "Vermessung" nutzt:
Am ausgestreckten Arm spreizt man die Finger der Hand maximal.
Der Abstand von Daumenspitze zur Spitze des kleinen Fingers entspricht in etwa 20°
Eine Faust enspricht etwa 10°
Ein Daumen etwa 2°

Bei Eisnebel oder in der Nähe von Schneekanonen, kann man machmal krasse Halophänomene sehen

Viele Grüße
Sven
ᘿS ᒪᘿᗷᘿ ᕲᓰᘿ ᐺᓰᘿᒪᖴᗩᒪᖶ ᑘᘉᕲ ᕲᘿᖇ ᗩᒪᑘᕼᑘᖶ!
ᘿᖇᖽᐸᘿᘉᘉᖶ ᘻᗩᘉ ᓰᕼᘉ, ᓰSᖶ ᗩᒪᒪᘿS ᘜᑘᖶ :-)

Zurück zu „Naturfotografie“