Morgenstimmung am Federsee
- stereo
- Fotograf/in
- Vorname: Steffen
- nurWolfgang
- Fotograf/in
- Vorname: Wolfgang
- Ayana
- Fotograf/in
- Vorname: Angelika
- Fietsche
- Fotograf/in
- Vorname: Fietsche
- Makrofelix
- Fotograf/in
- Vorname: Felix
Lumpi hat geschrieben:Es ist kein klassisches HDR mit unnatürlichem Tonemapping, sondern die einzelnen Bilder der Belichtungsreihe sind dazu da, den kompletten Dynamikumfang einer solchen Szene einzufangen - praktisch wie ein Grauverlaufsfilter. Mit dem Vorteil jedoch, dass diese Art sehr flexibel bezüglich des Verlaufs eingesetzt werden kann. Wenn du mehr Infos zu der Technik haben möchtest, dann schau mal hier vorbei:
http://www.davidclapp.co.uk/blog/articl ... asics.html
Ich habs mit Photoshop Elements versucht aber nicht zusammengebracht! Gehts das nicht mit PSE?
Sehr schöne Aufnahme!
Laß deine Augen offen sein, geschlossen deinen Mund, und wandle still, so werden dir geheime Dinge kund. (Hermann Löns)
LG Felix
Meine Fotowebseite http://fotografie.felix-grabner.at/
LG Felix

- Harald Esberger
- Makro Team
- Vorname: Harald
- Lumpi
- Fotograf/in
- Vorname: Marjan
Freut mich sehr, dass euch das Bild so zusagt! Man kann den digitalen Grauverlauf mittel Belichtungsreihe mit den meisten Bildbearbeitungsprogrammen bewältigen. Ich nutze neuerdings ein kleines Tool, welches mir realistisches Ergebnisse liefert. Wurde auch bei den Bildern hier angewendet. Ich schreib mal wie das ganze so funktioniert:
Vor Ort:
Du machst ne Belichtungsreihe (Stativ, Fernauslöser, manueller Fokus). Die Spreizung zwischen den Bildern sollte so gewählt werden, dass die komplette Dynamik der Szene eingefagen wird (Tiefen noch genung Zeichnung, Lichter nicht ausgefressen, am besten vor Ort im Histogramm kontrollieren). Bei Gegenlichtaufnahmen + Sonnenaufgang benötigt man in der Regel -2,0,+2. Tagsüber reicht meistens -1,0,+1.
Am PC: Die Bilder als Tiff entwicklen (ich schieße immer Raw) und darauf achten, dass die alle den gleichen Weißabgleich haben. Dann werden die Bilder mit dem Tool "Enfuse-Gui" (kostenlos, im Internet verfügbar) zusammengerechnet. Das Tool ist selbsterklärend. Manchmal führt die angekreuzte Option "Force Hard Blend Masks" zu besseren Ergebnissen. Es gibt in dem Tool eine gute Preview-Funktion mit dem man die verschiedenen Einstellungen gut testen kann.
Dann das "enfuste" Bild in Bildbearbeitungsprogramm den letzten Schliff verpassen (Kontrast, Farbe, Sättigung). Fertig. Deutlich flexibler als ein Grauverlaufsfilter, dazu noch kostenlos. Man muss dafür mehr Zeit in die EBV investieren. Immer mehr, auch gestandene Naturfotografen weltweit, nutzen den "digitalen" Grauverlauf.
Vor Ort:
Du machst ne Belichtungsreihe (Stativ, Fernauslöser, manueller Fokus). Die Spreizung zwischen den Bildern sollte so gewählt werden, dass die komplette Dynamik der Szene eingefagen wird (Tiefen noch genung Zeichnung, Lichter nicht ausgefressen, am besten vor Ort im Histogramm kontrollieren). Bei Gegenlichtaufnahmen + Sonnenaufgang benötigt man in der Regel -2,0,+2. Tagsüber reicht meistens -1,0,+1.
Am PC: Die Bilder als Tiff entwicklen (ich schieße immer Raw) und darauf achten, dass die alle den gleichen Weißabgleich haben. Dann werden die Bilder mit dem Tool "Enfuse-Gui" (kostenlos, im Internet verfügbar) zusammengerechnet. Das Tool ist selbsterklärend. Manchmal führt die angekreuzte Option "Force Hard Blend Masks" zu besseren Ergebnissen. Es gibt in dem Tool eine gute Preview-Funktion mit dem man die verschiedenen Einstellungen gut testen kann.
Dann das "enfuste" Bild in Bildbearbeitungsprogramm den letzten Schliff verpassen (Kontrast, Farbe, Sättigung). Fertig. Deutlich flexibler als ein Grauverlaufsfilter, dazu noch kostenlos. Man muss dafür mehr Zeit in die EBV investieren. Immer mehr, auch gestandene Naturfotografen weltweit, nutzen den "digitalen" Grauverlauf.
- Dateianhänge
-
- Kamera:D700
Objektiv:16-35mm
Belichtungszeit:Belichtungsreihe
Blende:11
ISO:200
Beleuchtung:AL
Bildausschnitt ca.:Beschnitt auf 16:10
Stativ:ja
---------
Aufnahmedatum:
Region/Ort:
Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges: - 2011-04-19-2286.jpg (493.54 KiB) 1527 mal betrachtet
- Kamera:D700
- Makrofelix
- Fotograf/in
- Vorname: Felix
@Lumpi: Danke für die Antwort und die Tipps, also hast Du dieses Foto auch mit Enfuse-Gui erstellt?
Wie ist es eigentlich mit dem Schwan im ersten Bild der ist ja bei der Belichtungsreihe jedes mal an einer anderen Stelle?
LG,
Felix
Wie ist es eigentlich mit dem Schwan im ersten Bild der ist ja bei der Belichtungsreihe jedes mal an einer anderen Stelle?
LG,
Felix
Laß deine Augen offen sein, geschlossen deinen Mund, und wandle still, so werden dir geheime Dinge kund. (Hermann Löns)
LG Felix
LG Felix

- Lumpi
- Fotograf/in
- Vorname: Marjan
Makrofelix hat geschrieben:@Lumpi: Danke für die Antwort und die Tipps, also hast Du dieses Foto auch mit Enfuse-Gui erstellt?
LG,
Felix
Hi,
ja, alle Bilder hier im Thread mit Enfuse-Gui erstellt. Aufgrund des Speeds der D700 und der relativ langsamen Bewegung des Tiers ging das ganz gut mit dem Schwan. Musste nur ein Bild aus der Belichtungsreihe entfernen, da sich der Schwan dort deutlich bewegt hatte. Aber kleinere Bewegungen kann die Software wohl korrigieren.
LG
Marjan
- wolfram schurig
- Artenkenntnis Crew
- Vorname: Wolfram
Toll!
LGr
Wolfram
LGr
Wolfram
Hast Du eine interessante Beobachtung gemacht? Weißt Du etwas, was wir auch wissen sollten? Dann teile es mit uns und schreibe hier