Südafrikanischer Seebär

Landschaftsfotos sowie Fotos aus Flora und Fauna, die keine Makrofotos sind, also einen Abbildungsmaßstab < 1:15 haben.
Benutzeravatar
wolfram schurig
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 14150
Registriert: 19. Okt 2009, 16:06
alle Bilder
Vorname: Wolfram

Südafrikanischer Seebär

Beitragvon wolfram schurig » 15. Jan 2017, 16:51

Die Bilder von Matthias und Marcus haben mich angeregt, auch mal eine Robbenart zu zeigen. Den Südafrikanischen Seebären, Arctocephalus pusillus. Die Bilder sind am Cape Cross an der Namibischen Skeleton Coast entstanden. Vollbesetzt beherbergt diese Kolonie bis zu unvorstellbare 200.000 Tiere - die Habitataufnahme zeigt nur einen winizgen Ausschnitt, zudem waren sicher die Hälfte der Individuen im Wasser. Es ist schade, dass ich euch den Ton zum Bild vorenthalten muss. Das Gegrunze klingt wirklich einmalig. An Land sind diese Robben völlig zugänglich und lassen sich durch Fotografen kaum stören. Sie sind viel zu sehr mit dösen oder mit gegenseitigem Gequängel wegen Platzstreitigkeiten beschäftigt. Ich hätte mich - trotz olfaktorisch geradezu apokalyptischen Zuständen - stundenlang in dieser Kolonie aufhalten können...leider hatten wir aber nur begrenzt Zeit und meine Mitreisenden hatten scheinbar eine etwas empfindlichere Nase als ich... :laugh3:

LGr

Wolfram
Dateianhänge
Kamera: Canon 5D³
Objektiv: Canon EF 300/4 L IS
Belichtungszeit: 1/1600s
Blende: 4.5
ISO: 200
Beleuchtung: AL
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): JPG
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 1:1
Stativ:
---------
Aufnahmedatum: 27.08.16
Region/Ort: Namibia Skeleton Coast
vorgefundener Lebensraum: Küstenwüste
Artenname: Arctocephalus pusillus
NB
sonstiges:
557B7821_7502-2.jpg (442.55 KiB) 313 mal betrachtet
557B7821_7502-2.jpg
Kamera: Canon 5D³
Objektiv: Canon G1X
Belichtungszeit: 1/100
Blende: 9
ISO: 100
Beleuchtung: AL
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): JPG
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): -
Stativ: -
---------
Aufnahmedatum: alles wie oben
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
IMG_0888_6116.jpg (416.68 KiB) 313 mal betrachtet
IMG_0888_6116.jpg
Zuletzt geändert von wolfram schurig am 16. Jan 2017, 07:55, insgesamt 1-mal geändert.
Hast Du eine interessante Beobachtung gemacht? Weißt Du etwas, was wir auch wissen sollten? Dann teile es mit uns und schreibe hier
Benutzeravatar
makrolino
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5670
Registriert: 1. Jul 2015, 15:53
alle Bilder
Vorname: Inka

Südafrikanischer Seebär

Beitragvon makrolino » 15. Jan 2017, 17:33

Hallo Wolfram,

das muss ein Paradies für Robben-Freunde sein :D ....und hoffentlich auch für die Tiere.
Ich kann dich verstehen, dass du gern noch länger dort geblieben wärst,...ginge mir
sicher auch so.

Das erste Bild ist zum Brüllen komisch. :wink:
Herrlich eingefangen, wie das Tier ruft. :DH: :DH:
Gefällt mir sehr !!


Liebe Grüße,
Inka
****************************************************
Fotografie ist für mich:
Bekanntes neu entdecken, genießen und ehrfürchtig staunen.


****************************************************
Benutzeravatar
wwjdo?
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 17750
Registriert: 3. Jul 2007, 14:33
alle Bilder
Vorname: Matthias

Südafrikanischer Seebär

Beitragvon wwjdo? » 15. Jan 2017, 21:17

Hallo, Wolfram

Herrliche Schilderung und auch die Bilder sind klasse, vor allem das Gruppenbild finde
Ich eindrücklich! :DH:

Auch auf Helgoland riecht es, je nach Wind, mitunter recht streng. :lol: :hilfe:
Liebe Grüße
Matthias
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22042
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

Südafrikanischer Seebär

Beitragvon Harald Esberger » 15. Jan 2017, 22:17

Hi Wolfram

Zwei beeindruckende Bilder, das muss unglaublich gewesen

sein.





VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute,
welche die Welt nie angeschaut haben.

Alexander von Humboldt
Otto K.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 4309
Registriert: 1. Sep 2014, 16:54
alle Bilder
Vorname: Otto

Südafrikanischer Seebär

Beitragvon Otto K. » 16. Jan 2017, 07:18

Hallo Wolfram,
zwei sehr schöne Bilder, neben dem Schreihals finde ich auch das Habitatsbild richtig schön.
Der Besuch der Kolonie muss eine tolle Erfahrung gewesen sein.
Viele Grüße

Otto
Marcus R.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1710
Registriert: 6. Dez 2015, 17:08
alle Bilder
Vorname: Marcus

Südafrikanischer Seebär

Beitragvon Marcus R. » 16. Jan 2017, 17:20

Hallo Wofram,

beeindruckend, diese Ansammlung! Auf Helgoland sind die geforderten 30m Mindestabstand an einigen Strandzugängen wegen sehr hartnäckiger Tiere ja gelegentlich nicht einzuhalten, obwohl dort die Zahl der Robben wesentlich kleiner ist. In Namibia scheint das noch schwieriger. Die Lautstärke kann ich mir sehr gut vorstellen, der weit aufgerissene Schlund im ersten Bild spricht Bände! Und auch die Wellen im zweiten Bild scheinen nicht die kleinsten zu sein, war also auch bei Dir wohl nicht wirklich windstill.

Viele Grüße
Marcus
Benutzeravatar
Corela
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 30550
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Südafrikanischer Seebär

Beitragvon Corela » 16. Jan 2017, 17:27

Hallo Wolfram,

als ich muss nciht unbedingt ein neues Geruchsmedium haben :roll:
Dein Beschreibung genügt mir.
Das sind beides beeindruckende Bilder.
lG
Conny

- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 45364
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Südafrikanischer Seebär

Beitragvon piper » 16. Jan 2017, 17:31

Hallo Wolfram,

da hat aber jemand schlecht geschlafen :laugh3:
Ein Bild, dass mir ein Schmunzeln entlockt, obwohl
heute ein Sch....Tag war.
Danke dafür.
Ist ja unglaublich wieviele Tiere sich dort drängeln.
Liebe Grüße Ute


Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 65774
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner
Kontaktdaten:

Südafrikanischer Seebär

Beitragvon Werner Buschmann » 16. Jan 2017, 23:23

Hallo Wolfram,

zwei beeindruckende Bilder.
Die stinken? Stark?
Oh, ich habe eine feine Nase.

Gabi hättest Du mitnehmen können.

:DD
________________
Liebe Grüße Werner
Benutzeravatar
Fietsche
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5603
Registriert: 8. Feb 2006, 20:06
alle Bilder
Vorname: Fietsche

Südafrikanischer Seebär

Beitragvon Fietsche » 17. Jan 2017, 16:42

Hallo Wolfram,

zwei schöne Aufnahmen, die erste besonders stark gut das das Foto nicht stinkt
und das brüllen hört man auch nicht.
LG. Fietsche

http://www.fietsche.fi

Zurück zu „Naturfotografie“