Vor rund 15 Mio. Jahren....

Landschaftsfotos sowie Fotos aus Flora und Fauna, die keine Makrofotos sind, also einen Abbildungsmaßstab < 1:15 haben.
Benutzeravatar
Erich
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 8013
Registriert: 18. Dez 2012, 16:06
alle Bilder
Vorname: Erich

Vor rund 15 Mio. Jahren....

Beitragvon Erich » 15. Aug 2017, 18:00

Grüß Gott zusammen,

...sah es hier ganz anders aus. Da fielen nämlich 2 Meteoriten mit rd. 72.000km/h auf die östl.schwäb. Alb und verursachten im heutigen Sontheim (im Bild) einen 200 m tiefen und 3,5 km Durchm. großen Krater. Der größere der beiden ging beim heutigen Nördlingen nieder und dessen Krater maß 24 km im Durchmesser, Wissenschaftler errechneten daraus daß dieser Meteorit rd. 1000 m im Durchmesser hatte. In der Bildmitte ist der 150 m hohe Zentralhügel der sich als Folge der Druckentlastung bildete. Der Waldrand zeigt im Wesentlichen den Kraterrand.
Die erste Beschreibung von Fossilienfunden in diesem Krater geht bis ins 18.Jahrhundert zurück. Berühmt wurden sie durch die in ihr dokumentierte Abfolge von sich verändernden Gehäusen von Süßwasserschnecken, die als einer der ersten Belege für die Evolutionstheorie gilt.

Gruß Erich
Dateianhänge
Kamera: DMC-G81
Objektiv: LUMIX G VARIO 14-140/F3.5-5.6 @ 14mm
Belichtungszeit: 1/640s
Blende: f/8
ISO: 200
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG):
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):Pano
Stativ: nein
---------
Aufnahmedatum: 15.08.2017
Region/Ort: B.W.
vorgefundener Lebensraum: schwäb. Alb
Artenname:
kNB
sonstiges:
2017_08150022.jpg (491.57 KiB) 439 mal betrachtet
2017_08150022.jpg
Beste Grüße, Erich

Die Natur ist wie sie ist, Sie ist kein Wunschkonzert.
Benutzeravatar
Hans.h
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14562
Registriert: 9. Dez 2010, 19:42
alle Bilder
Vorname: Hans

Vor rund 15 Mio. Jahren....

Beitragvon Hans.h » 15. Aug 2017, 21:42

Hallo Erich,

Als alter "Mondforscher" hab ich damals gespannt verfolgt, wie die Apollo Astronauten im Riess- Krater für ihre Mission trainiert haben.

Kaum zu glauben, daß von dieser Einschlags-Katastrophe kaum noch etwas zu sehen ist.
Dein Bild zeigt die Gegend im schönsten Sommerlicht und die Geschilderten Details sind sehr interessant.

Hans. :)
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68862
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Vor rund 15 Mio. Jahren....

Beitragvon Gabi Buschmann » 15. Aug 2017, 21:50

Hallo, Erich,

nochmal meine Bitte: Hier sollen Bilder von Landschaften, möglichst ohne menschliche
Behausungen oder sonstige Bauwerke gezeigt werden. Zumindest soll die Landschaft
überwiegen, also eine Burg in weiter Ferne ist ok, aber die Ansicht eines Dorfes
wie in diesem Bild nicht. Bitte in Zukunft beachten.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
Frank Ingermann
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 5390
Registriert: 14. Jan 2008, 22:27
alle Bilder
Vorname: Frank

Vor rund 15 Mio. Jahren....

Beitragvon Frank Ingermann » 15. Aug 2017, 22:57

Hallo Erich,
hallo Gabi,

hier "blutet mein Herz" ein wenig... nee, eigentlich: SEHR! :roll:

Die gesamte Erdgeschichte finde ich hoch interessant. Die Kosmologie spielt sich noch weit jenseits
unserer "menschlichen" Zeitwahrnehmung ab. Das Bild zeigt einen - für mich - sehr eindrucksvollen
Teil davon. Halt aus heutiger Sicht...

Dass die Häuser jetzt da rumstehen, konnte der Komet, der da vor langer Zeit einschlug, ja nicht ahnen.
Der Fotograf heutzutage kann ja auch schlecht die Gebäude wegstempeln...
...oder eine Zeitreise zu dem Punkt unternehmen, wo da noch keine Häuser standen.

Insofern ist das - mit Erich's Erklärung dazu, die ist mir dabei sehr wichtig(!) - immer noch ein "Naturbild".

(@Gabi: ich hoffe, wir verstehen uns - die Tatsache, dass inzw. viel Natur vom Menschen "überwuchert" wird,
schmälert mMn nicht die Größe der darunterliegenden Natur. Sollte die deshalb nicht mehr fotografiert werden?)

lg, Frank
Die Tanzenden wurden für verrückt gehalten von denjenigen, die die Musik nicht hören konnten (F. Nietzsche)
Benutzeravatar
Erich
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 8013
Registriert: 18. Dez 2012, 16:06
alle Bilder
Vorname: Erich

Vor rund 15 Mio. Jahren....

Beitragvon Erich » 16. Aug 2017, 09:28

Hallo Gabi,

mir war schon klar daß dieses Bild nicht umfänglich den Regeln entspricht. Aber und da hat Frank schon das gesagt was ich dabei dachte, die Häuser kann ich nicht entfernen aber ich habe sie weichgezeichnet so daß die Natur wieder die Oberhand hat. Allerdings geht meiner Meinung nach etwas der Bezug dieses vor Jahrmillionen stattgefundenen Ereignisses mit heute verloren. Es gäbe noch mehr solche naturgeschichtlichen Dinge über die Schwäb. Alb in Fotos zu dokumentieren, werde mich also in Zukunft auf solche beschränken die besser den Regeln entsprechen.
Hoffe daß die "entschärfte Variante" besser gefällt.

Gruß Erich
Dateianhänge
Kamera: DMC-G81
Objektiv: LUMIX G VARIO 14-140/F3.5-5.6 @ 14mm
Belichtungszeit: 1/640s
Blende: f/8
ISO: 200
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG):
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ: Fotopro C-5i
---------
Aufnahmedatum: 15.08.2017
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
2017_08150022 - Kopie.jpg (139.16 KiB) 396 mal betrachtet
2017_08150022 - Kopie.jpg
Beste Grüße, Erich

Die Natur ist wie sie ist, Sie ist kein Wunschkonzert.
Benutzeravatar
Hans.h
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14562
Registriert: 9. Dez 2010, 19:42
alle Bilder
Vorname: Hans

Vor rund 15 Mio. Jahren....

Beitragvon Hans.h » 16. Aug 2017, 09:39

Hallo Erich,

Jetzt wäre es eher für´s Art-Portal geeignet. :mosking:

Ein Möglichkeit wäre, einen erhöhten Standort zu finden, der den Riess-Krater eher von Weitem zeigt.
Dann stünde die Landschaftsformation im Vordergrund.
Aber auch im Doku-Portal wäre so ein Beitrag vielleicht auch gut aufgehoben.

Hans. :)
Zuletzt geändert von Hans.h am 16. Aug 2017, 09:40, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
wwjdo?
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 22600
Registriert: 3. Jul 2007, 14:33
alle Bilder
Vorname: Matthias

Vor rund 15 Mio. Jahren....

Beitragvon wwjdo? » 17. Aug 2017, 21:49

Hallo, Erich,

eine sehr interessante Geschichte ist das.

Aber kann es sein, dass du Sode (Sontheim) mit Steinheim verwechselt hast?
Liebe Grüße
Matthias
Benutzeravatar
Erich
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 8013
Registriert: 18. Dez 2012, 16:06
alle Bilder
Vorname: Erich

Vor rund 15 Mio. Jahren....

Beitragvon Erich » 18. Aug 2017, 11:30

wwjdo? hat geschrieben:Quelltext des Beitrags mit Steinheim verwechselt hast?


Hallo Matthias,

danke für deinen Kommentar und auch denen mit positiver Resonanz.
nein, Steinheim a.Albuch liegt im Hintergrund links, vorne die Häuser sind Sontheim, dort habe ich von der höchsten Erhebung am Südrand des Kraters das Bild gemacht.

Gruß Erich
Beste Grüße, Erich

Die Natur ist wie sie ist, Sie ist kein Wunschkonzert.

Zurück zu „Naturfotografie“